Hybrid: Eingetragene Stützlast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

  • Funktioniert leider nicht immer. Beide FOH (Kauf bzw. Wartung) konnten mir mangels Freigabe Opel nicht weiterhelfen.


    Aussage nach Rücksprache Opel: Im Garantiefall, habe 4 Jahre Garantie, kann Opel die Leistung verweigern, wenn der Mangel ggf. mit der Stützlast

    zusammen hängt. Das Risiko habe ich jetzt leider.


    Meine GTÜ-Niederlassung dto. : Einzelgutachten (FIN) erforderlich, kann nicht einfach von einem anderen GTÜ-Gutachten übernommen werden (war mir aber

    trotzdem die Sache wert)


    Manchmal hat man Glück im Leben, manchmal auch nicht.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Das mit GTÜ ist mir unverständlich, ich kenne jetzt einige die mit der Kopie des Gutachtens ihren Eintrag bekommen haben.


    Auch verstehe ich nicht warum ich einen Hersteller fragen soll wenn ich auf Grund eines Gutachtens etwas eintragen will.

    Habe meine Harley mit legalen Teilen umgebaut und alles eintragen lassen ohne eine Rücksprache mit HD.


    Auch frage ich mich welche Garantieleistung mir Opel wegen der Stützlast verweigern sollte, davon haben die ja keine Ahnung da sie meinen Fahrzeugschein nicht kennen. Bin aber natürlich kein Anwalt!

  • ein Zitat aus dem Forum motor-talk ==>


    "Das Erste was die Kundendienstmeister im Garantiefall machen müssen ist das Check-Heft kopieren, den Fahrzeugschein kopieren,

    und sie machen neuerdings auch Fotos vom Auto außen und vom Moto"


    Aber ich schlafe trotzdem ruhig , wichtiger ist mir die Versicherung im Schadensfall. In D sind Verkehrskontrollen, insbesondere Kontrolle Stützlast,

    meines Wissens extrem selten , in der Schweiz z.B. schon häufiger und auch extrem teuer.


    Hätte natürlich auch mehrere GTÜ-Niederlassungen aufsuchen können, aber dafür fehlte mir die Zeit und Lust.


    Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Auto und das war es mir wert.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Hallo liebe Grandland-Fahrer,


    ich habe mich soeben neu angemeldet. Letzte Woche haben wir einen Grandland X Hybrid von 10/2020 gekauft. Bei einem Peugeot Händler. ich hatte alles Mögliche kontrolliert, nur nicht die Stützlast der Hängerkupplung. Hab also das gleiche Problem wie alle hier. Noch steht das Fahrzeug beim Händler, aber der sieht sich außer Stande da etwas zu tun. Frage: Muß ich jetzt bei Autohaus Wiens das Gutachten kaufen, oder habe ich auch ne andere Möglichkeit?


    Didi1

    seit 06.07.2022 Grandland X Hybrid, Ultimate, Rubinrot Metallic, schwarzes Dach, EZ01.10.2020


    Historie: Opel Commodore A GS Coupe (von 1967), Mazda 929L, Opel Commodore C 2.5E Berlina, Mazda 626, Citroen Xantia Lim. 1,8 Benziner, Citroen Xantia Kombi 1,8 Benziner Sondermodell Athena, Citroen C5 I Kombi 2.0HDI SX, Citroen C5 II Kombi 2.2HDI Exclusive, Citroen C5 III Kombi 2.0 HDI Exclusive bis 19.06.2022

  • Leider genau so.

    Ich habe es auch versucht, indem ich mit den Kopien, die es hier im Forum gibt, zum GTÜ gegangen bin.

    Die machen das aber nicht so.


    Ist eigentlich auch nachvollziehbar.

    Autohaus Wiens hat dieses Gutachten in Auftrag gegeben. Das war bestimmt nicht billig.

    Und das die jetzt auch was dran verdienen wollen ist klar.

    Wenn der GTÜ es ohne Orignal einträgt, würde ich als Autohau Wiens etwas sauer werden.


    Geht aber alles unkompliziert.

    Wenn die AHK einen D Wert von mind. 8,0 KN aufweist, dann einfach die

    Zulassungsbescheinigung Teil 1 und COC Dokument an Autohaus Wiens mailen.

    Gutachten kommt dann zu dir, mit einer Rechnung über 250€ netto.

    Damit zum GTÜ. die tragen das dann ein. Und mit dem Dokument MUSST du zur Zulassungsstelle und eine neue Zulassungssbescheinigung Teil 1 abholen.

    Dann hast du eine offiziell eingetragene Stützlasterhöhung NUR für Fahrradträger (Ladungsträger). Nicht für Anhängerbetrieb. (So lese ich das zumindest da raus)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich brauch die Stützlasterhöhung auch nur für den Fahrradträger. Die Anhängerkupplung ist wohl ab Werk verbaut, da weiß ich im Moment den D-Wert nicht. Kennt den jemand? Das Fahrzeug ist noch beim Händler und wohl noch nicht zugelassen. Heißt also, ich kann das erst nach Zulassung machen, wenn ich alles habe.

    seit 06.07.2022 Grandland X Hybrid, Ultimate, Rubinrot Metallic, schwarzes Dach, EZ01.10.2020


    Historie: Opel Commodore A GS Coupe (von 1967), Mazda 929L, Opel Commodore C 2.5E Berlina, Mazda 626, Citroen Xantia Lim. 1,8 Benziner, Citroen Xantia Kombi 1,8 Benziner Sondermodell Athena, Citroen C5 I Kombi 2.0HDI SX, Citroen C5 II Kombi 2.2HDI Exclusive, Citroen C5 III Kombi 2.0 HDI Exclusive bis 19.06.2022

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich brauch die Stützlasterhöhung auch nur für den Fahrradträger. Die Anhängerkupplung ist wohl ab Werk verbaut, da weiß ich im Moment den D-Wert nicht. Kennt den jemand? Das Fahrzeug ist noch beim Händler und wohl noch nicht zugelassen. Heißt also, ich kann das erst nach Zulassung machen, wenn ich alles habe.

    Jain,

    in deinem Fall würde ich es so machen.

    Entweder dein Autoverkäufer lässt dich ein Foto (oder Kopie) vom Brief machen und den schickst du zum Autohaus Wiens oder du bittest deinen Autoverkäufer, sich um alles zu kümmern.

    Das er sich mit Wiens in Verbindung setzt.

    Und das die AHK den richtigen D Wert hat, soll er dir auch bescheinigen.

  • ... ich hatte alles Mögliche kontrolliert, nur nicht die Stützlast der Hängerkupplung. Hab also das gleiche Problem wie alle hier. Noch steht das Fahrzeug beim Händler, aber der sieht sich außer Stande da etwas zu tun. Frage: Muß ich jetzt bei Autohaus Wiens das Gutachten kaufen, oder habe ich auch ne andere Möglichkeit?

    Wenn es eine Anhängerkupplung ist, die bereits ab Werk eingebaut wurde, geht es nach meiner Kenntnis auch ohne das Original-Gutachten.

    Du kannst dann unter Bezug auf das Mustergutachten (das bei Opel bekannt ist) eine Änderungsabnahme mit den Daten deines Fahrzeuges durchführen lassen. Das soll bei der DEKRA z. B. nur ca. 50,- € kosten.

    Dazu kommen noch die Verwaltungsgebühren für die Änderung der Eintragungen in der Zulassungsbescheinigung, aber die fallen auch an, wenn du das Originalgutachten kaufst.


    Dabei wird die zulässige Stützlast von 50 auf 75 kg erhöht. Allerdings gilt die Erhöhung nur bei Verwendung von Trägersystemen - z. B. für Fahrräder - und nicht im Anhängerbetrieb.

    Auch die zulässige Anhängelast ändert sich nicht.


    Wenn du den Vertrag noch nicht unterschrieben hast und das Auto noch nicht auf dich zugelassen ist, kannst du versuchen, die Abwicklung und die Kosten mit dem Händler zu verhandeln.

    Danach wird er sich darauf nicht mehr einlassen. Dann musst du dich selbst darum kümmern und die Kosten aus deiner eigenen Tasche bezahlen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo Didi1,

    wahrscheinlich hast Du eine Westfalia Kupplung!

    Die hat einen D-Wert von 8,1 KN und mit einer vernüftigen GTÜ Filiale bekommst Du auch den Eintrag von 75 KG Stützlast ohne Probleme. Hat bei mir funktioniert. (Nur für Ladungsträger sprich Fahrradträger sonst keine Veränderung erlaubt)

    Hat mich 30,00 € gekostet! Im Anhang die PDF von Deiner Kupplung Seite 3


    Viel Glück

    MfG

    Peter

  • Der Vertrag ist unterschrieben und das Fahrzeug bezahlt. Ich hab mit dem Verkäufer telefoniert, er meint , er hat keine Ahnung davon, da er ja kein Opelhändler ist. Bei der Bezugnahme auf das Mustergutachten braucht man ja wohl die Nummer des Gutachtens bzw eine Kopie oder so etwas. Wo bekommt man das her?

    seit 06.07.2022 Grandland X Hybrid, Ultimate, Rubinrot Metallic, schwarzes Dach, EZ01.10.2020


    Historie: Opel Commodore A GS Coupe (von 1967), Mazda 929L, Opel Commodore C 2.5E Berlina, Mazda 626, Citroen Xantia Lim. 1,8 Benziner, Citroen Xantia Kombi 1,8 Benziner Sondermodell Athena, Citroen C5 I Kombi 2.0HDI SX, Citroen C5 II Kombi 2.2HDI Exclusive, Citroen C5 III Kombi 2.0 HDI Exclusive bis 19.06.2022