Hybrid: Eingetragene Stützlast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

  • meine Hoffnung ist immer noch...

    Laß Deine Hoffnung sterben, dann ist die Enttäuschung später nicht so groß.


    Hier der Auszug aus der Mail von meinem Händler vor 2 Tagen:


    Rückmeldung aus R´heim:
    Es sind 50 kg Stützlast für die Hybrid Modelle, für alle anderen bleibt es bei 70 kg.


    Für mich ist das Thema jetzt auch durch. Die kostenfreie Stornierung des Kaufvertrages ist in die Wege geleitet. Ich fahre gleich zum Toyotahändler und sehe mir den nagelneuen RAV 4 Hybrid an. Der hat auch 2 E-Maschinen - was auch mein Kaufgrund für den Opel war.



    Gruß Rudi

  • @Multirider


    Der Toyota Rav 4 Plug-In Hybrid ist auch meine Alternative.
    Bei mir liegts aber an der Lieferverzögerung.
    Wenn der GLX im Oktober nicht geliefert werden kann, ab zu Toyota und dann ein Lagerfahrzeug ohne lange Lieferzeit.

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Das hättest Du bei Opel auch haben können.

    Ja, hinterher weiß man es immer besser und kann klug daherreden. Deshalb würde ich es heute auch anders machen.


    Aber nicht zu den Konditionen meines Vermittlers.
    @RoScho Sorry für das Kapern Deiner Antwort!

    Kein Problem. Ich muß mich ebenfalls entschuldigen, diesen Thread mit einem anderen Thema kontaminiert zu haben :m0012:

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Offtopic:

    Der Toyota Rav 4 Plug-In Hybrid ist auch meine Alternative...

    Für Leute, die mit dem Toyota liebäugeln: Ich bin heute den normalen Hybrid probegefahren. Die ersten Plugin Vorführer werden erst im Dezember erwartet. Der normale Hybrid hat 70 kg Stüzlast. Die Plugin Stützlast konnte man mir noch nicht nennen. Also aufgepasst. Wenn es weniger wird, kann man auch beim Grandland Hybrid 4 bleiben.


    Gruß Rudi

  • Hallo, guten Abend,
    auch mich treibt das Thema Stützlast um. Auch ich brauche die AHK zum Transportieren von E Bikes. 70 kg Stützlast ist also ein Muss. Zur Info GLX h4 Mitte 10/2019 bestellt, noch nicht geliefert. Ich habe dem Händler mitgeteilt, dass ich das Fahrzeug ohne eine akzeptable Lösung für die Stützlast Problematik nicht übernehme.
    Da es aber offensichtlich Probleme beim Hybrid gibt, habe ich folgenden Vorschlag gemacht, der vermutlich auch für die meisten von Ihnen eine Lösung sein könnte.
    Ich vermute, dass die reduzierte Stützlast für die Hybridfahrzeuge mit dem zusätzlichen Gewicht für den Akku und den E-Motor zusammenhängt, da dies ja auf die Hinterachse wirkt.
    Ich benötige in aller Regel die volle Zuladung nicht, wenn ich mit den E-Bikes unterwegs bin. Ich vermute, dass trifft auf die meisten von Ihnen auch zu. Ich habe dem Händler und Opel jetzt folgenden Vorschlag gemacht.
    In die Zulassung wird folgende Einschränkung eingetragen. Bei Benutzung der AHK mit einer zugelassenen Stützlast von 70 kg verringert sich die max Zuladung um 20kg (ggfs + einige zusätzliche kg wg. der Hebelwirkung der AHK).
    Ich habe bisherallerdings leider weder von Opel noch vom Händler eine Antwort auf meinen Vorschlag erhalten. Diese Lösung wäre für Opel leicht umsetzbar und für die meisten von uns (?) eine akzeptable Lösung. Wenn Sie das genau so sehen und wir das dann alle gemeinsam fordern, wachsen unsere Chancen, dass wir das durchkriegen.
    Viele Grüße
    Hjsglx

  • Der Gedanke ist ja ganz nett, wird aber niemals funktionieren. Der Hybrid 4, oder Hybrid 2 sind ja irgendwann mal homologiert worden. Und da kann von Opel nicht nachträglich etwas anderes in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Und eine neue Homolagtion kostet - da läßt man lieber die paar Nörgler, die mit der Stützlast nicht zufrieden sind, zur Konkurenz abziehen.


    Gruß Rudi

  • von "niemals funktionieren" würde ich nicht sprechen, die Wahrscheinlichkeit ist aber leider hoch.


    Beim Peugeot 3008 / 5008 wurde auch für verschiedene Typen die Stützlast bis auf 80 Kg erhöht, auch für bereits zugelassene Fahrzeuge
    (Unbedenklichkeitserklärung von Peugeot zum Eintrag/Änderung in die Zulassungsbescheinigung Teil 1).



    Aber auch dadurch lass ich mir den Spaß am Grandland Hybrid nicht verderben, es macht richtig viel Freude, mit ihm zu fahren (meiner Frau dto.).


    Und der Verbrauch für die ersten 1.000 Km passt auch (1,5 ltr Benzin / 100 km, Ziel < 1,0 ltr in Zukunft)

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Der Gedanke ist ja ganz nett, wird aber niemals funktionieren. Der Hybrid 4, oder Hybrid 2 sind ja irgendwann mal homologiert worden. Und da kann von Opel nicht nachträglich etwas anderes in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Und eine neue Homolagtion kostet - da läßt man lieber die paar Nörgler, die mit der Stützlast nicht zufrieden sind, zur Konkurenz abziehen.


    Gruß Rudi

    Hallo Multirider,
    woher wissen Sie das, dass Sie diese Kommentare abgeben können? Von ein paar Norglern zu sprechen ist eine Unverschämtheit. Wer sich in dieser Frage nicht korrekt verhält ist Opel.
    Opel hat fast ein ganzes Jahr bis Juli 2020 seine potenziellen Kunden in dem Glauben gelassen, dass die Stützlast 70 kg beträgt aber bereits im Dez 2019 in der Zulassung nur jeweils 50 kg beim Hybrid eingetragen hat. Das würde ich bewusste Irreführung nennen.
    Nun zum Inhalt Ihrer freundlichen Aussage.
    Der normale GLX hat eine Stützlast von 70 kg. Was sich jetzt beim Hybrid ändert ist lediglich das höhere Gewicht durch Akku und E-Antrieb auf der Hinterachse, was ja auch zu einer geringeren Zuladung von 475kg beim Hybrid4 führt. Es gibt kein technisch begründetes Argument, (ich habe zumindest bis heute keins gehört), warum mein Vorschlag nicht umsetzbar wäre. Nicht wir Kunden haben das verbockt sondern Opel. Da kann ich erwarten, dass Opel an der Erarbeitung einer Lösung konstruktiv mitarbeitet.
    Gruß Hjsglx