Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Vielen Dank für eure guten Wünsche! :)


    Um die Diskussion hier im Fachforum nicht weiter damit zu "verunreinigen" habe ich weitere Informationen zum Geschehen in meinen Vorstellungs-Thread in der Plauderecke verlegt.

    Wer sich dafür interessiert findet ihn hier: RE: Hallo, ich bin die neue und komme jetzt öfter

    Danke an Sami für die Anleitung dazu.


    Liebe Grüße, Julia

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

  • Nachdem sich ja inzwischen herumgesprochen hat, dass ich das Auto von GLX-Jule vorübergehend in Pflege genommen habe kann ich zum Thema noch beitragen, dass der Wagen nach 14 Tagen Standzeit (ohne Ladekabel) in der Tiefgarage zwar sofort angesprungen ist, aber das Losfahren im Elektromodus - trotz noch vorhandener elektrischer Reichweite von noch 6 km - verweigert hat.

    Ich bin dann ca. 25 km von Ratingen nach Benrath im Sport-Fahrmodus gefahren und habe ihn dort über Nacht aufgeladen. Gestern Morgen bin ich dann ganz normal elektrisch die knapp 10 km zum Büro gefahren.

    Da steht er jetzt in unserer Wagenhalle neben den Combos auf dem Platz, der eigentlich für Katys weißen Hai reserviert ist, den sie aber nie benutzt, weil sie lieber direkt am Büroeingang parkt.

    Sie ist die Chefin und darf das ...


    Zum Zustand von Starterbatterie und Heckbatterie kann ich nichts sagen, da Julia die dafür nötigen Geräte in ihrem Auto nicht eingebaut hat.

    Ich habe aber nicht den Eindruck, dass da etwas nicht mit stimmen würde.

    Aufgefallen ist mir, dass Julias GLX nach dem Aufladen eine Reichweite von 50 km angezeigt hat. Meiner kommt nur im Sommer an und/oder über die 50. Momentan bekomme ich maximal 44 km angezeigt.

    Beunruhigt bin ich deshalb nicht, weil ich immer auch auf die tatsächlich geladenen kWh kucke und die passen größenordnungsmäßig bisher immer. Aber ich werde das jetzt auch mal zwischen den beiden Fahrzeugen beobachten und vergleichen.

    Mit Julia ist vereinbart, dass wir einmal in der Woche mit ihrem Wagen nach Benrath oder Leverkusen fahren und dabei auf dem Hinweg den Elektro-Fahrmodus und auf dem Rückweg den Sport-Fahrmodus benutzen, damit auch der Benziner nicht einrostet.

    An allen Standorten haben wir die Möglichkeit den Fahrakku zu laden und das Auto steht natürlich überall sicher und vor Witterungseinflüssen geschützt.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich war heute wieder rein elektrisch unterwegs den Wocheneinkauf erledigen.

    Danach ab in die Garage und an die Steckdose…jetzt zeigt mein Dicker 52km Reichweite an obwohl wir hier schon sehr niedrige Temperaturen haben.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Ich war heute wieder rein elektrisch unterwegs den Wocheneinkauf erledigen.

    Danach ab in die Garage und an die Steckdose…jetzt zeigt mein Dicker 52km Reichweite an obwohl wir hier schon sehr niedrige Temperaturen haben.

    Hallo New4x4 ,


    du bist hier unstrittig der Rekordhalter, was ich angemessen bewundere und worüber ich mich für dich mitfreue. :thumbup:

    Anfangs habe ich dich um deine Reichweitenwerte auch immer beneidet, aber letztlich sind das ja nur Zahlen.

    Für mich ist aber letztlich wichtig, dass ich normalerweise im Alltag mit meiner Akku-Kapazität auskomme und fast nur elektrisch fahren kann.

    Ich achte regelmäßig auf die Ladekapazität und sehe da bisher keine Alarmzeichen.


    Bei uns wird es eigentlich nie richtig kalt. Im vergangenen Winter hatten wir hier maximal fünf Tage mit frostigen Temperaturen.

    Außerdem steht mein Auto fast immer witterungsgeschützt und oft sogar in einer frostfrei beheizten Garage.

    Warum ich an den mäßig kalten Tagen mit vollem Akku nur eine Reichweite von 20 bis 24 km angezeigt bekomme, weiß ich nicht.

    Hauptsache ist aber für mich, dass ich trotzdem mein Tagespensum elektrisch schaffe.


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich komme gerade vom Lidl. Hab ihn da heute mal knapp 4h zum Laden hingestellt. Akku 100% voll, angezeigte Reichweite 32km. Mehr wie 40km wurde bei mir auch noch nie angezeigt, außer an dem Tag als ich ihn beim Händler abgeholt hatte. Da waren es 52km. Ich dachte mich eigentlich dunkel daran zu erinnern daß man 61km weit kommen sollte oder kommen könnte. Aber vmtl ist da die Silvretta Hochalpenstraße abwärts mit eingerechnet :D


    Ok, dafür habe ich es auch schon geschafft trotz 0% noch 2km zu fahren


    Grüßle

    Wolfgang

  • Ich komme gerade vom Lidl. Hab ihn da heute mal knapp 4h zum Laden hingestellt.

    Immer schlecht wenn der Laden voll ist und nur eine Kasse geöffnet........

    Der frühe Vogel kann mich mal:thumbup:

    Diskutiere nie mit jemanden der 2 liter vorsprung hat:m0004:

  • Hab ihn da heute mal knapp 4h zum Laden hingestellt. Akku 100% voll, angezeigte Reichweite 32km. Mehr wie 40km wurde bei mir auch noch nie angezeigt, außer an dem Tag als ich ihn beim Händler abgeholt hatte. Da waren es 52km.

    Bei meinem GLX-H2 sieht das ähnlich aus.

    Wenn er beim Händler aufgeladen wurde, steht die Reichweitenprognose immer auf 56 km. Das entspricht der im Prospekt angegebenen Reichweite und wird - nach meiner Vermutung - wohl per Software in die Anzeige gepusht.

    Im Sommer habe ich als Rekordwert morgens mal 62 km in der Anzeige gesehen, aber schon jetzt komme ich hier auch nur noch auf höchstens 40 km. Dabei ist es hier im Rheinland noch gar nicht wirklich kalt und die Nachttemperaturen waren bisher immer noch im zweistelligen Plus-Bereich.


    Eine interessante Erfahrung mache ich übrigens mit dem momentan in Pflege genommenen Auto von GLX-Jule , auch ein GLX-H2.

    Der zeigt nämlich nach der Aufladung an unseren Ladesäulen immer etwa sechs km mehr Reichweite an als meiner. Ob er die allerdings dann auch wirklich bringt, weiß ich nicht, weil ich damit ja nur fahre, damit er mal bewegt wird und der Akku wird dabei nicht komplett entleert.


    Dass der GL mit einer Reichweite von 61 km beworben wird, hängt meines Wissens nach mit einer Änderung der Förderrichtlinien für Hybrid-Fahrzeuge zusammen. Die müssen jetzt halt ein paar Kilometer mehr schaffen, damit sie die staatliche Prämie bekommen. Ob und ggf. wie das geprüft wird weiß ich aber nicht. Papier ist ja bekanntlich geduldig ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Zumindest was die Reichweite angeht, zeigt meiner mir aktuell regelmäßig ca. 60 km an. In der kalten Jahreszeit geht es natürlich deutlich runter.

    Die Strecke schaffe ich dann auch tatsächlich, wie ich zuletzt noch geprüft habe. Die Strecke bezieht sich auf Stadt und Land.

    Allerdings bin ich dabei sehr fließend unterwegs, bremsen tue ich nur ungern bzw. regele das über die Rekuperation.

    Vielleicht bekommt dem Grandland der eigene PV-Strom besonders gut? :/ ;)

    Grüße aus dem sonnigen Bonn

    Mefju

    Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 07/2020

  • Warum ich an den mäßig kalten Tagen mit vollem Akku nur eine Reichweite von 20 bis 24 km angezeigt bekomme, weiß ich nicht.

    Hauptsache ist aber für mich, dass ich trotzdem mein Tagespensum elektrisch schaffe.

    Gemäss meiner Erfahrung mit dem Hybrid4 nach rund 35'000 km kommt es bei der Reichweite - eine einigermassen ökonomische Fahrweise vorausgesetzt - in erster Linie auf die Heizung an. Jedes Grad, um welches die Heizung heruntergedreht wird, wirkt sich auf die Reichweite aus. Stellt man die Heizung auf 22 oder 24 Grad , muss man sich nicht über eine tiefe Reichweite im Winter wundern. So eine Elektroheizung zieht pro Stunde bis 5 Kilowattstunden, was beim kleinen Akku des Grandland schnell stark ins Gewicht fällt.


    Mein Tipp für die ganz hartgesottenen Sparfüchse: Temperaturregler auf 18 Grad und dafür Sitzheizung an spart massiv Strom für das Heizen und verlängert die Reichweite bei kalten Temperaturen. Bei gröberen Minusgraden springt sowieso immer der Benziner an und man kann mit der ohnehin vorhanden Abwärme des Verbrenners heizen. Minusgrade verringern auch die Leistungsfähigkeit des Akkus. Mir ist schon mehrfach beim Skifahren im Hochgebirge bei Temperaturen unter -10 Grad der Akku des Smartphones regelrecht eingefroren.