Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Es gibt mindestens zwei Rasten.

    Eine langsame und eine schnelle.

    Hallo WolfgangN-63 ,


    mein Tank war zwar noch ungefähr halbvoll, aber gestern habe ich trotzdem getankt, weil der Benzinpreis für E10 an meiner Tankstelle wieder unter 2 € pro Liter gefallen ist.

    Wenn man den Zapfhahn nicht festhalten will, kann man ihn aber bei uns definitiv nur in einer Stellung einrasten.

    Das ist allerdings die Stellung, in der am meisten Benzin durchfließt. Wenn man den Griffhebel manuell weiter durchzieht, schaltet man den Durchfluss ab. Wenn man weniger schnell tanken will, muss man den Hebel selbst in einer Stellung festhalten, die unterhalb des Einrastpunktes liegt. Auch in der eingerasteten Stellung spritzt nichts aus dem Tank, wenn er voll ist und der Tankvorgang automatisch beendet wird.


    Für die Positionierung innerhalb des Einfüllstutzens gibt es ebenfalls nur eine Stellung, in der die Zapfpistole sicher hält.


    Womit ich allerdings nicht behaupten kann, dass es nicht in Österreich und/oder an Dieselsäulen anders sein kann.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Also ich hab das mit dem Tanken auch noch mal probiert, und man kann bei den Tankstellen an denen ich jetzt war tatsächlich verschieden einrasten:


    Oben:

    Oben.jpg


    und "viel" weiter unten:

    Unten.jpg


    Seltsam ist das Tankverhalten trotzdem, da ich das überschießen noch nie bei irgendeinem Fahrzeug hatte (egal ob Diesel oder Benziner) bzw. ich langsamer tanken musste....

  • Hallo Leute,


    da wir nächste Woche das erste Jahresservice haben, wollte ich nur mitteilen, dass es wieder ein neues Update gibt ab kommender Woche!

    Soll speziell für das Umschalten von Elektro auf Hybrid sein und regelt anscheinend auch die Einspritzung für den Benziner anders, so das der nicht mehr stottern soll, wenn man Gas gibt!

    Paar anderes Sachen soll die Software auch noch verbessern, aber dazu bin ich am Telefon nicht mehr gekommen, was genau.

    Halte euch auf dem laufenden!

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Vielleicht ist da auch der Plug-In Reminder dabei den die Peugeot 508er und 3008er bekommen
    (Eine Meldung im Display soll Fahrer erinnern regelmäßig zu laden. Wenn man 5 Tage und 10 Fahrten nicht geladen hat kommt täglich eine Erinnerung. Wenn man über einen Monat nicht geladen hat kommt sie zweimal am Tag, z.b.:

    https://www.largus.fr/actualit…5390-12967372-photos.html).


    Bei den 3008ern zumindest sollen auch Muttern an den hinteren Antriebswellen getauscht werden.

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • Diese zwei Probleme scheinen immer noch nicht gelöst zu sein!


    - Beim ersten beschleunigen (Elektromodus) über 50 km/h bemerke ich einen Ruck zwischen 40 und 45 km/h. Bis zum nächsten Ausschalten zeigt sich dieser Effekt nicht mehr.

    - Im Hybridmodus springt der Zeiger der Leistungsanzeige (Power %) unerklärlich zwischen 10 und 40% rauf und runter. Dies bei gleichbleibendem Gaspedaldruck!

    Bestellt: Juni 2020

    Grandland X H4, Ultimate (CH), Pearl-Weiss, Stoff-Morrocana-Kombination, 7.4 kW-Lader, Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit Stop/Go Advanced

    Lieferdatum: Januar 2021, März 2021, April 2021, 12. März 2021, Gebaut in Sochaux

  • die Einspritzung für den Benziner anders, so das der nicht mehr stottern soll, wenn man Gas gibt!

    ? Das ist mir noch nicht aufgefallen, wie muß man denn beschleunigen daß er stottert?

  • Diese zwei Probleme scheinen immer noch nicht gelöst zu sein!


    - Beim ersten beschleunigen (Elektromodus) über 50 km/h bemerke ich einen Ruck zwischen 40 und 45 km/h. Bis zum nächsten Ausschalten zeigt sich dieser Effekt nicht mehr.

    Diesen Ruck habe ich noch nie gespürt und ich starte immer im Elektro Mode...

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate - AHK - EZ 01/20 (Opel Werkswagen) - Kauf 08/21

  • ? Das ist mir noch nicht aufgefallen, wie muß man denn beschleunigen daß er stottert?

    Wenn man bei unserem den Kickdown nimmt zum überholen stottert er ab und an auf die ersten Paar Metern ( speziell im Hybridmodus ). Also hüpft ein wenig, dass liegt anscheinend an der Einspritzung und das soll dieses Update auch beheben!

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Wenn man bei unserem den Kickdown nimmt zum überholen stottert er ab und an auf die ersten Paar Metern ( speziell im Hybridmodus ).

    Kenne ich von meinem nicht, ich fahre aber auch niemals gar nie nicht im Hybridmodus, entweder elketrisch oder Sport.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiPo ()

  • Im Hybridmodus springt der Zeiger der Leistungsanzeige (Power %) unerklärlich zwischen 10 und 40% rauf und runter.

    Heute waren 300km Autobahn angesagt, also Hybridmodus getestet, dieses Zeigergezappel konnte ich auch feststellen.

    Dafür habe ich 18000 km gebraucht. ;)