Klimaanlage Defekt, nach 10 Monaten!!!

  • So, pünktlich 3 Jahre nach Tausch des Kompressors war die Anlage leer.


    Ich hoffe nicht wieder irgendwas undicht/kaputt.

    Seltsam, ich dachte immer die Klimaanlage sei

    ein geschlossener Kreislauf?

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Zitat

    ich dachte immer die Klimaanlage sei

    ein geschlossener Kreislauf?


    Im Kühlschrank in der Küche und vielleicht im Serverraum... Im Auto leider seltenst das mal eine länger wie 3-4 Jahre ohne Nachfüllen durchhält.


    Bin trotzdem etwas besorgt ob ich nicht irgendeine Leckage drin habe... Kondensator zerschossen oder sowas kostet wieder Geld.. und das sicher nicht wenig. Kompressor war schonmal in der Garantiezeit kaputt.

  • Diesellotte


    Meriva B den wir haben von 2012, letztes Jahr ca. 200 gr. auffüllen lassen.

    Mokka von Sohn, Bj. 2016/17 bis jetzt ohne nachfüllen Ok.

    Und im Grandland X auch noch alles gut.

    Muss aber auch sagen, das wir unsere Klimmanlagen nie im Dauerbetrieb haben.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Bei mir laufen die im Sommer schon durch.

    Manche alte Opel Klimas laufen tlw. erstaunlich lange mit der Erstfüllung R134A.


    Das neue Mittel scheint viel flüchtiger und die Kühlmittelmenge ist sehr gering. Nichtmal 600 Gramm im Grandland.

    1.1-1.5 Kilo war früher normal.


    Naja, falls was kaputt ist, mal sehen was die neue Reparaturkostenversicherung auf "alles" erzählt...

  • Im Kühlschrank in der Küche und vielleicht im Serverraum... Im Auto leider seltenst das mal eine länger wie 3-4 Jahre ohne Nachfüllen durchhält.


    Bin trotzdem etwas besorgt ob ich nicht irgendeine Leckage drin habe... Kondensator zerschossen oder sowas kostet wieder Geld.. und das sicher nicht wenig. Kompressor war schonmal in der Garantiezeit kaputt.

    Meine letzten beiden Astra Modelle haben immer 8 Jahre durchgehalten,

    dann wurden Sie aber verkauft!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Gehört vielleicht nicht hier hin. Meine Frau wollte gestern bei 14 Grad Außentemperatur die Sitzheizung einschalten

    Diese funktionierte nicht. Lässt sich diese nur ab einer bestimmten Mindesttemperatur aktivieren?

  • Lässt sich diese nur ab einer bestimmten Mindesttemperatur aktivieren?

    Seit dem letzten Update des Steuergerätes kann die Sitzheizung erst ab einer Temperatur von 25°C eingeschaltet werden.

    Damit sollen die GLX-Fahrer ihren Beitrag zur Verminderung des Stromverbrauchs in Deutschland leisten.

    Nein, das war natürlich ein Scherz.

    Der wahre Grund für die neue Programmierung ist, dass die elektrische Reichweite der Hybrid-Fahrzeuge damit vergrößert werden soll. ;)


    Vielleicht ist eine Sicherung kaputt.

    Die sind im GLX allerdings gut versteckt und um es den Fahrern nicht allzu leicht zu machen, gibt es unterschiedliche Belegungspläne dafür.

    Hast du noch Garantie?


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ja, hab noch Garantie. Komischerweise funktionierte sie dann mal kurz, danach wieder nicht. Kann also keine Sicherung sein. :(

  • Meine Frau wollte gestern bei 14 Grad Außentemperatur die Sitzheizung einschalten

    Diese funktionierte nicht.

    Frauen und Autos ;)

    Hast du es danach mal selbst versucht?


    Samina :

    Bitte nicht hauen, ich konnte einfach nicht anders. :saint:


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240