Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Richtig! Da liegt der Hund begraben! Versuch mittels geeignetem Ladegerät den Stützakku im Kofferraum aufzuladen. Sollte im geladenem Zustand bei über 13V liegen. Geht die Spannung nach dem Laden relativ schnell wieder runter, dann solltest den Akku tauschen (lassen)


    Auch Richtig!

    Ok, danke werde ich machen

  • Habe gerade wieder den Strom gemessen:

    Auto wurde gestern Abend geladen.

    12 V Batterie vorne 14,47 alles top

    12 V Batterie hinten 12,67 also mehr als gestern vor dem Laden.:/ Wieso zeigt mir der Batterietester dass die Batterie voll ist, wenn hier von mindestens 13 V gesprochen wird? Bin kein Techniker.

    Motor springt trotzdem an.:evil:

  • Motor springt trotzdem an.

    Fehlermeldung? Wenn Du versuchst auf Elektrobetrieb umzuschalten, was zeigt es im Display an? Messen solltest Du die Spannungen nach Möglichkeit mit einem geeichtem Voltmeter. Hab zB. auch eins aus dem Baumarkt, das zeigt glattweg 0,5V mehr an, als tatsächlich anliegen.

    Die Bordelektronik reagiert sehr empfindlich auf den Ladezustand der Hilfsakkus.

    Noch eine Frage am Rande zum Lebenslauf des Fahrzeuges: Kann es sein, daß es mal längere Zeit irgendwo rum stand ohne bewegt zu werden?

  • Fehlermeldung? Wenn Du versuchst auf Elektrobetrieb umzuschalten, was zeigt es im Display an? Messen solltest Du die Spannungen nach Möglichkeit mit einem geeichtem Voltmeter. Hab zB. auch eins aus dem Baumarkt, das zeigt glattweg 0,5V mehr an, als tatsächlich anliegen.

    Die Bordelektronik reagiert sehr empfindlich auf den Ladezustand der Hilfsakkus.

    Noch eine Frage am Rande zum Lebenslauf des Fahrzeuges: Kann es sein, daß es mal längere Zeit irgendwo rum stand ohne bewegt zu werden?

    Fehlermeldung immer noch das bekannte externe.

    hintere Batterie habe ich jetzt aufgeladen, geht immer noch nicht.

    Morgen werde ich beide Batterien nochmal ans Ladegerät hängen.

    Mir ist noch aufgefallen dass ich letzte Woche die Meldung Eco-Modus im Display bekommen habe. Das bedeutet doch eine schwache Starterbatterie, oder?


    Was für Batterien sind da verbaut? AGM oder EFB?


    Vielleicht sind die Batterie durch die 6 Monate Standzeit in die Knie gegangen.

  • nochmal

    Lest doch einfach was sedi16 hier 3 …..4 Monate lang geschrieben hat.

    Die hintere batt wird nicht bei aussenladung geladen.

    Herstellerfehler

    Noch nie haben die darauf geantwortet.


    Mit freundlichen Grüßen

    Prof.em.Ing. Karlheinz

    Fzg wieder verkauft.

    Deutschland ist das letzte …..

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Was für Batterien sind da verbaut? AGM oder EFB?

    Der vordere Akku (Motorraum) ist EFB (muß ja für Starter hohen Strom liefern können), der hintere Akku (Kofferraum) ist AGM.

    Vielleicht sind die Batterie durch die 6 Monate Standzeit in die Knie gegangen.

    Da kannst eigentlich davon ausgehen, daß zumindest der Stützakku im Kofferraum Schrott ist -> Austausch erforderlich. Selbst wenn er voll geladen ist, hält er nicht lange durch. Ich weiß nicht, wie bei dem Fahrzeug die Kapazität gemessen wird..... Spannungsabfall bei einem bestimmten Strom? ergibt den Innenwiderstand -> daraus resultiert die Kapazität und wenn die halt zu niedrig ist -> kein elektrobetrieb möglich wegen "externer Bedingungen". Bei dem vorderen kommt dann wahrscheinlich die andere Fehlermeldung -> kein elektrobetrieb möglich weil: "Automatikbetrieb läuft" oder so was in der Art.

    Wenn die lange Standzeit beim Händler war, solltest neue Akkus auf Garantie bekommen, weil kaputt aufgrund der langen Standzeit.

  • Also Problem gelöst. :):D:thumbup:

    Ich hoffe ich kann damit auch anderen helfen.

    Es sind beide Batterien.

    Test heute Früh:

    Vorne 12.7 V

    Hinten 12,5 V , die war gestern Abend mit laden bei 13,02 V also ist sie bereits über Nacht wieder in die Knie gegangen.:cursing:

    Der Händler wird mir die beiden ersetzten und dann ist alles gut.


    Erklärung und Rat:

    Ich habe gestern und heute beide Batterien an zwei Ladegeräte gelegt. Beide Batterien waren schwach.

    Ladezeit ca. 8 Stunden heute. Nur Ladegeräte, ich habe bewusst auf das Laden mit der Hochvolltbatterie verzichtet.

    Jetzt funktioniert alles perfekt und er fährt im E-Modus.

    Das bedeutet für alle die so ein Auto fahren, habt vor allem die hintere Batterie im Blick. Wenn viel Kurzstrecke, dann ist das der Tot der hinteren und ihr müsst die immer mal wieder ans Ladegerät hängen.

    Die Vordere wird ja über das System aufgeladen aber wird durch die hintere belastet und das ist für die auch nicht gut.

    Sobald die neuen werde ich das im Auge behalten.


    Also nix Software oder unsinniges 200 km Gefahre bzw. Tank leer machen usw.!!! Wenn beide Batterien einen Schlag weghaben, dann neu und beobachten und Laden!!!


    Jetzt wo ich das Problem kenne, kann ich auch von meinem Fahrprofil abschätzen wie ich nachjustieren muss.

    Primär immer mal die hintere an die Ladebox und gut ist. Ist nicht perfekt aber wird funktionieren.

    Zum Glück kann ich das alles in meiner Garage machen. :saint:


    Die Technik ist nicht ausgereift oder man hat nicht wirklich gut Nachgedacht :sleeping:, aber wenn es so geht, bin ich für mich zufrieden.

    Ansonst bin ich mit meinem GLX echt zufrieden, was mich wirklich freut. Opel hat da grundsätzlich einen guten Job gemacht und ich bereue meinen Entschluss überhaupt nicht. :love: (Ich habe vorher über 15 Jahre diverse 5er BMW und einen MB GLC 300de gefahren und glaube in Sachen Qualität was beurteilen zu können)


    Ich hoffe damit allen die das gleich Problem haben weitergeholfen zu haben.


    Viele Grüße

    Guybrush

    (kein Techniker - nur Papiertiger)

  • Was Du da schreibst, ist eigentlich alles in diesem Thread (und auch div. anderen, die sich mit der Thematik beschäftigen) schon geschrieben worden.

    Es steht geschrieben:

    - wann bzw. unter welchen Vorraussetzungen die 3 Akkus wie geladen werden Empfehlungen - Grandland X u.a. Stellantis PHEV rein elektrisch fahren

    - was passiert, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht bewegt wird

    - was ist die Ursache für das Problem, daß der Elektrobetrieb nicht anwählbar ist


    wer lesen kann, ist dabei klar im Vorteil ;)


    Grüße

  • Das ist schon richtig, aber ich finde es wichtig es nochmal zusammenzufassen weil es wohl nur mit externer Ladung geht und die FOH sich nicht bewegen wenn du es nicht stichhaltig verargumentierst. Ne Batterie zu ersetzen kostet nunmal Geld.

    Abgesehen davon wird auch funktioniert die beschriebene 200 km Reise nicht nachhaltig, oder die anderen Versionen.

    Also viele Meinungen in diesem Dschungel. ;)

  • das mit den 200 km war die anfängliche Aussage der FOH's. Beruhte aber eher auf der Meinung, daß zu viel Sprit im Öl ist.

    Dieses wird verursacht durch viele Kaltstarts des Verbrenners im Hybridmodus. Kaltstarts sind immer "fett", d.h. viel Spritt, der dann nicht verbrannt wird und dann an den Kolben vorbei in die Ölwanne gelangt.....

    Ich benutz kein Hybridmodus, genau aus diesem Grund. Kaltstarts führen zu hohem Verschleiß auf Verbrennerseite. Entweder Elektromodus (für Kurzstrecke like Arbeitsweg oder Einkaufen) oder Sportmodus für Langstrecke, wo die elektrische Reichweite nicht ausreicht.

    Mein Fahrzeug war auch lange bei Opel auf dem Hof gestanden. Und erst nach Austausch der Akkus (Motor- und Kofferraum), konnte ich dann endlich dauerhaft elektrisch fahren. Seit dem Frühjahr bis über den Sommer bin ich komplett ohne manuellem Nachladen des Stützakkus im Kofferreum ausgekommen (auch bei Kurzstrecke (mein täglicher Arbeitsweg ist Kurzstrecke)). vorige Woche musste ich dann doch mal nachladen, aber jetzt wird es auch wieder kalt und dunkel (Licht und Heizung ziehen dann schon ganz schön Saft aus dem Akku)