Wartung der neuen 8 Gang OPEL Grandland Automatik

  • Statement der Werkstatt:

    "Bei der Ölspülung nach der von uns verwendetenen "Tim Eckhard Methode" werden über 95% des Öl ausgetauscht


    Durch die Spülung werden Partikel, welche durch mechanischen Abrieb entstehen entfernt. Dies verlängert die Lebensdauer des Schaltschiebers (Steuerkörper mit den Magnetventilen) erheblich. Außerdem bleibt die Qualität der Schaltvorgänge viel länger auf einem hohem Niveau.

    Eine Spülung sollte ca. alle 80.000 km durchgeführt werden."


    Auf Kundenliste, sich eine Werkstatt raussuchen wo entweder unter den Adaptern "Aisin" draufsteht, oder "Touareg/Cayenne/Q7", die haben tlw. auch die Aisin 8 Gang verbaut.

  • Habe bei der ersten Inspektion das Thema Getriebeöl auch mal angesprochen.

    Mein FOH hat mir empfohlen bei 60.000 bis 80.000 Kilometer einen Getriebeölwechsel inclusive Getriebespülung zu machen.

    Als Komplettpreis hat er mir 499€ gesagt.

    Wäre auf jeden Fall sehr sinnvoll und würde auch gut angenommen von den Kunden.

    Denke damit könnte ich gut leben, werde ich denn bei Zeiten auch machen lassen.

    Ein neues Getriebe nach der Garantie wäre sonst ja schon ein Totalschaden aus wirtschaftlicher Sicht. :/

  • Hallo

    hab meinen heute auch in eine Werkstatt gebracht die Spezialisiert auf Automatikgetriebe sind.

    Wollte auch eine Spülung machen lassen aber gerade einen Anruf von der Werkstatt bekommen das mein GLX die Anschlüsse dafür gar nicht hat. Haben uns dann geeinigt das sie nur einen Getriebeöl wechsel machen.

    Habe jetzt 91t Km.

  • @Yeahmon


    Korrekt.

    Wenn dann hätte man am Ölkühler die Leitungen öffnen müssen und spülen.

    So einfach ablassen lassen wie in den Videos und wieder auffüllen.

    Und hat es was gebracht und wurde auch die Automatik wieder kalibriert bzw. die werte zurück gesetzt per OBD Scanner?

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4