Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Hallo glxh4,


    zu dem angefügten Bild ...

    meine Gesamtstatistik ab 0km. Trip #2 nie zurückgestellt.


    IMG_1259.jpg

    ... Laut diesem Bild bist Du knapp 10.000km mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 22km/h gefahren gerollt??

    Was machst Du denn mit dem Wagen?


    MfG

    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Das gleiche, was ich in den letzten 8 Jahren mit einem 1.8 Tonnen, 2L TDI 4x4 DSG gemacht habe, aber mit einem Durchschnitt von 10L Diesel / 100km: 90% Stadtfahren.


    Tut mir leid, dass ich meine Hausaufgaben gemacht habe, bevor ich entschieden habe, dass ein PHEV das richtige Auto für meinen Fahrstil ist ;)

  • glxh4


    Danke für die Mitteilung deiner Verbrauchszahlen. Das bestätigt mich in meiner Kaufentscheidung. Auch bei mir sind es ca. 90% Stadtfahrten.


    Gruß

    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021

  • Hallo glxh4

    ...90% Stadtfahren.


    Tut mir leid, dass ich meine Hausaufgaben gemacht habe, bevor ich entschieden habe, dass ein PHEV das richtige Auto für meinen Fahrstil ist ;)

    Aaaaha, so verhält sich das. Hätt' ich nicht gedacht, dass der Geschw.-Schnitt innerstädtisch so weit abfällt (ich wohn' ländlich).


    :m0005: Du bist aber nicht so drauf - oder ... : Klick für Stau-Hobby :m0005:


    MfG

    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • So, nach knapp einem Jahr und fast 10.000 km ein Resume.


    Antriebstechnisch bis dato keine Probleme, meist lässt sich das Fahrzeug rein elektrisch zwischen 30 - 46 km bewegen (je nach Außentemperatur).


    Alles weitere wie z. B. die MyOpel-App, Spurhalteassistenz, Toter-Winkel-Warner, Audio-System, Verkehrsschilder-Erkennung, Kamera-System, etc. sind bis dato das schlechteste was mir widerfahren ist.


    Habe noch einen Volvo V90 und einen Mini JCW (und in den letzten 6 Jahren einige weitere Fahrzeuge) bei dem die genannte Systeme alle so arbeiten wie man sich dies wünscht. Beim Grandland funktioniert dies meist nicht optimal. Es werden Geschwindigkeiten im Display angezeigt, die nicht mit den beschilderten überein stimmen. Das Kamera System ist so schlecht in der Auflösung und Darstellung wie ich es noch nirgends in dieser Preisklasse gesehen habe. Die App nur eine Farce und das verbaute Audio-System welches als Premium angepriesen wird klingt wie in Fahrzeugen vor gut 6-10 Jahren. Der tote Winkel Warner zeigt ständig etwas an, wo gar nichts ist.

    Alles in allem bei einem Fahrzeug wie ich es ausgestattet hatte von fast 60.000 Euro inkl. des 18 Zoll Satzes Winterkompletträder, nicht mehr zeitgemäß und preislich völlig überteuert. Bei dem Preis hatte ich mehr erwartet...

  • Die Verkehrszeichenerkennung bekommt die Angaben aus dem Navi und von der Kamera die Verkehrsschilder liest. Das überschneidet sich hin und wieder. Das läuft aber bei VW auch nicht viel besser. Die Auflösung der Kamera könnte wirklich besser sein. Das Soundsystem beim H4 finde ich sehr gut. Viel besser als bei meinem Mokka X davor. Mit der App ist so eine Geschichte. Zufrieden kann man damit nicht sein aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Opel weiß ja wie es geht(Siehe OnStar).

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Die Verkehrszeichenerkennung erfolgt bei mir nur über die Kamera da ich kein Navi habe.


    Nach Aufhebung "aller Streckenverbote" kommen nach kurzer Zeit die 3 Striche.

    Lieber wäre mir es würde dann 100 km/h angezeigt

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Stimmt. Ich lasse mich auch gerne mal belehren, aber nur manchmal ;)

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017