Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Hallo zusammen......


    Als mein GLX H4 nach 608 KM den Geist aufgegeben hat, hat das folgendermaßen ausgesehen. Batterie war fast leer, also Hybrid Modus an. Beim Fahren merkte ich beim Gas geben, das der Wagen verzögerte. Ich hatte sowieso einen Termin beim FOH und hab ihn erstmal stehen gelassen.


    Am nächsten Morgen wollte ich ihn nochmal komplett aufladen. Als ich ihn startete passierte folgendes: NICHTS. Weder El. noch Verbrennermotor setzten ein. Ich hab Gas gegeben um den Verbrenner zu starten, dabei ging die % Anzeige auf 20 % hoch und es passierte: NICHTS


    Den Rest habe ich ja schon geschrieben. KM Leistung am Schluss = 26 Km bei 100 %


    Jetzt Akku im Eimer, da ein paar Zellen defekt sind. Im zeigt er ( in der Werkstatt ) bei 25 % Ladung 2 KM Reichweite an.


    Trotzdem ein frohes Weihnachtsfest und den Kopf nicht hängen lassen " Alles wird gut "


    Gruß Klaus

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Nein, die Leistungsaufnahme des E-Motors hat nicht wie beim Verbrenner mit der Drehzahl zu tun. Ein E-Motor hat die höchste Stromaufnahme im

    Stillstand sofern der Strom nicht extern begrenzt wird.

    wenn das so wäre, hat man den höchsten kWh verbrauch bei 1 km/h statt 100.

    oder verstehe ich es falsch? Langsam aber sicher wandern wir OT :)


    "For example, the AC motor found in the Tesla Roadster (2008) produces near constant maximum torque from 0 to about 6000 RPM, while maximum power occurs at about 10000 RPM, long after torque begins to drop off"

  • stimmt alles, aber zurück zum Thema: es kann sein dass die Strom bei 0 rpm (also Stillstand) "Begrenzung" nicht richtig funktioniert. Ist auch kein Powermeter "error" da die Batterie offensichtlich ziemlich leer geht...und nicht vollständig geladen wird.


    Einfach dem FOH übergeben.

  • Hello and Happy new 2021 Year!


    Could you tell me if there is any possibility for changing the charging power from 3.7 Kw to 7.4 Kw by replacing the inside car charger?


    Thank you.

    GLX Hybrid 4 Ultimate, Adaptive Cruise Control,

  • I think you should ask your local dealer! You will need more than the charging unit itself like new software or anything else. This maybe very expensive or not possible. Sorry, but its only my opinion.

    GLX H4 Ultimate
    topasblau Dach und Haube schwatt
    7,4kW OBC, 230V Steckdose, ACC, DWA, AHK, DAB+
    bestellt 07/2020 geplant 21.12.2020 storniert MY Wechsel neu 07.02.2021 -> 03.02.2021 :)


    abgegeben ;(

    Insignia B ST 2.0T AT8 4x4 Innovation,MatrixLED, HUD, Brembo, ACC, OPC Int., Bose, 360° Kamera, "Tritt mich Heckklappe", VSG-Seitenscheiben, AGR-Sitze mit Massage, 4x Sitzheizung, schwenkAHK, Panoramadach


    bleibt noch...

    Vivaro C 177PS AT8 Innovation rubin rot Xenon HUD Standheizung Sitzheizung ACC DWA 180°

  • Bin gestern bisschen Autobahn gefahren, nur das ich den Benziner aufwache, ich hab's in die letzten 2 Wochen nicht benutzt. Habe dabei die eSave Funktion getestet:


    - 74km strecke hin: Tempomat bei 136 km/h, Hybrid mode, Verbrauch 7.7l/100km

    - 74km strecke zurück: Tempomat 136km/h, Hybrid mode, eSave auf Max, Verbrauch 11.2l/100km


    Es wurden 5.6kWh nach meine Rechnungen geladen (1/2 Netto Kapazität) - wie auch immer (zumindest für mich) das kann 32-38km bei 0 Grad oder 50-56km im Sommer bedeuten. Batterie Anzeige war 1/2 als ich die eSave aktiviert habe. Die Batterie war voll nach ~65-70km, daher glaube ich es wird mit ~ 2:1 bis 3:1 Ratio geladen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.