Opel Grandland X Hybrid 4 Erfahrungen - Probleme und Fragen

  • Teil II? Da ist der Fehler nicht gemacht wurden. Nur im Teil 1 unter V7

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Zur Info.... CoC und Teil 1 zur Zulassungsstelle mitnehmen und es wird geändert. Werde es morgen erledigen.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • So eben mit dem Verkäufer gesprochen.
    Ich soll den Kfz-Schein bringen, dann wird es berichtigt und ich erhalte einen korrekten Schein.
    Der Fehler lag an der Zulassungsstelle, komischer Weise.
    Danke für eure Antworten und weiterhin viel Spaß und gute Fahrt mit hybi 4

  • Zwei Punkte wurden geändert. Wichtig dabei V7 ! Danach berechnet sich die Steuer! Nun warte ich auf den neuen Bescheid!

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Gleich zu Anfang.


    Mich haben die Plugin-Hybrid nicht überzeugt!



    Nach ausgiebigen Probefahrten und genauerer Betrachtung habe festgestellt, dass diese Technik in keiner Weise meinen Anforderungen entspricht.



    Mein wesentlicher Kritikpunkt:



    Der Verbrauch
    Angegeben mit unter 2 Ltr./100Km und einem Tankvolumen von 43 Ltr.


    Das ergibt das eine rechnerische Reichweite von 2.100 km mit einer Tankfüllung
    (mit vollen Akku!).


    Natürlich entspricht der angegebene Verbrauch selten der Realität rechnet,
    man mit 4 Ltr./100km (mehr als der doppelte angegebene Verbrauch kommt
    würde man immer noch über 1.000 km.


    … und das glaube ich nicht! ;)


    Jetzt tummeln sich ja viele Plugin Hybrid Fahrer*innen(Gentern musste einmal sein :D ).
    Wo liegt der wirkliche/reale Verbrauch auf Langstrecke ohne (Lade-/Tank-)- Zwischenstopp? :rolleyes:


    Sinn könnte es machen wenn immer nur kurze Strecken (bis 50 km) gefahren werden und immer eine Lademöglichkeit zur Verfügung steht und so gut wie nie der Verbrenner zugeschaltet wird.
    Aber dann macht ein reines E-Auto mehr Sinn (… und hat auch noch mehr Reichweite).




    Dazu kommt dann noch, dass das Leergewicht mit über 400kg (z.B. beim Grandland X) höher ist.




    Aus meiner Sicht hat der Plugin-Hybrid einzig und allein den Sinn mit den schön gerechneten Verbrauchswerten den Flottenverbrauch soweit zu senken um Strafzahlungen zu vermeiden, da der Absatz von reine E-Autos nicht ausreicht.




    Ich möchte hier bei niemand die Entscheidung für Plugin vermiesen. Ihr habt euch sicher dazu eigene Gedanken gemacht und euch anders entschieden - und das ist auch gut so




    Bei Interesse hier noch ein Link in die ZDF-Mediathek zu einem Beitrag über Plugin.




    https://www.zdf.de/verbraucher…e-gerechtfertigt-100.html

    GLX 2020 ; 1,5Ltr D - 96 kW AT8 mit div. Extras. EZ 11-2020

  • Nach ausgiebigen Probefahrten und genauerer Betrachtung habe festgestellt, dass diese Technik in keiner Weise meinen Anforderungen entspricht.

    Damit ist dach alles gesagt, meinen Anforderungen entspricht er, das reicht mir.

  • Zitat

    Aus meiner Sicht hat der Plugin-Hybrid einzig und allein den Sinn mit
    den schön gerechneten Verbrauchswerten den Flottenverbrauch soweit zu
    senken um Strafzahlungen zu vermeiden, da der Absatz von reine E-Autos
    nicht ausreicht.


    Und was soll die Argumentation wenn dazu noch ein Staatsfunker-Beitrag verlinkt wird der jetzt kritisiert dass die Autohersteller die dummen Gesetze der Politiker befolgen und ausnutzen? Die ziehen sowieso Konsequenzen und werden nach und nach die Zelte in der Industrieruine Deutschland abbrechen.


    Den Verbrauchern sollen ja gerade mit "Subventionen" (die sowieso nur ungefähr der Umsatzsteuer entsprechen würden) Produkte "schmackhaft" gemacht werden die sie nicht brauchen, und die sie normal auch gar nicht wollen.


    Ob ein Hybrid, Pluginhybrid, Elektroauto oder ein Diesel sinnvoll ist kommt ja wohl auf den Einsatzzweck an... Bei deinem Profil ist er sinnlos... bei meinem auch.


    Wer nur kurzstrecken oder Stadtverkehr rumgurkt kann ja die meiste Zeit elektrisch unterwegs sein, und wenn ab und zu mal doch ne Langstrecke zu fahren ist, säuft das Ding halt soviel wie ein Benziner mit Übergewicht... Ist immernoch besser als das Auto auf Langstrecken kaum oder gar nicht benutzen zu können oder stundenlang an irgendwelchen Ladesäulen parken zu müssen.


    Ökologisch oder gar ökonomisch sinnvoll ist von diesen ganzen Schildbürgerstreichen sowieso nichts, bei der Produktion der Wegwerf-Autos wird sowieso mehr an Ressourcen und Co2 in die Atmosphäre geblasen als ein V8-Benziner in 20 Jahren Dauerbetrieb rausballern könnte. Und Luxusspielzeuge wie Tesla & Co sind ja auch nur "sauber" solange der Auspuff in Polen oder Temelin steht. Wenn man es wirklich ernst meinen würde, müsste es Halteprämien für Altautos geben und möglichkeiten diese technisch zu updaten, und vor allem dafür zu sorgen dass sinnlose Wege vermieden werden.


    Hier geht es als "Weltanschauung" getarnt eine einseitige Industriepolitik durchzusetzen, einerseits den teuersten Strompreis auf der ganzen Welt sich basteln, andererseits erwarten dass eine auf Mobilität getrimmte Gesellschaft plötzlich genauso funktional auf Gabelstaplertechnik weitermacht.

  • Wo liegt der wirkliche/reale Verbrauch auf Langstrecke ohne (Lade-/Tank-)- Zwischenstopp? :rolleyes:


    Sinn könnte es machen wenn immer nur kurze Strecken (bis 50 km) gefahren werden und immer eine Lademöglichkeit zur Verfügung steht und so gut wie nie der Verbrenner zugeschaltet wird.
    Aber dann macht ein reines E-Auto mehr Sinn (… und hat auch noch mehr Reichweite).

    Genau das ist das "Problem" - auf Langstrecke ist ein Hybrid auch "nur" ein Verbrenner.


    Wenn man jeden Tag 100km Einfach zur Arbeit pendelt und keine Lademöglichkeit hat, bringt einem ein Hybrid nix.
    Wenn man, so wie mein Weibchen, jeden Tag max. 10 oder 20 km fährt und jede Nacht lädt wird allerdings ein Schuh draus.


    Warum in dem Fall dann ein Hybrid mehr Sinn machen kann wie ein reines Elektrofahrzeug ist, weil man das beste aus beiden Welten hat. Sprich, man fährt auf Kurzstrecken elektrisch (Emmissionsfrei oder nicht ist mir ehrlich gesagt relativ latte - es macht einfach Spass...) und muss, wenn man dann doch 2 mal im Jahr Strecke macht, nix vorplanen sondern schüttet einfach Sprit rein.


    Was den Realverbrauch bei uns angeht: 2800km mit 38 Litern Sprit. Noch Fragen?? ;)
    Stromkosten auf der Strecke im übrigen so gut wie nix - ich hab gut 30qm Solarpanels aufm Haus und nen satten Speicher im Keller.
    Klar hätte sie das mit nem reinen Stromer auch machen können, aber wenn Sie z.B. in ein paar Wochen mal wieder zu ihrer Freundin nach Belgien fährt müsste sie dann die Route, Ladestops, usw. vorplanen.
    Mir würde das nicht viel ausmachen - ihr wär das aber schon wieder zu blöde - ökologisch vielleicht nicht sinnvoll, aber: Faulheit siegt!


    ...Allerdings, wie gesagt, meine Frau, die das Ding zu 98% fährt, ist quasi der Archetyp eines Hybridfahrers...


    Ich bleib dabei: Für sehr viele (nicht für alle!!) Autofahrer ist ein Hybrid eine Super Sache!


    Viele Grüße

  • Wie hält sich die elektrische Autonomie bei kälterem Wetter? Bei mir stelle ich fest, dass die berechnete / effektive Reichweite auf 38-40 km anstatt 50-60 km abfällt.


    Das Fahrmuster ist das gleiche, nur die Außentemperatur ist niedriger, vielleicht 10-17 Grad Celsius.
    Ich bin gespannt, ob noch kältere Temperaturen den Bereich noch mehr beeinflussen.