Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Wie hoch ist der Mehrverbrauch der 225er gegenüber den 205er Reifen?

    Der Minderverbrauch der 225/55 R18 liegt im Rahmen der Messtoleranz und damit meine ich unter 0,1 l / 100 km.

    Das liegt in erster Linie daran, dass Opel es bei den 19 Zoll Felgen geschafft hat eine 7 x 19 ET 38 mm zu bauen, die schwerer ist als meine 8 x 19 ET 45 mm von Brock / RC-Design.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wie hoch ist der Mehrverbrauch der 225er gegenüber den 205er Reifen? Ich fahre die 205er 19-Zöller vor allem auch, weil diese verbrauchsgünstiger sind. Zudem gefallen mir die 205er mit den 19-Zoll Felgen einfach besser als Breitreifen. Die 205er mit den 19 Zoll Felgen verleihen dem Grandland eine gewisse Eleganz. Mehr Breite bedeutet automatisch auch mehr Rollwiderstand. Die 205er 19-Zöller Sommerreifen (Micheline ePrimacy) sind dabei immer noch deutlich weniger schwammig als meine Continental-Winterreifen (225er auf 18-Zoll Felgen). Continental-Winterreifen kommen mir sowieso nicht mehr auf mein Auto. Ich finde diese für den Preis auf Schnee und glatter Fahrbahn recht enttäuschend.


    Ich hatte letztes Jahr (wegen des defekten OBC bei meinem GLX Hybrid 4) das Vergnügen, einen Monat lang einen Facelift-Grandland 1.2 (mit 130 PS und Automatik) zu fahren. Dieser hatte Allwetterreifen (ich glaube Goodyear 235er) und war damit wirklich viel präziser zu fahren als mein Hybrid 4. Ob es jetzt an der anderen Bereifung, dem tieferen Gewicht des 1.2 gegenüber dem Hybrid 4 oder an einem angepassten Fahrwerk/Lenkung beim Facelift liegt, lässt sich nicht sagen.

    Zunächst lag mir daran, das schmierige / schwammige Fahrverhalten der

    Lenkung insbesondere in Kurven zu beseitigen.

    Einen Mehrverbrauch konnte ich bisher nicht

    feststellen, weil ich nicht darauf achte.

    Jetzt liegt der Grandland X halt besser und etwas

    härter auf der Straße, was wohl teilweise auch

    der härteren Reifenmischung geschuldet ist.

    Momentan in Kurvenfahrten neigt er im Winter immer noch

    dazu mit dem Heck auszubrechen bzw. hinten in die

    Knie zu gehen.

    Entweder sind es die Stoßdämpfer oder die Spur.

    Deshalb möchte ich Ihm zunächst noch eine kleine

    Spurverbreiterung gönnen!

    :m0001:

    Opel Grandland X Ultimate AT FLA 1,6 Ltr., ganz in schwarz,

    (Black Cat🐈‍⬛) Automatik, 181 PS, :evil: gekauft am 30.12.2022

    Denon Soundsys. 12/2019, 3 Jahre alt, Kilometerstand 25000


    Reifen neu : Bridgestone 225/55R18 98V M+S auf Felge black PLATIN P73 7.50 x 18 5x108 ET45


    Frühere Opel: Ascona B 67 PS, Ascona Sport 115 PS, 2,0 ltr., Manta CC 115 PS, 2,0 ltr., Calibra 115 PS, 2,0 ltr., Astra Cabrio 115 PS 2,0 ltr., Astra J 100 PS, 1,8 ltr., Astra K 150 PS, Turbo

  • Die Reifendimensionen vom Verbrenner lassen sich nicht unbedingt auf den Hybrid übertragen, müsste anderer Lastindex bei den Reifen sein, das Mehrgewicht ist anders verteilt und die Hinterachse ist anders konstruiert.


    Die 205er wurden ja extra wegen den Verbrauchswerten/Rollwiderstand bei der Modellpflege eingeführt.

    Ich persönlich hatte die alten Bockschweren 235 R19 drauf und konsequent auf zwei Sätze der ursprünglichen Seriengröße 215 65 R17 abgerüstet.
    Wüsste nicht was präziser an der alten Bereifung gewesen wäre, aber die mit den 17ern ist die Lenkung deutlich leichtgängiger geworden und das Fahrzeug hat ein deutlich agileres Fahrverhalten.

    Die fetten Räder haben Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gefressen und der Verbrauch lag nen ganzen Liter höher.


    Heck ausbrechen hab ich auch wenn ich es versucht hab mit ausgeschaltetem ESP nie wirklich geschafft, Auto untersteuert immernoch wenn auch jetzt weniger. Aufgrund der besseren Dämpfwirkung der Reifen ist der störende Versatz der Hinterachse auch verschwunden.

  • Software-Updates hatte ich schon einige. Welche Batterie genau wann geladen wird, weiss vermutlich nicht einmal Opel selbst:m0024:. Die Geschichte meines Fahrzeugs (soweit noch erinnerlich):

    - Erstzulassung 2/2020.

    - Kauf als Vorführwagen mit ca. 7'000 km auf dem Tacho 8/2020.

    - Erste Probleme mit nicht elektrischem Fahren (Zwangsbetrieb Benziner über mehrere Tage) 12/2020: Fehler wurde durch Software-Update behoben.

    - Nachdem Phänomen punktuell erneut auftrat, wurde ca. im Frühjahr 2021 erneut neue Software aufgespielt.

    - Anschliessend war bis Juni 2022 Ruhe. Zwangs-Benziner-Betrieb trat nur vereinzelt im Winter auf (unter ca. -3° die Regel, aber auch nicht weiter störend, da ansonsten die E-Heizung den Akku ohnehin extrem schnell leersaugt).

    - Mitte Juni 2022: Rote Fehlermeldungen "Elektroantrieb defekt, Fahrzeug anhalten" bei voller Fahrt. Nach dem Anhalten war eine halbe Stunde lang kein Start des Motors möglich. Dann - als der Abschlepper bereits aufgeboten war - trat die wundersame "Selbstheilung" ein und ich fuhr selbst nach Hause und sagte dem Abschlepper ab. Das Problem wurde erneut durch eine neue Software behoben.

    - Mitte Juli 2022 war es dann wieder so weit mit der roten Fehlermeldung. Diesmal ignorierte ich die Fehlermeldung bis sich irgendwann die Servolenkung verabschiedete. Am Folgetag musste der Wagen zu Hause abgeschleppt werden. Anschliessend wurde der Bordlader (OBC) getauscht. Ursache der verrückt spielenden Systeme war natürlich auch eine "tote" hintere Batterie.

    - Anfang Mai 2023 ging es wieder mit sporadischen Fehlermeldungen (gelbe Meldung "Elektroantrieb defekt, Fahrzeug reparieren lassen") und hin und wieder Benziner-Zwangsbetrieb weiter. Nachdem die Batterie im Kofferraum getauscht wurde, ist wieder Ruhe.


    Trotz alldem tue ich mich unheimlich schwer, mich vom Grandland Hybrid 4 zu trennen. Ich fahr den Wagen irgendwie wirklich gerne. Obwohl es kein kleines Auto ist, ist der Wagen für seine Grösse extrem handlich und wendig. Die Fahrleistungen sind auch top. Klar, über das Fahrwerk mäkle ich immer etwas. Insgesamt wären meine Kritikpunkte am Grandland Hybrid4 jedoch jammern auf hohem Niveau, wenn das Batterieproblem nicht wäre. Vermutlich werde ich ab jetzt einfach die hintere Batterie regelmässig mit einem Ladegerät selbst laden. Wenn das auch nichts nützt, ist wohl Hopfen und Malz verloren:m0004:. In dem Sinne: Frohes Wochenende und vielen herzlichen Dank für all die wertvollen Tipps. Das Grandland-Forum ist wirklich Spitze. Ich konnte bis jetzt immer der Werkstatt erklären, was der Fehler ist, bevor die es selbst herausgefunden hatten. Zuerst kam immer der Spruch "Im Internet steht vieles". Am Ende trafen meine Infos aus dem Forum immer zu 100 % zu.

  • ja , ich mag den wagen auch. sehr gute fahrleistungen mit den drei motoren.

    vor langer zeit schlug ich auch noch vor, die hintere batterie durch eine grössere zu ersetzen.

    platz ist genug da. und natürlich mit der vorderen batt verbinden👍👍

    lg

    oder zur kleinen batt einfach eine zweite anklemmen 12 v. u zb 50ah kostet keine 100 euro.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Ich gebe dem GLX doch nochmals eine letzte Chance. Die hintere Batterie ist seit dem Tausch vor einer Woche stabil bei 100 % Ladung. Mein FOH meint, man müsse diese wohl alle zwei und nicht wie im Opel-Serviceplan Vorgesehen alle vier Jahre wechseln. Renault schreibe für den Renault Zoe, welcher auch eine solche Stützbatterie habe, fix einen Wechsel alle zwei Jahre vor. Ich werde die Batterie ab jetzt regelmässig überwachen, damit ich Probleme rechtzeitig erkenne.


    Ich konnte über das Wochenende einen Kia Sportage (mögliche Grandland-Alternative) fahren (als Hybrid ohne Plug-in, es gäbe aber auch einen Plug-in-Hybriden). Mit Bezug auf die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis kann Opel definitiv einpacken. Die Verarbeitungsqualität im Innenraum und auch die Materialien sind beim Kia um Klassen besser als im Grandland. Auch das Fahrwerk bügelt Unebenheiten weit besser weg, ohne dadurch unpräzise zu werden. Über die Qualität der Kameras muss man gar nicht reden. Wird der Blinker gesetzt, wird ein gestochen scharfes Bild des toten Winkels eingeblendet.


    Warum fahre ich den Grandland trotzdem (noch) etwas lieber: Obwohl der Kia und der Opel eine sehr ähnliche Grösse aufweisen (der Kia ist nur geringfügig grösser) musste ich feststellen, dass der Grandland deutlich leichter zu manövrieren ist. Der Wendekreis beim Grandland ist deutlich besser und man kommt super zurecht, auch wenn es einmal etwas eng zu und her geht.

  • Hallo Zussammen,


    habe seit einen Monat jetzt einen Grandland X H4

    gekauft als Vorführwagen 01.2020

    mit 5.600km


    jetzt fangen bei mir die Probleme mit dem nicht elektrisch möglichen Fahren auf.


    Könnt ihr mir helfen wie ich am besten Prüfe ob es die Batterie im Kofferaum ist. und wenn ja wo krieg ich so eine Batterie am einfachsten zum Selbsttausch.(bevorzugt Onlineshop)

    Hab sie versucht mit einem Ladegerät vollzuladen das mit 0,8A bis 14,4Volt lädt, gleich darauf immer noch kein Elektro Modus möglich.

    Gibt es Messungen mit einem Multimeter die Aussagekräftig sind ob die Batterie noch verwendbar ist.


    noch zur Info hab noch 6 Rückrufe beim Wagen ofen krieg den Termin aber erst 27 Juni.:

    KAG

    KC5

    KES

    O1D

    O1M

    OQ8


    bringen diese warscheinlich abhilfe und soll ich mich bis dahin gedulden?


    Danke schonmal für eure Hilfe

  • Wenn der Wagen nur 5.600 KM in knapp 3, 5 Jahren gefahren hat, dann liegt es evtl. auch am "alten Sprit und das du mal eine längere Strecke zurücklegen solltest ...so 200 KM. Am Besten am Stück!

    Wenn die Kiste dann immer noch Probleme macht auch wenn er voll geladen ist, dann weisst du sicher, es liegt an was anderem...evtl. an der Batterie im Kofferraum. Aber nach 200 KM sollten alle Batterien wieder voll geladen sein ( bis auf E-BAtterie)


    Nach einigen Wochen spinnt meine Kiste auch mmer mal rum und will nicht elektrisch fahren gibt sich dann aber schnell wieder.

    Wegen der Batterie im Kofferraumkann ich DIr leider keine hilfreichen Hinweise geben, würde erst mal das die längere Strecke fahren. Ausschlußprinzip und kostet weniger als ne Batterie.

    Zu den Rückrufen: da kann ich Dir ledier nicjht weiterhelfen, musst selber recherchieren..


    Viel Erfolg und berichte wie es weiter geht.

    Frank


    P.S. im Beitrag weiter oben bei Sedi #714 geht es auch um die Batterie Probleme die evtl. Dich betreffen. Evtl.hilft es..

    Opel Grandland X Hybrid 2 ...seit Jan. 2022 vorr. bis Jan 2026

    Verbauch laut Anzeige 4,0l Benzin... Stromverbrauch 0 :thumbup: denn der kommt aus der Steckdose und wird daher nicht angezeigt! :m0024:

    Rein elektrischer Verbrauch (berechnet nach geladenenem Strom) schwankt bisher von 15,89 - 34,27 KW / 100 KM. Angezeigte E-Reichweite von 28 bis 74 KM.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankcx500 ()

  • Hall Frank, danke für deine Antwort,


    Hab ganz vergessen zu erwähnen, das Problem bestand schon beim Händler, er meinte das kommt vom frischen Service und das ich im Hybridmodus 200km fahren soll dann geht es.

    Hab dies gemacht eh aus dem Grund das der Händler 350km von mir entfernnt war, mit fast lehrem Tank abgeholt also auch ganz frisch getankt.

    Dann funktionierte es 1 Woche im Elektro Modus zu fahren bis zum Wochenende.

    Am Wochende 2 Tage nicht mehr gefahren am Montag ging dann nur mehr Hybrid und auch manuelles Aufladen der Batterie hat nicht geholfen.

  • Die Rückrufe sind:

    KAG -> Unterlegscheibe der hinteren Antriebswelle

    KC5 -> PHEV - Träger Antriebsbatterie

    KES -> ???? (Kenne nur KEU, das ist der "neue" Rückruf für die Batteriesoftware: Grandland X PHEV: Software TBMU)

    O1D -> Grandland X - Kabelsatz Scheibenwischer

    O1M -> Grandland X PHEV - Batterie Sensor-Modul

    OQ8 -> Grandland X- Software Update (AWD)


    Ich denke schon das die letzten beiden helfen sollten...

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21