Hybrid: Eingetragene Stützlast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

  • Markus112


    Hier der Link von einem Beitrag, der meiner Meinung nach im falschen Thread gelandet ist.

    Es geht um Beitrag #27 von Hjsglx


    Klick

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Ich habe nächste Woche einen Termin (wegen Rückrufaktion Grandland Hybrid ,Benzinzuführung), mein Händler will dann das Thema AHK mit mir vor Ort diskutieren .

    Ich hatte ihn vorab informiert, das ich die Kosten tragen werde, habe leider erst im Juli gekauft. Spannend wird die Frage, gibt Opel das auch frei wegen der Garantie.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • War heute bei meinen FOH. Opel hat leider nur eine unverbindliche (und nicht schriftliche) Auskunft gegeben. Eine Erhöhung der Stützlast wäre per Gutachten möglich, aber von Opel nicht freigegeben , auch nicht in Zukunft

    und könnte für bestimmte Autoteile zum Garantieverlust führen (Details dazu welche Teile wollte der Ansprechpartner bei Opel nicht sagen), d.h. auf Risiko des Fahrzeughalter (habe eine 4-Jahres-Garantie abgeschlossen).

    D.h. den schwarzen Peter hat der Kunde

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • na das soll mir im Fall der Fälle mal einer beweisen..... primär bin "ich" dummer Laie und habe eine Zulassung von einem Sachverständigen aber mal ganz ehrlich wie lange muss ich denn mit maximaler Stützlast fahren das am Fahrwerk was kaputt geht? Da ist sicher Sicherheit eingeplant! Ich sehe immer wieder einige beim Baumarkt (ok jetzt aktuell nicht ;) ) die Ihre Hänger vor der Achse beladen damit nix nach vorne rutschen kann - da ist die Stützlast definitiv höher überschritten - Nein dadurch wird es nicht richtig aber dennoch geht da vermutlich nix kaputt zumindest bei zwischendurch mal.

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Hab ich heut bekommen zu meinem GL Hybrid x4

    Zu 13: A.ZUL. 70KG STÜTZLAST B.VERW.V.LADUNGSTRÄGER


    Also zumindest meine 2 E-Bikes kann ich jetzt auf der Anhängerkupplung via Fahradträger transportieren ohne gegen Gesetze zu verstoßen

    sind 55 Kg gesamt (Träger 15Kg und 2 Ränder á 20Kg)


    Wäre ja nie drauf gekommen, daß ich die Stützlast überschreite (bei Grundeintragung im Fahrzeugschein bei Nr.13), hät ich nicht zufällig hier im Forum diesen Thread gesehen.

    Von daher hat mir das Forum hier geholfen mich im Sommer dann mit dem Transport der Räder rechtskonform zu verhalten :)

    Danke!

  • Hallo,

    wie bist du denn vorgegangen und gab es irgendwelche Probleme?

  • ok, wie schon erwähnt, bin ich ja durch diesen Thread darauf aufmerksam geworden und hab dann in die Zulassung geschaut..... und tatsächlich nur 50 kg (Zeile 13).

    Mein Verkäufer hat mir das Fahrzeug Opelintern beschafft. In den technischen Unterlagen zu dem Fahrzeug, welche er bekommen hat, stehen 70 kg. Also müssen dann ja auch 70 kg eingetragen sein. Da das aber eben nicht so war, war im Prinzip Opel selbst in der Pflicht, dies nachzureichen, was wohl auch problemlos zu machen war.