Welcher Motor im Grandland?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einblicke aus der Produktion des Puretech Motors.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier alles über den 1.6, deutsche (automatisch erzeugte) Untertitel verfügbar.

    Eine bewegte lange Krankheitsgeschichte und Liste an Rückrufen, gut dass der Großteil in den im GLX verbauten Versionen gelöst sein sollte.

    Dennoch ist es langfristig gesehen wohl besser die Intervalle für Öl und Kerzenwechsel nicht zum Maximum auszureizen,ich würde sie wohl halbieren, kurzstreckenbetrieb zu vermeiden, bzw regelmäßig den Motor "frei fahren". Und ungewöhnlichen Lauf und Geräusche etwas ernster zu nehmen...


    Ist schon der Wahnsinn, wenn die Zukunft des europäischen Ottomotor so aussieht dann ist das pushen des Elektroauto wohl einfach die Reißleine. :rolleyes:

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier die Diesel


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Untertitel auf Englisch)


    Die Kolben beim 2.0 sind schon beeindruckend, im Pkw Bereich bekommt man solche bei Benz jedenfalls schon lange nicht mehr.

  • Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen.
    Ich kenne mich auch nicht mit Motortechnik aus.
    Aber der 1.2er läuft im GLX wirklich gut.
    Ich komme von einem Kodiaq 2.0 Diesel mit 190 PS.
    Der kleine 1.2er im GLX macht eigentlich ganz nette Sounds, spricht schnell an, keine Denkpause beim schalten (8-Gang Automatik)
    Der Wagen ist so leicht. das er sogar flotter wirkt als der Kodiaq mit deutlich mehr NM.
    Klar, die Endgeschwindigkeit ist geringer, und bei 180 geht dem GLX langsam die Puste aus.
    Aber erstaunlich ist, dass der GLX im 8ten Gang genauso hoch dreht wie der Kodiaq im 7ten.
    Also zwischen 2500 und 3000 bei so 140-150 ist schon ziemlich wenig für so ein Motörchen.
    Ich bin bisher zufrieden.
    Mal sehen was kommt.

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • Hier der 1.2 Puretech zerlegt, auch wenn mehr Werbevideo ein paar Einblicke.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Im Prinzip der EP6. - 130PS im Grandland nennt sich "EB2DTS"


    zum Vergleich wie das Renault bei ihrem 3 Zylinder gelöst haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anstatt Zahnriemen im Ölbad hat man nen Kettenantrieb, der Turbolader mit der Wasserkühlung sieht konstruktiv sehr ähnlich aus.


    Naja, was bleibt zu sagen, solang der Motor vernünftig gewartet wird und mit frühen Ölwechseln anstatt den Ewigkeitsintervallen sollten Verschleißtechnisch nur wenig Probleme auftreten.

    Der Motor ist bei Opel nicht mehr in der ersten Generation, trotzdem, Ölverbrauch im Auge behalten. wenn er beginnt zu ruckeln, ausschalten und nicht mehr weiterfahren.

  • Deshalb ist das erste was der GLX einem erzählt wenn man startet: Ölstand korrekt

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • Hier der 1.2 Puretech zerlegt, auch wenn mehr Werbevideo ein paar Einblicke.

    Danke für das Video. Jetzt mag ich den Schnapsglasmotor noch mehr.
    Ich mag es wenn Dinge komplett ausgetüftelt sind.
    Mir gefällt auch ganz besonders wie schnell der warm wird und wie schnell die Heizung läuft.
    Das bei 3 Zylindern die Abmessungen der Teile trotz 1.2 Liter größer sind, ist zwar klar, mir aber jetzt erst klar geworden.
    (1,6 : 4 = 0,4 0,4 * 3 = 1,2 der 1,2er hat also die gleichen Brennräume wie ein 1,6er über den sich niemand beschwert hat)


    Im Kodiaq war der Diesel nach 20KM immer noch nicht ganz warm, und für die Heizung wurde zugeheizt. Dazu das nervige Blasen nach dem ausbrennen... alle paar Kilometer nach dem das "wir betrügen nicht mehr" FW update eingespielt war...

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • Hallo ich bin hier neu im Forum, habe zuletzt einen Antara 2.0 CDTI Euro 6 gefahren,

    möchte jetzt einen Grandland 1.5 Diesel mit 8 Stufen Automatik Ultimate mir anschaffen.

    Ich denke die 130 Diesel PS reichen saus, der Grandland ist ja auch ca. 400Kg leichter als der Antara.

    Wie ist die Meinung im Forum dazu?

    Grandland x 1.5 Diesel, 131PS, Ultimate, 8 Stufen Automatik, Schwarz, Modelljahr 2021, Zulassung 03/2021, Anhängerkupplung

  • Zitat

    Ich denke die 130 Diesel PS reichen aus


    "Reichen sicher aus", um damit locker von A nach B zu kommen.


    Aber wenn du eine vergleichbare Leistung/Beschleunigung wie der 170PS 2.0 im Antara haben willst, wirst du auch beim Grandland den 2.0 brauchen.

  • Aber wenn du eine vergleichbare Leistung/Beschleunigung wie der 170PS 2.0 im Antara haben willst, wirst du auch beim Grandland den 2.0 brauchen.

    Den es aber nur noch gebraucht gibt!

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)