Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Hallo gesagt,

    so nun mal wieder was zum Thema Erfahrungen und Probleme. Das einigen Lesern bekannte Spiegelproblem steigerte sich noch. Der Heckscheibenwischer schaltete 1 x nicht mehr aus, trotzdem die Zündung aus und das Fahrzeug über die Türklinke verriegelt wurde. Erst über verriegelung mit der FB schaltete er ab. Mein neuer FOH gab mir einen Termin, mit dem Hinweis das das Fahrzeug vermutlich 2 -3 Tage dort bleiben müßte. Bei der Abgabe zur Reparatur konnte das Fahrzeug dann auch nicht mehr verriegelt werden, weder mit deem Türgriff noch mit der FB. Jetzt steht die Kiste schon den 3 . Tag beim FOH der sich wirklich Mühe gibt und auch zunm Stand der Dinge anruft, bzw. Auskunft geben kann. Es sollen wohl 10 Updates aufgespielt werden (wurde voriges Jahr schon mal gemacht). Die Handyapp meldet mir auch seitdem, das ich zur Nutzung der e-remote Funktion mein Handy neu anmelden soll., Fahrten wurden aber teilweise aufgezeichnet. In der PC Opel App kann ich mich nicht mehr wie bisher einloggen, also auch kein Up date laden.

    Soviel Zeit wie bisher investiert wurde, um ein wirklich funktionsfähiges Fahrzeug nutzen zu können, hab ich bisher nie gebraucht.

    Hoffentlich geht es den anderen Nutzern nicht auch so.

    Schöne Woche gewünscht

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Hat denn einer der Betroffenen hier zwischenzeitlich eine dauerhafte Lösung für das Problem bekommen? Wir haben bei unserem h2 zwischenzeitlich auch regelmäßig den Fehler „Systemfehler Elektroantrieb“. Das erste mal wurde durch den Händler die Batterie getauscht, der Fehler tritt jedoch weiterhin auf.

  • Hat denn einer der Betroffenen hier zwischenzeitlich eine dauerhafte Lösung für das Problem bekommen? Wir haben bei unserem h2 zwischenzeitlich auch regelmäßig den Fehler „Systemfehler Elektroantrieb“. Das erste mal wurde durch den Händler die Batterie getauscht, der Fehler tritt jedoch weiterhin auf.

    ja, OBC tauschen.

  • Hat denn einer der Betroffenen hier zwischenzeitlich eine dauerhafte Lösung für das Problem bekommen? Wir haben bei unserem h2 zwischenzeitlich auch regelmäßig den Fehler „Systemfehler Elektroantrieb“. Das erste mal wurde durch den Händler die Batterie getauscht, der Fehler tritt jedoch weiterhin auf.

    Moin! Ich hatte vor zwei Wochen einmal den Fehler dann kam der Rückruf . Ab zur Werkstatt Software für den Rückruf aufspielen und alle Steuerteile wurden aktualisiert. Jetzt ist wieder RUHE.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Na da bin ich ja mal gespannt. Unser H2 ist aktuell wegen der Meldung wieder in der Werkstatt. Wir hatten die Meldung zuletzt regelmäßig. Bei ersten Reparaturversuch wurde die Batterie getauscht, die Meldung kam jedoch trotzdem irgendwann wieder.


    Reproduzierbar scheint das nicht, auf der Fahrt in die Normandie kam die Meldung erstmals nach ca. 500 km, dann in immer kürzeren Abständen.


    Die Rückfahrt verlief komplett ohne Auffälligkeiten (ca. 1.000 km).

  • Hallo gesagt,

    so nun mal wieder was zum Thema Erfahrungen und Probleme. Das einigen Lesern bekannte Spiegelproblem steigerte sich noch. Der Heckscheibenwischer schaltete 1 x nicht mehr aus, trotzdem die Zündung aus und das Fahrzeug über die Türklinke verriegelt wurde. Erst über verriegelung mit der FB schaltete er ab. Mein neuer FOH gab mir einen Termin, mit dem Hinweis das das Fahrzeug vermutlich 2 -3 Tage dort bleiben müßte. Bei der Abgabe zur Reparatur konnte das Fahrzeug dann auch nicht mehr verriegelt werden, weder mit deem Türgriff noch mit der FB. Jetzt steht die Kiste schon den 3 . Tag beim FOH der sich wirklich Mühe gibt und auch zunm Stand der Dinge anruft, bzw. Auskunft geben kann. Es sollen wohl 10 Updates aufgespielt werden (wurde voriges Jahr schon mal gemacht). Die Handyapp meldet mir auch seitdem, das ich zur Nutzung der e-remote Funktion mein Handy neu anmelden soll., Fahrten wurden aber teilweise aufgezeichnet. In der PC Opel App kann ich mich nicht mehr wie bisher einloggen, also auch kein Up date laden.

    Soviel Zeit wie bisher investiert wurde, um ein wirklich funktionsfähiges Fahrzeug nutzen zu können, hab ich bisher nie gebraucht.

    Hoffentlich geht es den anderen Nutzern nicht auch so.

    Schöne Woche gewünscht

    Hallo, zum aktuellen Stand: Das "Fahr"-zeug ist seit nunmehr 7 Tagen ein Standzeug. Laut Werkstatt (die wirklich bemüht ist) konnten mehrere, von Opel geschickte, Updates nicht ausgeführt werden bzw. funktionierten nicht. Meine verärgerte Mail an den Opel Kundenservice wegen der langen Standzeit und eines kostenlosen Leihwagen, wurde zwar relativ schnell telefonisch beantwortet, führte aber bisher zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis!!! Da das Fahrzeug gar nicht mehr verriegelt werden konnte, konnte es insoweit nicht mal mehr zum Einkaufen diebstahlsicher abgestellt werden. Eine Urlaubsfahrt fällt somit erst recht aus !!!!

    Schöne Woche gewünscht.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Hallo,

    die unendliche Geschichte geht weiter. Der Fehler mit nicht angeklapptem Spiegel und Dauerbertrieb Heckwischer trat wiederholt auf. Wieder Werkstattbesuch, wieder 5 Tage Ersatzwagen für über 215 € trotz Flex Care, da die Mobilitätsgarantie nicht greift, wenn das Fahrzeug "aus eigener Kraft" zur Werkstatt kommt. Ein Abschleppen wegen des Spiegels und Heckwischer wird natürlich abgelehnt!

    Lt. Servicemeister wird wieder neue Software aufgespielt!!! Ich bin begeistert von diesem Nobelhobel und besonders vom OPEL Kundendienst........

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Mobilitätsgarantie greift nur im Fall einer Panne. Scheibenwischer vorne kaputt wäre ok. Hinten schwer zu argumentieren.


    5 Tage zum Software aufspielen?


    Problemlösungsorientiert schaut auch anders aus.

    Den Heckwischer hätte man ja einfach die Sicherung rausnehmen, oder ggf. abklemmen können.

  • Heute waren wir mit unserem Dicken wieder einkaufen. 50 km rein elektrisch. Ich genieße es so leise dahin zu gleiten.

    Am 03.01.23 wurde die Maßnahme mit den Unterlegscheiben an der Hinterachse erledigt ohne Probleme.

    Dabei fragte mich mein Händler was es als neues Fahrzeug werden soll.

    Keine Ahnung wo die Reise hingeht. Ein rein elektrisches Auto wird es mit Sicherheit nicht.

    Und der Grandland läuft.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Hi Leutz,


    oje, Heute(13.03.2023) beim FOH gewesen weil seid Samstag (11.03.2023)

    die Motorlampe Leuchtet, Fazit nach 40 Min Testen.. Lambdasonde (Hinte) Defekt.

    250 bis 300€ Kosten, Glück im Unglück :) hab noch Garantie bis September 2023.

    Morgen soll er wieder Fit sein, hab solange nen Ersatz Auto, Neuer Facelift Grandland X mit 1,2 L .

    Getz ma im Ernst, ... is schon Langsam 8)

    :thumbup:...Man(n) kann nicht immer nur Nehmen, ab und zu muss Man(n) sich auch mal was geben lassen können ...8)


    ab jetzt Hybrid (H2)mit Ultimate Ausstattung :love::love::love: