Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Meiner hat das auch. Nicht ganz vom Anfang an. Sporadisch so nach der dritten Woche. Und nun jedes Mal. Gibt's dafür eine Lösung?


    Und wenn der Akku nur noch 2 - 6 km Reichweite hat springt der Zeiger in der Leistungsanzeige bei gleichbleibendem Gaspedaldruck von 10% auf 40% wild rauf und runter!

    Nur bei mir?

    Ja, das Gleiche. Normalerweise wird gleich der ICE gestartet und die% -Skala wird auch irgendwie zu einer RPM-Skala, da sie sich im Hybridmodus ohnehin etwas anders verhält.


    Das Zögern der Hinterachse im EV-Modus ist nach dem "13 Update Pack" immer noch da. Kommt immer noch nur ein- oder zweimal (bei 40 km / h) nach fast jedem "kalten" Autostart vor. Komische Sache.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun die 1100 KM mit dem neuem H4 Ultimate abgespult, 1050 KM waren Autobahn im Hybridmodus, Verbrauch 8,3 L /100KM, Durchschnittstempo 115 km/h, im Vergleich zum Vorgänger Insi B 4x4 260PS schon mal locker 3 Liter / 100KM eingespart.


    1. Bewertung:

    positiv :

    - ich fahre nicht mehr so rasant

    - meine Frau ( auf dem Beifahrersitz ist entspannt

    - ein erfreuliches ruhiges Fahren


    negativ:

    - die Vollaustattung im Vgl. zum Insignia ist erbärmlich ( keine AGR Massagesitze, Sitzheizung hinten, Lenkradheizung, HUD, Lautsprechersystem naja, usw, usw,

    - die Bremsanlage quietscht ( Neuwagen ), keine Brembo Anlage

    - kein Matrix LED Licht

    - die Heckklappe per Fuß öffnen ist eine Lotterie

    - es gibt nicht einmal Haken an den Griffen hinten, wo man die Jacke aufhängen kann ???

    - usw., usw


    ich glaube ich werde mich an alles gewöhnen und von Tag zu Tag gefällt er mir besser:):)

    Grandland X4, Ultimate, AHK; Diamant schwarz met.


    vorher: Insignia B ST 2.0 Turbo 4x4, Vollausstattung, war in Punkto Verarbeitung, Ausstattung wesentlich besser aufgestellt !!!

  • die Heckklappe per Fuß öffnen ist eine Lotterie

    Gewöhnungssache. Meine Trefferquote liegt bei 95%.


    es gibt nicht einmal Haken an den Griffen hinten, wo man die Jacke aufhängen kann ???

    Doch, sind nur ein bisschen versteckt. Am besten mal den Griff von unten anschauen, dann siehst Du die Haken schon.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • jojomia


    volle Zustimmung, bis auf Lenkradheizung und hinten Sitzheizung. ( sei froh das der die Sitzheizung nicht hat, hinten geht nur an/aus und die bleibt an, auch nach abstellen des Motors.) Die Ausstattung ist wirklich erbärmlich, kein Vergleich zum Vorgänger Zafira Tourer. Leider fällt einem so etwas erst auf wenn der Wagen im Einsatz ist.

  • hinten geht nur an/aus

    Nein, der Drehschalter ist mehrstufig.


    und die bleibt an, auch nach abstellen des Motors.

    Kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe jetzt aber auch nicht raus zum testen und messen.

    Die Ausstattung ist wirklich erbärmlich

    Da siehst Du mal ,wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Sitzheizung hinten: Kann ich mir nicht vorstellen. Ich gehe jetzt aber auch nicht raus zum testen und messen.

    Ist tatsächlich so: Auch vorne bleibt die Sitzheizung oder -lüftung wie vor dem Ausschalten der Zündung.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Und das ist sehr bescheiden gemacht, wenn hinten Leute die Sitzheizung anmachen und anlassen, läuft die ständig mit. Klar man kann jedesmal schauen ob aus, wer macht das schon.

  • Auch vorne bleibt die Sitzheizung oder -lüftung wie vor dem Ausschalten der Zündung.

    Ach so, dann habe ich Dich verkehrt verstanden.

    Dass der Schaltzustand aufrechterhalten wird, ist hinten klar (sonst bräuchte man Stellmotoren, die die Rädchen zurückdrehen).

    Vorne ist es wohl für den einen richtig und für den anderen falsch.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Das wäre auch mit Druckschalter möglich, nach Motor aus, auch Sitzheizung aus. Das sollte sich eigentlich bis PSA/Opel rumgesprochen haben?

  • na dafür geht ja aber das Radio und infotaiment inclusive Freisprecheinrichtung aus... ganz feine Sache, bekomme Anruf, finde die Möglichkeit rechts ran zu fahren um mich auf das Telefonat konzentrieren zu können, schalte Zündung/Motor aus und zack ist auch das Telefonat beendet.....

    cool!

    Ich hab schon gefragt, ob das irgendwie umzuprogrammieren geht, wie beim Alten -> Infotaiment geht erst nach einer gewissen Zeit bzw. wenn man die Fahrertür öffnet, aus.... Leider nicht möglich umzuprogrammieren....

    toll!