Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Ich lade nur über den Hausstrom an der Steckdose. Ist schonend für die Batterie.

    Das geht bei mir zuhause leider auch nicht.

    Es ist etwas kompliziert und schwierig bei uns, beschrieben habe ich das schon mehrmals, z. B. hier: RE: H4 ohne externe Ladung.

    Inzwischen habe ich den Schwung verloren und bemühe mich nicht mehr ernsthaft um eine Lösung.

    Wenn meine Frau in zwei Jahren in Rente geht, werden wir die Wohnung verkaufen und uns etwas suchen, wo das dann kein Problem ist.

    Mit eSave aufgeladen kann ich momentan zwischen 40 und 50 km fahren.


    Zum Aufladen in Lübeck gestern: die angezeigte im Elektromodus fahrbare Strecke war zwar mit unter 40 km enttäuschend gering, dafür wurden mir für die komplette Ladung (von 0 km Reichweite) aber auch nur 36 Ct. in Rechnung gestellt.

    Allerdings hat das Parkticket 6€ gekostet, aber die hätte ich ja sowieso zahlen müssen.


    Gruß aus Travemünde (wo das Wetter besser ist, als die Apps vermuten lassen)

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Habe mir ja extra einen Hybrid gekauft weil ich, wenn ich quer durch Polen fahre von Görlitz bis Lublin, eine sehr schlechte Versorgung mit öffentlichen Ladesäulen habe.

    Zuhause fahre ich rein elektrisch da ich eine PV Anlage und eine Wallbox die Überschussladen kann. Zusätzlich kann ich wenn wir einkaufen fahren in Frankreich für 20 Cent aufladen.

    Erstes Auto Fiesta 1, dann mehrere Opel C Kadett, lange Jahre nur Toyota Celica und jetzt Grandland x Ultimate Hybrid 4 in weiß mit schwarzen Dach, Bj2020, gekauft am 30.06.23 mit 25000km

  • Gestern sind wir von Pruchten nach Greifswald gefahren. 57km hin. Der Akku war leer. In Greifswald der Akku voll obwohl ich kaum bremsen musste. Stufe B habe ich auch nicht genutzt. Seit den letzten Update funktioniert e-Save besser.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Hallo zusammen,

    ich sortiere mich an dieser Stelle mal in die Reihe der Urlaubsrückkehrer ein, wenn auch nicht aus dem heißen Süden, sondern aus dem zuletzt dann doch eher weniger sommerlichen Nofden.

    Für die Rückfahrt von Travemünde nach Hilden - ca. 480 km - hat mein GLX-H2 durchschnittlich nur 5,0 l / 100 km gebraucht (+ eine Akkuladung).

    Das Auto war mit zwei Personen besetzt und mit Reisegepäck für 14 Tage beladen.


    Ich bin wieder mit eingeschaltetem Tempomat gefahren, den ich immer auf 125 km/h eingestellt habe, sofern nicht eine niedrigere Geschwindigkeit vorgeschrieben wurde.

    Bis auf eine ca. 5 Minuten lange Startphase im Sport-Fahrmodus war ich die gesamte Strecke im Hybrid-Fahrmodus unterwegs.

    Der Fahrakku hatte dabei noch bis Wuppertal Reserven und die Nadel der Anzeige schlug erst beim Wechsel von der A1 auf die A46 am unteren Anschlag an.


    Bei einem Pausenstop in Holdorf, ca. 200 km vor dem Ziel, habe ich vergeblich versucht, die auf dem McDonalds-Parkplatz stehende Ladesäule zum Nachladen zu verwenden.

    Bei der Abfahrt nach der Pause habe ich aber mitbekommen, dass auch ein anderer Autofahrer dabei erfolglos war. Es lag also da wohl eher an der Säule (und nicht an meiner Dummheit).


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Opelrabauke


    Was ist denn aus dem Problem Heckwischer usw. geworden?


    Bei meinem GLXH4 kommt es auch seit ein paar Wochen zu merkwürdigen Vorkommnissen.


    2x war mein Heckwischer im Dauerbetrieb und reagierte weder auf den Lenkstockhebel (Aus, Intervall, Dauerbetrieb) und lief auch nach dem Ausschalten der Zündung und Abschließen des Fahrzeugs weiter.

    Ich habe ihn dann einfach weiterlaufen lassen und als ich nach dem Einkaufen wieder zum Fahrzeug zurück kam, hatte der Heckwischer den Betrieb eingestellt und ist einfach irgendwo auf der Scheibe stehen geblieben. Nach dem Aufschließen des Fahrzeugs ist der Heckwischer in die Grund Position gefahren und funktioniert seitdem wieder.


    Heute Morgen, das Ladekabel war noch angeschlossen vom nächtlichen Laden, habe ich den Kofferraum geöffnet und wieder geschlossen. Nach dem Schließen des Kofferraums wurde der Ladestecker verriegelt, die Lade LED wechselte auf rot, dann entriegelt Lade LED auf weiß und das immer im Wechsel. Ich habe dann den Wagen an der Fahrertüre durch berühren/ziehen am Griff entriegelt und das Wechselspiel am Ladenschluss hörte auf. Da ich keine weitere Zeit hatte, bin ich losgefahren - ohne Probleme oder merkwürdige Vorkommnisse. Mal sehen, wie es heute Abend beim Abstellen/Laden des Fahrzeugs aussieht.


    Auf einer längeren Fahrt auf der Autobahn durch Regen hat dann auch nach dem Regen und auf trockener Fahrbahn immer die "Totwinkel" Anzeige im linken Außenspiegel geleuchtet. Dies ist erst durch Ausschalten der Zündung wieder "normal" geworden.


    Hat sonst auch noch jemand so etwas oder ähnliches bei seinem GX festgestellt?


    Ende Januar geht der GLX sowieso zur Inspektion in die Werkstatt. Mal sehen was der FOH dann dazu sagt.


    Beste Grüße

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Hallo RoScho,

    das Wischerproblem hatte ich noch 1-2 x danach, hab es beim FOH zusammen mit dem grad wieder aktuellen Spiegelproblem (rechte Seite) angesprochen. Antwort:" jetzt geht es doch, wie sollen wir da den Fehler finden? " Jedesmal wenn der Karren dort ist, dauert es 2-3 Tage und den Ersatzwagen darf ich auch bezahlen, da ich ja mit eigener Kraft zur Werkstatt gefahren bin. Bisher 5 Versuche den Spiegel zu reparieren, ( "Wir können und dürfen auch nur das machen was uns Opel vorgibt") Meist mit Inspektion oder Update oder Rückrufaktion verbunden. Einmal ertönte nach dem Parken und anschliessendem Start ein durchdringender Warnton / Piepen, Die sofort aufgesuchte Werkstatt hatte trotz Batterie abklemmen zunächst keinen Erfolg. Dann sind sie 2 x um Auto gegangen und es war wieder weg!!! Vielleicht durch Vodoo Zauber ????Da ich seit November 23 für das Spiegelproblem erst am 28.12.23 einen Termin bekommen habe, kommen noch einige Sachen dazu. Trotz vollem 12 V Startakku (bereits auf AGM getauscht), vollem Fahrakku war wieder ein E-Betrieb nicht möglich, da die "externen Umstände" keinen E-Betrieb zuliessen. Zusätzlich trat ein neues Problem auf: Nach dem Einschalten der Zündung -Anzeige ready- Fahrmodus Hybrid- eingelegter und angezeigter R-Gang, bewegte sich der Karren trotz Gasgeben keinen mm von der Stelle. Zündung aus 5 min gewartet neuer Versuch : OK fährt. Ist mir dann nochmal mit eingelegtem Vorwärtsgang so passiert, meiner Frau auch noch einmal. Habe danach die kleine Heckbatterie geladen, werde diese auch auf AGM tauschen.

    Langsam reicht es, Ich schau mich jetzt definitiv nach einem anderen PHEV um, weil die Flexcare Garantie nur noch bis Ende 2024 greift und in meinen Garantieerklärungen (auf den Seiten 29 bis 31 ???) auch nur noch der Fahrakku steht, keine anderen Teile mehr.

    Ich wünsche allen eine problemlose Woche

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Wahrscheinlich Vodoo!!


    Noch mal, der H4/H2 ist kein reines Elektroauto ... so wie Opelrabauke schreibt, fährt er wahrscheinlich nur elektrisch ... das funktioniert halt nicht immer. Habe ich auch schon mal versucht zu erklären.


    Das mit dem "R" ... evtl. mal die Batterie des Schlüssels wechseln. Vielleicht erkennt er momentan den Schlüssel nicht (mir schon passiert).


    Das Spiegelproblem ist meiner Meinung nach der Umgebung geschuldet (Dreck, Sand, Eis ...). Einfach mal die Spiegel von Hand ein- und wieder ausklappen ...


    und ja, dein FOH hat das Auto nicht gebaut, die Software nicht geschrieben, können nur was "reparieren" wenn man was sieht bzw. auslesen kann, usw.!! Wenn dann alle immer nur für lau kommen und motzen braucht man sich nicht wundern wenn man keine Beachtung mehr findet ...

    Grandland X H4 Ultimate, AHK, Kühlergrill und Unterfahrschutz vorne und hinten in schwarz lackiert, Blenden Türverkleidungen und Mittelkonsole in schwarz lackiert, Seitenblinker getönt, Rückstrahler getönt, Schriftzüge hinten in schwarz lackiert, Alu 19 Zoll schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von gago ()

  • so jetzt iche,

    1. hab keinen H4 ...sondern H2.... ist aber auch egal, wir fahren 90 % elektrisch, ab 10 km im Sportmodus, also nicht ausschliesslich, klappt ja im Sommer auch und der Akku und Fahrakku war VOLL

    2. wenn der Schlüssel nicht erkannt wird (auf Grund leerer Schlüsselbatterie) ist auch kein Start möglich!!! Anzeige im Display: Schlüssel nicht erkannt

    3. für das bei Opel bekannte Spiegelproblem gibt es eine TSi, die hab ich dem Serviceberater vorgelegt, aber die Lösung ist eben zeitaufwendig und die nimmt sich keiner

    4. ich habe eine Carflex Garantie die auch bezahlt wurde, da komme ich nicht für Lau, sondern bestehe auf meinem Recht, auch wenn es NUR der Spiegel ist

    wenn Du Dir eine Küche für 35,000 Steine kaufst und da schliesst eine Schublade nicht, sondern geht von selbst auf, bin gespannt ob Du da entspannt bleibst,.... ist ja nur eine Schublade , ja ich weiss das Vergleiche immer hinken...., dann sollte OPEL aber nicht diesen Serviceversprechen auftreten, sondern eben mitteilen... Pech gehabt

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Liebe Alle,


    ein kleines Update zu meinem Heckwischer Problem, welches in in Beitrag #715 angesprochen habe.

    Ich war nun im Rahmen der 3. Inspektion und HU bei meinem FOH und habe das Heckwischer-Problem reklamiert.

    Ergebnis ist, dass der Steuerblock mit den Lenkstockhebeln defekt sein soll. Dieser ist nun bestellt und wird vom FOH auf Garantie erneuert.

    Bin Mal gespannt, wann das Teil eintrifft und ich einen Termin für den Einbau bekomme. Der Einbau soll einen halben Tag dauern, weil dafür

    das Lenkrad und der Airbag raus müssen.


    Beste Grüße

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Guten Morgen,

    schön wenn Dein FOH schon Teile bestellt und nicht erst dann wenn das defekte Teil ausgebaut, zerlegt, begutachtet und das OK zum Wechsel von OPEL bekommt. Ich war heute beim FOH weil die Ladebuchse defekt ist, Der Stecker konnte nicht korrekt eingesteckt werden, weil der Verriegelungsstift schon sichtbar war. Ergebnis: Der nächste mögliche Termin ist der 23.04.24!!! Weil....Ihr Auto fährt ja noch, wir müssen erst mal die Fahrzeuge reparieren die nicht mehr fahren! =O

    Auf meine Bitte doch schon mal das Ersatzteil zu bestellen bekam ich diese Antwort: Wird wieder min.2 Tage dauern, weil erst dann ausgebaut, zerlegt, begutachtet und vielleicht bestellt werden kann, und die Lieferung (wenn verfügbar) erst am nächsten Tag erfolgt. Benötigen Sie einen (kostenpflichtigen!!!) Ersatzwagen ? HURRRRRAAAAA :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    Mir deucht ich hätte da schon mal was bzgl. des Verriegelungsstiftes gelesen, hab aber nix mehr über Suchfunktion gefunden.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

    Einmal editiert, zuletzt von Opelrabauke ()