Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • ich warte seit 1.5 Monate auf ein neues OBC, wie war's bei euch mit die Lieferzeiten?

    mittlerweile waren 2.5 Monate..

    heute wurde der OBC endlich mal getauscht, irgendwas aber beim SW updates ging nicht und das Auto steht weiter im Werkstatt...die werden es erneut morgen nochmal versuchen :)


    Dank Tronity kann ich sehen dass er aber paar mal gestartet & bewegt wurde, sogar eine 30min Ladung gekriegt (vielleicht den OBC zu testen) ;)

  • Zunächst einmal hat der OBC eine Grenze, wie viel Strom durch Regeneration und hydraulisches Bremsen in die Batterie zurückgespeist werden kann. Diese Grenze kann nicht überschritten werden.


    Zweitens verbrauchen Sie bei 4WD mehr Strom, um die Räder zu bewegen, da 2 Motoren eingeschaltet sind. Daher ist bei Verwendung von 2 Motoren anstelle von einem mehr Regeneration möglich, kann jedoch die obige Grenze nicht überschreiten.

    Servus,


    ich kann Deine Aussagen in letzter Zeit nicht ganz nachvollziehen!

    Warum sollte das nicht möglich sein?

    Es müsste nur so eingestellt werden das er im B Gang immer mit allen 2 Elektromotoren bzw. Achsen bremst!!

    Kann mir nicht vorstellen das dieses jetzt schwierig zu lösen wäre.

    Nur wird Opel oder PSA an das nicht gedacht, bzw. nicht umgesetzt haben!

    Wenn das OPC es im 4 WD kann, muss es in den Anderen Modi auch gehen.


    Sagt mir jetzt meine Logik, da er in jedem Modus immer mit allen 2 Elektro mit antreibt,solange er Power hat!

    Also warum nicht immer auch mit allen 2 regenerieren? ( und auch selbst wenn der Akku leer ist )?????????????????????



    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von emijeti ()

  • Es geht ja auch nicht "nur" um aufladen, noch mehr Bremsleistung durch Rekuperation schont auch Bremsbeläge...

    zum Beispiel!

    Da bin ich auch voll bei Dir!

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Also warum nicht immer auch mit allen 2 regenerieren? ( und auch selbst wenn der Akku leer ist )?????????????????????

    Weil der Frontantrieb im E-Modus beim H4 normalerweise komplett entkoppelt ist, würde ich mal vermuten.

  • noch mehr Bremsleistung durch Rekuperation schont auch Bremsbeläge...

    Stimmt zweifellos.

    Aber eine Scheibenbremse reinigt sich nur durch Bremsen.

    Sollte man sie nur noch sporadisch und sanft benutzen verschmutzen die Beläge, die sich dann nicht mehr "freibrennen" können.

    Konsequenz ist ein schlechtes Tragbild und Rostringbildung auf der Scheibe.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Weil der Frontantrieb im E-Modus beim H4 normalerweise komplett entkoppelt ist, würde ich mal vermuten.

    Äh, bist Dir sicher?

    Der nimmt doch auch im E Modus beide Antriebe in gewissen Situationen.

    Je nach Gasfuß.

    Aber das muss ich mir dann Morgen am Display bei fahren nochmals ansehen.

    LG

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Der nimmt doch auch im E Modus beide Antriebe in gewissen Situationen.

    Aber sehr selten, ich bin nicht gerade langsam unterwegs, würde aber auf unter 1% Einsatz des Frontantriebs im E-Modus tippen.

    Genau genommen habe ich auf meiner täglichen Strecke genau eine Stelle bei der der Frontantrieb für ein paar Meter zuschaltet.

  • Aber sehr selten, ich bin nicht gerade langsam unterwegs, würde aber auf unter 1% Einsatz des Frontantriebs im E-Modus tippen.

    Genau genommen habe ich auf meiner täglichen Strecke genau eine Stelle bei der der Frontantrieb für ein paar Meter zuschaltet.

    Aber dann ist er ja nicht entkoppelt, ich hab jetzt im Kopf das er sich bei mir auch im Elektro öffter zuschaltet.

    Wie geschrieben, werde Morgen mal genauer hinsehen.

    Wenn man länger Berg abfährt den 4 WD Modus nehmen:P Egal zu was für einer Jahreszeit, dass ist jetzt mal meine Schlußfolgerung aus dem Ganzen!

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Aber dann ist er ja nicht entkoppelt,

    Natürlich ist er das solange er nicht aktiv werden muß.

    Davon abgesehen, der Heckmotor hat eine Leistung von 83kw, die würden theoretisch auch komplett für die Rekuperation zur

    Verfügung stehen. Allein daran kann man schon erkennen daß der Flaschenhals woanders zu suchen ist als in der Anzahl der

    beteiligten Elektromotoren.