Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Ok, mache ich :thumbup:, hätte dazu auch noch ein paar Fragen


    Kommt man an die gut ran?

    Hattest du die Starterbatterie auch nicht abgeklemmt und bist direkt mit den Klemmen dran?

    Ist das auch eine AGM?

    Lt. DiPoe

    Zitat von Guybrush Was für Batterien sind da verbaut? AGM oder EFB?

    Der vordere Akku (Motorraum) ist EFB (muß ja für Starter hohen Strom liefern können), der hintere Akku (Kofferraum) ist AGM.


    Du kommst gut an die Batterien ran.

    Vorne gehe ich direkt an die Batterie und an den Massepunkt.

  • Konnte heute nur die Stützbatterie laden, leider noch keine Lösung des Problems. Der Benziner springt weiterhin an, beim Auswählen des Elektromodus erscheint die folgende Meldung: 20211122_184556.jpg

    Die selbe Meldung war schon im Post#176 aufgeführt (Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich) , eventuell musst Du auch mal eine längere Strecke fahren :(

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • ………eine längere Strecke fahren , damit irgend wann mal wieder das bezahlte Teil - e auto 30 bis 50 km rein elektrisch fährt.??????!!!!!!

    Nicht auszuhalten was Ihr euch gefallen lasst…..

    Seit 1 Jahr keine Reaktion auf den Fehler den wir gefunden haben seitens Opel. Wir haben Opel erklärt was falsch

    Gemacht wurde…………

    War ein Versuch von uns mit dem 300 PS Opel. Null Reaktion ….hab ich in über 40 j nicht erlebt.

    Da bewegen wir wieder unsere Sportwagen Flügel 6,3 AMG. 911 Turbo S , und Italiener……..SL 500…… SL 63 uvam.

    Opel ade…………

    Lg Karlheinz. Prof. Ing. em. Aber noch voll in Arbeit

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Konnte heute nur die Stützbatterie laden, leider noch keine Lösung des Problems. Der Benziner springt weiterhin an, beim Auswählen des Elektromodus erscheint die folgende Meldung: 20211122_184556.jpg

    So, eine kurze Rückmeldung. Die Starterbatterie und die Stützbatterie sind nun voll geladen, die obige Meldung kommt weiterhin, er verweigert den Elektromodus, da der Automatikbetrieb läuft...

  • die obige Meldung kommt weiterhin, er verweigert den Elektromodus

    hmmm... könnte mir jetzt noch vorstellen: sind die Akkus noch ok? Oder waren die schon mal Richtung Tiefentladung? Nachdem du das Ladegerät abgehangen hast, halten die Akkus die Spannung über 13V? Nächste Möglichkeit: tatsächlich zu viel Sprit im Öl. Wird/wurde das Fahrzeug viel im Hybridmodus gefahren?

  • hmmm... könnte mir jetzt noch vorstellen: sind die Akkus noch ok? Oder waren die schon mal Richtung Tiefentladung? Nachdem du das Ladegerät abgehangen hast, halten die Akkus die Spannung über 13V? Nächste Möglichkeit: tatsächlich zu viel Sprit im Öl. Wird/wurde das Fahrzeug viel im Hybridmodus gefahren?

    Ja, die sind in Ordnung. Beide halten die Spannung über 13V. Hybrid war ich nur auf der Autobahn unterwegs, dort dann aber immer schnell genug, so dass der Motor nicht dauern an und aus ging.

    So, eine kurze Rückmeldung. Die Starterbatterie und die Stützbatterie sind nun voll geladen, die obige Meldung kommt weiterhin, er verweigert den Elektromodus, da der Automatikbetrieb läuft...


    Noch eine Ergänzung. In der Betriebsanleitung des Schwestermodels 3008 bin ich fündig geworden:

    Screenshot_20211123-130152_Adobe Acrobat.jpg

    Quelle: Peugeot

    Es scheint also tatsächlich an einer vermeintlichen Öl-Verdünnung zu liegen.