Hybrid: Eingetragene Stützlast im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)

  • Hallo Multirider
    Ich hatte meinem Händler eine Frist von 5 Tagen gesetzt ansonsten hätte ich einen Rechtsanwalt genommen. ( Rechtsauskunft hatte ich mir schon geholt, du mußt nachweisen was zu deinem Bestellzeitpunkt für eine Stützlast im Internet oder im Prospekt gestanden hat )
    Lass dich bloß nicht auf irgendwas ein, wenn das Auto erstmal auf dich zugelassen ist wer weiß was dann kommt.
    Ich hatte erst noch vor Regressansprüche zu stellen aber meine Frau meinte das wir Ärger genug hatten und wir unsere Nerven besser schonen sollen.

  • Ich habe immer gesagt, wenn e-bike dann fahre ich kein Fahrrad mehr und jetzt haben wir bereits die dritten e-bike und sind rund herum zufrieden. :thumbup: Bei uns geht es Berg auf und ab.

  • Ein E-Bike ist ein Muskelbetriebenes Bike...ohne Treten geht nur bergab. Hilft aber bergan ungemein und auch meiner eibauerin.Übrigens...vor einem Jahr habe ich auch so wie Du geredet. :)

    Da hast zwar recht, aber ich behaupte jetzt mal, dass der Anteil wo der Muskel bei den E-Bikern am Berg gefordert wird dann doch gering ist da zumeist die höchste Leistung des E-Antriebs verwendet wird. (eigene Erfahrungen aus Touren im Bekanntenkreis)


    Und ja ich fahre halt noch ohne Akku weil ich es kann :) Ich kenne aber auch die andere Seite ;) Hatte letzten Sommer ein Premium E-MTB Downhill Bike zum testen und habe dann die Strecken wo es bisher nur bergab ging auch berghoch krachen lassen (mit M-Power, denn da ging es nicht mehr anders :D ).


    Kurzum es hat definitiv seine da seins Berechtigung, es macht auch gehörig Spaß wenn man es für seine Zwecke richtig nutzt und bringt viel mehr Menschen wieder aufs Radl (auch meine Frau :) )


    Ich werde aber definitiv noch im nächsten Jahr ohne Akku fahren, weil ich sonst einfach aus allen Nähten platzen würde und anstelle von 2000 verbrannten Kalorien nur noch 400 hätte und so mein wohlverdientes Essen und Trinken danach, nicht reingeholt hätte ;) Und brauche ich einfach auch die Anstrengung um dann auf dem Berg sich auf die Schulter klopfen zu können.


    Sorry für´s Off Topic, aber viel Spaß euch beim Radeln, immer schön den Helm aufsetzen und allzeit sturz freie Fahrt!!

    2.0 l Diesel / 8 AT / Ultimate

    Einmal editiert, zuletzt von Burner ()

  • Zurück zum Thema:


    Habe ebenfalls eine Anfrage beim Händler wegen der Stützlast laufen. Wenn man in anderen Foren nachschaut, scheint die Antwort von Opel aber klar zu sein:
    Konstruktionsbedingt nicht anders möglich... (sinngemäss)


    Aber warten wir's ab.


    Habe auch eine juristische Anfrage an den ADAC gerichtet hinsichtlich der Möglichkeit des Rücktritts vom Kaufvertrag.


    Jedenfalls ist das Auto (Liefertermin unverbindlich Oktober) auch für mich so nicht wirklich brauchbar.


    Alles sehr ärgerlich.


    Zumindest habe ich noch den Prospekt mit den 70 kg (Basis meiner Bestellung im Mai).

  • Das sehe ich auch so die hintere Achse wird mit den Akku wohl ausgelastet sein wie gesagt versuche es da rauszukommen habe es auch geschafft Mit bitte bitte wird sich da wohl nicht tun.

  • Guten Abend,
    auch ich habe das Fahrzeug mit 70kg Stützlast bestellt (10/2019)
    War für mich mit ein entscheidendes Kaufkriterium. Ich bin natürlich durch die Diskussionen und durch die reduzierte Stützlast in neueren Preislisten verunsichert. Da ich auch nicht glaube, dass die Stützlast bei gleicher Zuladung ohne Weiteres erhöht werden kann, habe ich an meinen FOH (über meine LG) die Frage gestellt, ob die Stützlast mit 70kg beibehalten werden kann, wenn entsprechend die Zuladung reduziert wird natürlich mit offizieller Bestätigung von Opel. Habe bisher leider noch keine Antwort erhalten.

  • Ja aber der Fahrspaß des GLX fehlt leider.
    Ich hatte alle von der Konkurenz getestet,und entschied mich nur für den GLX.
    Meiner hat ja auch noch die 80kg.


    Das ganze hängt alles an PSA,da hat Opel leider wenig Einfluss.Bei den H 4 müssen sie dringend eine Lösung finden zum wohl der Kunden.

  • meine Hoffnung ist immer noch (siehe Peugeot Forum), das es nachträglich wie beim Peugeot 3008/5008 eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Peugeot
    gibt, womit man dann die eingetragene Stützlast beim Verkehrsamt ändern lassen kann.


    Aber, wenn überhaupt, kann das noch Monate dauern.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl