Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Hallo,

    hatte den Fehler auch schon öfter inklusive Abschleppen durch ADAC.

    Nach Rücksprache mit Opel angeblich irgendwelche Hitzesensoren zu sensibel eingestellt ( war im Sommer!! )

    Dann tatsächlich ein Jahr Ruhe. Jetzt (wieder heiß draußen) wieder 2x Fehlermeldung. Werkstatt...

    Zusätzliche Anzeige "Laden nicht mehr möglich"....

    Abstellen und warten hilft manchmal. Hatte es aber schon, dass ich das Auto gar nicht mehr abstellen konnte.....

    Laut Gespräch mit meiner Werkstatt könnte ich zu oft mit der esafe-Funktion gefahren sein. Das mag der PKW nicht...

  • Laut Gespräch mit meiner Werkstatt könnte ich zu oft mit der esafe-Funktion gefahren sein. Das mag der PKW nicht...

    Da hat Deine Werkstatt sicher nicht recht. Zumindest mit der Schlussfolgerung.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Abstellen und warten hilft manchmal. Hatte es aber schon, dass ich das Auto gar nicht mehr abstellen konnte.....

    Laut Gespräch mit meiner Werkstatt könnte ich zu oft mit der esafe-Funktion gefahren sein. Das mag der PKW nicht...

    Lasse den OBC wechseln. Ich war jetzt mit meinem Dicken in Berchtesgaden wandern. Das Auto stand bei 35 Grad in der Sonne.

    Keine Fehlermeldungen. Klimatisierung vor dem wieder einsteigen lief ohne Probleme. E-Safe nutze ich auf längeren Strecken auch des öfteren. Seit dem Tausch des OBC bei mir hatte ich keine Ladeabbrüche mehr und ich kann jederzeit elektrisch FAHREN wenn Strom auf dem Akku ist. Keinerlei Fehlermeldungen mehr.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Laut Gespräch mit meiner Werkstatt könnte ich zu oft mit der esafe-Funktion gefahren sein. Das mag der PKW nicht...

    Das kann ich auch nicht glauben.

    Immer noch ohne eigene Wallbox daheim, nutze ich die eSave-Aufladung sehr häufig und habe bisher keinerlei Probleme.


    Gruß aus Travemünde

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Das kann ich auch nicht glauben.

    Immer noch ohne eigene Wallbox daheim, nutze ich die eSave-Aufladung sehr häufig und habe bisher keinerlei Probleme.

    Ich lade nur über den Hausstrom an der Steckdose. Ist schonend für die Batterie.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Eine Wallbox bringt beim Grandland nicht soviel und warum den Anbieter sehen lassen wieviel Strom ins Auto geht.

    Auf langen Strecken über 500km ist e-Save eine feine Sache.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Eine Wallbox bringt beim Grandland nicht soviel und warum den Anbieter sehen lassen wieviel Strom ins Auto geht.

    Auf langen Strecken über 500km ist e-Save eine feine Sache.

    Jain. Dem kann ich mich nicht anschließen. Eine Wallbox bringt Dir in jedem Fall eines - eine saubere und auf die Last ausgelegte Infrastruktur. Das Thema Hybrid sollte sich eh bald erledigt haben. Ist halt das Schlechteste aus beiden Welten vereint und nicht wie oftmals behauptet das Beste... Du hast einfach mehr Gewicht im Auto, eine kleine Batterie und einen Motor, der, wenn es mieß läuft, für die letzten Meter bis zur Steckdose eingeschaltet wird und möglicherweise sonst im Sommer kaum genutzt wird im täglich Betrieb, wobei dennoch einmal im Jahr oder aber nach 15tkm ein Ölwechsel ansteht. Nun ja... halt irgendwie eine Mogelpackung und Steuersparmodell...


    Die Wallbox selbst verhindert jedenfalls, dass Dein neuer "Stromfresser" die Leitung zu stark belastet. In meiner Garage gibts 230V - nur halt ist die Leitung vom Querschnitt recht dünn und auch gut 40 Jahre alt. Also Wallbox installiert und die Steckdose wird nicht nicht mehr abartig warm ;) Und bei der schnelle Variante an Ladeelektronik ist der GLX dann auch bereits nach gut 2h Stunden geladen und eben nicht nach 4 Stunden. Und wenn ein echtes E-Auto genutzt wird, dann willst Du ohnehin eine Wallbox haben, denn eine Batterie >= 40kWh möchtest Du nicht mit 2,3 kWH aufladen... Zur Wallbox passend willst Du dann eigentlich auch ne PV Anlage haben und spätestens dann möchtest Du eine intelligente Wallbox haben, die eben den Überschuss in Deine Batterie von Auto lädt und Du eben nicht das öffentliche Netz ausschließlich damit fütterst...


    Ist mein Resume als Grandland X Hybrid Fahrer...

  • Das Thema Hybrid sollte sich eh bald erledigt haben. Ist halt das Schlechteste aus beiden Welten vereint und nicht wie oftmals behauptet das Beste... Du hast einfach mehr Gewicht im Auto, eine kleine Batterie und einen Motor, der, wenn es mieß läuft, für die letzten Meter bis zur Steckdose eingeschaltet wird und möglicherweise sonst im Sommer kaum genutzt wird im täglich Betrieb, wobei dennoch einmal im Jahr oder aber nach 15tkm ein Ölwechsel ansteht. Nun ja... halt irgendwie eine Mogelpackung und Steuersparmodell...

    Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.

    Der Nachfolger meines GLX 2.0D wird nach meiner aktuellen Einschätzung das Beste aus beiden Welten vereinen und damit ein Hybrid sein. Ob PHEV oder HEV wird sich dann zeigen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.

    Der Nachfolger meines GLX 2.0D wird nach meiner aktuellen Einschätzung das Beste aus beiden Welten vereinen und damit ein Hybrid sein. Ob PHEV oder HEV wird sich dann zeigen.

    Beeile Dich mit dem Kauf - 2035 ist mit neuen Verbrennungsmotoren in der EU Schluss... Und ob es einen Verbrennungsmotoren in Euro 7 geben wird, d.h. ab 2025 - gute Frage. Skoda hat seinen Brot und Butter Kombi ja bereits abgekündigt... Und wollte Opel nicht ab 2028 rein elektrisch unterwegs sein?


    Bis dahin solltest Du einfach mal nen rein elektrisches Fahrzeug ausprobieren. Ich war selbst auch erst nicht von überzeugt. Reichweitenangst und das so dazu gehört... Nur, mit einer entsprechend großen Batterie brauchst Du eben nicht täglich für den durschnittlichen Weg zur Arbeit laden. Beim Hybrid hab ich im Sommer die Durchschnittstrecke von 20-25km zu Arbeit hinbekommen ohne tagsüber laden zu müssen. In Winter hingegen ist der Verbrauch exorbitant gewesen. 12kWh + 0,5-1l Super. Im Sommer halt die 12kWh. Beim rein elektrischen Auto benötige ich lediglich 8kWh. Spare mir den jährlichen Ölwechsel und hab einfach deutlich weniger was kaputt gehen kann. OK - dafür kosten einige Teile, die kaputt gehen können, auch teilweise deutlich mehr. Wobei, wenn ich da bei nem Verbrenner an Zahnriehmenwechsel, Wasserpumpentausch, Turbolader und Klimakondensator denke - dann sind auch beim Verbrenner ekelhaft teuere Reparaturmöglichkeiten vorhanden...


    Korrekturbearbeitung. Opel nicht ab 2025 rein elektrisch, sondern ab 2028... Glück für Dich, nochmal 3 Jahre "gewonnen"