Wartung der neuen 8 Gang OPEL Grandland Automatik

  • (... gekürzt ...)


    Zum technischen Part:
    Ein AT-Öl wird thermisch hoch belastet.
    Ferner wird es durch WÜK, Bremssbänder und/oder Lamellenkupplungen respektive deren Verschleiß verunreinigt.
    Ein Getriebeölwechsel ist daher unvermeidlich - es sei denn man sieht die Lifetime des Getriebes mit der Lifetime des Öls als beendet an.
    Und damit wäre zu Aussagen über eine Lifetime - Befüllung auch schon alles gesagt.


    (... gekürzt ...)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: (... durch Admin gekürzt ...) // Zitate entfernt.

  • Guten Morgen,


    so, Frühstückspause investiert und aufgeräumt.


    Leider ist die Hälfte der Beiträge nicht mehr
    sinnvoll gewesen, da durch die persönlichen
    Angriffe viele Beiträge entfernt werden mussten.


    (der Bezug hat somit gefehlt)


    jetzt kommt mal wieder alle runter und bleibt friedlich. Wer wechseln will wechselt, und wer es nicht will lässt es bleiben. Jedem das seine


    Danke,
    darüber hinaus natürlich gerne sachlich austauschen :thumbup:


    Bitte um Verständnis, sollte es wieder persönlich werden,
    behalten wir uns vor, Beiträge kommentarlos zu löschen
    oder wieder zu schließen, dann (leider) endgültig.


    VG und schönen Tag!

  • Zitat

    >>Aberwir reden hier von Opel und die Techniker von Opel sollten es besserwissen als wir.
    --------
    <<WolfgangN-63:


    Stimmt, sollten sie. Tun sie aber oft nicht, daz.T. das Marketing Wartungskosten diktiert.


    In der Industrie trifft schon lange nicht mehr derIngenieur die Entscheidungen sondern die Betriebswirte und Manager,schließlich geht es in erster Linie darum Geld zu verdienen, nichtdarum die maximal haltbarsten Produkte zu bauen.


    Dazu gibt es Dinge wie "geplante Obsoleszens"Technik wird bewusst mit einem kalkulierten Verfallsdatum (oder einer bestimmten definierten "Qualität") konstruiertbzw. der Wartungsplan entsprechend angepasst damit Dinge schneller(oder überhaupt) kaputtgehen.




    Genau das ist der Punkt



    Zitat

    Eine Spülung oder ein Wechsel desGetriebeöls wird nur durchgeführt, wenn das Getriebe Mucken macht,das ist der erste Schritt bei Problemen.


    Und warum macht das Getriebe mucken und warum ist dies der erste Versuch das zu beheben?


    Weil man ganz genau weiß dass das Getriebeöl mit der Zeit verbraucht ist.


    Allerdings hilft ein Ölwechsel wenn es schon Probleme macht bei den heutigen Automatikgetrieben meistens schon nicht mehr weil schon Folgeschäden durch den langen Betrieb mit einem überaltertem Öl eingetreten sind. Es ist auch schön wenn das Getriebeöl "langehaltbar ist", aber die Verunreinigungen im Öl die abrasiv, also schleifend wirken schwimmen dann eben entsprechend lange im Getriebe herum, das schrottet einem dann z.B. die Magnetventile und bei Opel wird niemand eine EAT8 reparieren sondern es wird nur (natürlich nurein Fabrikneues für sehr sehr viel Geld) getauscht werden.



    Mag sein dass es Autos gibt die 100.000km ohne Ölwechsel im Motor noch irgendwie fahrbereit sind und die gelängte Kette noch nicht rausgesprungen und die Pumpe trotz Verschmutzung noch Druck aufbauen kann, und simpel konstruierte Automatikgetriebe mit 20 Jahre alter Pampe noch irgendwie funktionieren, und man bei Uraltöl im Handschaltgetriebe Im Winter einfach mehr Gewalt beim schalten anwenden kann. Aber das sind alles andere Baustellen als dieTechnik im GLX.

  • so, Frühstückspause investiert und aufgeräumt.

    Da hst Du aber sehr gründlich aufgeräumt, leider auch meinen sehr sachlichen Beitrag über die Verscmutzung des Öls durch WÜK, Bremsbänder und/oder Lamellenkupplungen.


    Leider ist die Hälfte der Beiträge nicht mehr
    sinnvoll gewesen, da durch die persönlichen
    Angriffe viele Beiträge entfernt werden mussten.

    Das verstehe ich nur zu gut.



    Von daher: Ich bin weder beleidigt noch eingeschnappt, weil Du meinen grenzgenialen Beitrag entfernt hast. :D


    Aber der Rest der (zuweilen streitlustigen) Community kann sich gerne Gedanken darüber machen, dass Streitlust auch zum loss of contents führen kann.


    EDIT flüstert mir gerade, dass der wesentliche Part meiner Aussage von @Diesellotte in einem Zitat für die Ewigkeit konserviert wurde. Danke dafür!

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Moin, weiß jemands ein freigegebenes Öl aus dem freien Handel? Opel ruft für 1 Liter stolze 83€ aus. Das ist wohl etwas überteuert

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • Hat denn hier schon jemand eine Spülung machen lassen? Meiner hat jetzt 21000Km drauf und wird im Oktober 2 Jahre alt. Bis jetzt keine Probleme, aber da ich den GLX lange Fahren möchte kann so eine Spülung nicht schaden.

    Habe jetzt einen Termin Ende des Monats. Wollte ich erst etwas später machen, aber hab über 60tkm jetzt, aber bei Hitze hatte ich neulich das Gefühl, dass die Schaltvorgänge bisschen verzögert und nicht mehr ganz so weich sind. Dann lieber gleich wechseln.

  • So, Öl ist gewechsel, gemacht wurde es von einer Fachbetrieb für Automatikgetriebe nach der Tim-Eckard Methode

    (Verzeichnis mit Werkstätten auf https://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html )


    Gelöhnt habe ich 490€ Brutto.


    Benutzt wurde Öl von Ravenol

    https://www.ravenol.de/pdf/ravenol-atf-t-ulv-fluid.pdf


    Getriebeöl war zwar schon schwarz, seh laut Werkstatt aber noch nicht schlimm aus.

    Empfehlen Wechsel bei den den Getrieben in Intervallen zwischen 60-80.000km.