Hybrid: Eingetragene Stützlast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

  • Eine Frage an die Forum-Mitglieder, die sich eine höhere Stützlast mehr Gutachten eintragen lassen haben:


    Habt Ihr jeweils auch die Freigabe von Opel für die Erhöhung der Stützlast?


    Mein FOH hat von Opel die Freigabe für mein Auto verweigert bekommen , auch mit dem Hinweis, das dies zum

    Garantieverlust (habe 4 Jahre Garantie) bei bestimmten (die hat Opel natürlich nicht genau genannt) Schäden

    führt.


    Mein FOH hat mir daher abgeraten, mir selber ist das auch zu heikel

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Bin etwas verwirrt, aber auch kein Fachmann!

    Seit wann benötigt man eine Freigabe des Herstellers für ein Gutachten?

    Sollte das wirklich so sein, so sehe ich schwarz für Anbauteile egal welcher Art, die Hersteller werden einen Teufel tun und Freigaben für Teile geben die andere produziert haben.

  • Es geht hier letztendlich nur um eine Erhöhung der Stützlast für Ladungsträger. Da reicht mir der Sachverstand allein schon aus und dies noch durch einen Sachverständigen des GTÜ schriftlich in die Papiere bestätigt ?

  • Ich habe die AHK ab Werk mitbestellt. Die Eintragung hat das Autohaus übernommen. Ich selbst war da beim TÜV nicht aktiv. Von daher bin ich wohl auf der sicheren Seite. Wenn das Nachteile haben sollte gibt es das Problem des Autohauses.

  • Bei mir hat auch mein FOH dieses nach Rücksprache mit Opel erledigt. Bei mir sind zwar jetzt nur 70 kg, aber reicht ja für meine Anwendung: 2 E-Bikes á 20 kg (ohne Akku) und der Träger selber 15 kg.

    Von daher versteh ich eigentlich nicht, warum daß Dein FOH ablehnt....

  • Hallo Grandland X PHEV Freunde

    Mein Name ist Andreas....Geb.aus der Eifel....Wohnhaft in Brandenburg...

    Mir wurde ein Neuer Vorführwagen angeboten H2...Ultimate Ausstattung weiß mit schwatz abgesetzt....gefällt meiner Frau und mir prima...Weil wir eventl.dadurch in Zukunft vielleicht etwas sparsamer Unterwegs sind........Bedingt durch einen Unfall ich dringend einen Automatik PKW benötige...Da wir beide E Bikes haben,sind wir schnell durch die Stützlast wieder abgeschreckt worden,schade da der Wagen uns direkt gefallen hat...aber auch Preislich für uns ein ganz tolles Angebot wäre...da ein FOH ja immer bei uns in der Nähe wäre..

    Nun habe ich diesen Beitrag hier nach langem suchen gefunden,danke schön für Eure super Beiträge und Mühe...Klasse....Habe mich heute mal auf dem Weg zur GTÜ gemacht,aber der gute Mann wußte eigentlich nicht wie er da was eintragen bzw später ändern soll wenn der Wagen da wäre...wenn ich diesen hätte...

    Ihr schreibt etwas von einem GTÜ Gutachten...das habe ich hier nicht gefunden,hätte ich das noch gebraucht????Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen würde....

    kann die GTÜ dieses Gutachten finden anhand einer Nummer,würde das mir etwas nützen????

    oder wo finde ich dieses Gutachten wo von ihr schreibt....

    Hoffe ich habe nichts übersehen was schon erwähnt wurde....

    Vielen Dank,Bleibt Gesund

    Gruß

    Andy

  • Hallo Andy,

    ich habe das Gutachten löschen lassen, da ich nicht sicher bin, ob ich das hier einstellen durfte. Gib mir deine Mail Adresse und ich schicke es dir. Es gibt hier im Forum auch noch ein schriftliches Angebot einer Firma, die mir nicht nur die Anhebung der Stützlast angeboten haben, sondern auch eine Anhebung der Anhängelast, ist nur nicht gerade preiswert.

    Ich würde deinem Händler sagen, bring das mit der Stützlast in Ordnung, dann kaufe ich den Wagen.

    Gruß Peter

  • PN?

    Du kannst aber auch meinen kaufen, der hat schon 75 kg Stützlast. 1350 km gelaufen GLX 4 Hybrid Ultimate 300 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Heinemann ()