Hybrid: Eingetragene Stützlast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

  • Vielleicht hättest du ja auch einfach nur zu wenig Lippenstift drauf... ?

    Ja, das kann auch sein.

    Da rächt sich, dass ich in manchen Dingen einfach nicht phantasievoll genug denken kann ... 8)


    Du hast den Chef von deinem Autohaus doch scheinbar sowieso schon in der Tasche.

    Wenn ihr, du und deine Kati, mit entsprechend viel Lippenstift beim nächsten Besuch im Autohaus nochmal mit den Wimpern klimpert, würde er dass für euch bestimmt auch nachträglich noch eintragen lassen.

    Willst du dir das nicht nochmal überlegen?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Hallo, bin neu hier und würde mich über das GTÜ Gutachten sehr freuen. Mein Grandland X Hybrid kann im Moment auch nur 50 KG Stützlast.

    Vielen Dank


    Grüße Peter

  • Hallo,


    bin wie folgt vorgegangen:


    GTÜ-Gutachten (298 Euro) speziell für Dein Fahrzeug erstellen lassen (FIN ), z.B. aktuelle Auktion Ebay Autohaus Wiens GmbH & Co. KG / Billerbeck

    dann GTÜ-nächste Niederlassung (40 Euro) für das Strassenverkehrsamt


    zum Schluß die Stützlast im Fahrzeugschein ändern lassen.


    Bitte beachten, das die Änderung nicht von Opel freigegeben ist (Garantiefall)


    Es soll auch GTÜ - Niederlassungen (Punkt 2) geben, die Punkt 1 (298 Euro) nicht verlangen, meine leider nicht

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Hallo, bin neu hier und würde mich über das GTÜ Gutachten sehr freuen. Mein Grandland X Hybrid kann im Moment auch nur 50 KG Stützlast.

    Vielen Dank


    Grüße Peter

    Hallo @Peter B. ,

    es gibt ein Mustergutachten, das meiner Kenntnis nach ausreicht, wenn du die Änderungsabnahme bei Opel durchführen lässt. Vielleicht kann cbs3000 dir mit weiteren Informationen helfen. Frag ihn mal (sag ihm, ich hätte dich geschickt, dann traut er sich nicht, nein zu sagen).


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Hallo @Peter B. ,

    es gibt ein Mustergutachten, das meiner Kenntnis nach ausreicht, wenn du die Änderungsabnahme bei Opel durchführen lässt. Vielleicht kann cbs3000 dir mit weiteren Informationen helfen. Frag ihn mal (sag ihm, ich hätte dich geschickt, dann traut er sich nicht, nein zu sagen).


    Grüßle, Sami

    Samina

    Vorsicht! 8)


    @Peter B.

    Das Mustergutachten kann ich dir in Kopie zuschicken. Dank der Fürsprache von Samina brauchts du noch nicht einmal 'bitte' zu sagen.

    Allerdings musst du mindestens bis morgen warten, da ich wieder einmal unterwegs bin und heute erst sehr spät zuhause sein werde.

    Es ist, wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, ein Mustergutachten und nicht unterschrieben. Außerdem enthält es einen Hinweis auf die Beachtung der Urheberrechte.

    Trotzdem dürfte die Auflastung damit glatt über die Bühne gehen, wenn deine Anhängerkupplung ab Werk angebaut war - so war es jedenfalls bei mir. Bei Opel ist das Gutachten nämlich bekannt.

    Du brauchst aber auf jeden Fall eine zusätzliche (individuelle) Änderungsabnahme, die in meinem Fall von der DEKRA-Prüfstelle meines Opel-Händlers durchgeführt wurde und sich auf das Mustergutachten als Grundlage bezieht.

    Die Änderungsabnahme hat in meinem Fall 50 € gekostet, die aber mit dem Neuwagenkauf wegrabattiert, d. h., nicht von mir bezahlt werden mussten. Außerdem fallen natürlich die amtlichen Gebühren für die Änderung des Eintrages in die Fahrzeugpapiere an.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Viel Erfolg. Hoffe, es funktioniert bei Dir ohne die Mehrkosten.


    Bei mir wurde die AHK vom Opel-Händler nachträglich eingebaut (Neuwagen vom Lager). Der FOH, wo ich gekauft habe und auch mein FOH vor Ort haben leider

    von der Opel - Zentrale keine Freigabe erhalten (vielleicht lag es auch daran, das ich erst nach Kauf und bei der Übergabe die Reduzierung auf 50 Kg bemerkt habe

    (vorher waren es in der Preisliste 70 Kg und erst in der Liste ab 01.07.2020 50 Kg , Kaufdatum Ende 07/2020).


    Aber letztendlich war es mir die Sache wert (2 E-Bikes) und jetzt bin ich zu 99,50 % mit dem Auto zufrieden (abgesehen , das manchmal der Elektromodus nicht will).

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • ...

    Bei mir wurde die AHK vom Opel-Händler nachträglich eingebaut (Neuwagen vom Lager).

    ...

    Genau weiß ich es nicht, aber ich bin ziemlich sicher, dass das Mustergutachten nur für die Auflastung von werksseitig eingebauten Anhängerkupplungen verwendet werden kann.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Hat jemand schon vieleicht eine Vorabinfo wie die Anhängelast beim H2 Facelift aussieht??

    Dann kann ich evtl schon vor der Auslieferung meinem FOH sagen das das noch geändert werden muss.

    Falls das Auto überhaupt dieses Jahr kommt =O

    LG Ralph

  • aktuelle gültige Preisliste vom 07.10.2021 , da stehen 70 KG Stützlast (Preisliste Juli 2020 waren es bei mir leider 50 KG). Anhängerlast ungebremst 750 KG.

    Anhängelast, gebremst bei 12% Prüfsteigung in kg 1.250 KG

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl