Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • mehrmaliges starten des Verbrenners ohne Temperaturanstieg -> viele Kaltstarts -> fettes Gemisch -> unverbrannter Sprit läuft an den Kolben vorbei in die Ölwanne -> zu viel Sprit im Öl...... Wie auch immer das dann gemessen wird (gibt es dafür Sensoren?). Dann kommen tatsächlich die ominösen "200km mit Verbrenner fahren" in's Spiel, bevor dann der Elektromodus wieder funktioniert. Woher kommen viele Kaltstarts? Ich denke mal kein unerheblicher Anteil dabei hat der Hybridmodus, bei dem die Steuerung entscheidet, wann der Benziner "zugeschaltet" wird, dann das Spiel: an-aus-an-aus und das nach Möglichkeit immer hochdrehend. Bei hohen Geschwindigkeiten, was passiert, wenn man bei ca. 180 km/h vom Gas geht? Geht der Motor aus? Und ab weniger wie 130(?) ist dann vorrangig wieder Elektrobetrieb -> also Verbrenner aus.

  • Sag ich doch.... ;)

    GLX H 4 Ultimate, EZ 03/20, Perlweiß, seit 09/21

  • seit dieser Woche will mein Grandland nicht mehr so, wie ich will. :/

    Fahre zur Arbeit elektrisch. Abends nach der Schicht startet er erst mal auch elektrisch, dauert aber nicht lange und er startet den Benziner im Standgas und schaltet den Betriebsmodus auf Hybrid. Akkus hab ich vor der Fahrt zur Arbeit geladen. Will ich wieder auf elektrisch schalten kommt Meldung "..... wegen externer Bedingungen" Na so ein Sch....:rolleyes: Würde bedeuten der Stützakku ist zu nieder. Kann aber doch fasst nicht sein. Ist doch erst dieses Frühjahr als neuer Akku eingebaut worden.

    Ich beobachte weiter

  • seit dieser Woche will mein Grandland nicht mehr so, wie ich will. :/

    Fahre zur Arbeit elektrisch. Abends nach der Schicht startet er erst mal auch elektrisch, dauert aber nicht lange und er startet den Benziner im Standgas und schaltet den Betriebsmodus auf Hybrid. Akkus hab ich vor der Fahrt zur Arbeit geladen. Will ich wieder auf elektrisch schalten kommt Meldung "..... wegen externer Bedingungen" Na so ein Sch....:rolleyes: Würde bedeuten der Stützakku ist zu nieder. Kann aber doch fasst nicht sein. Ist doch erst dieses Frühjahr als neuer Akku eingebaut worden.

    Ich beobachte weiter

    Das war leider im Frühjahr 8| ich wünsche dir dass du mit externen laden das wieder hinbekommst :thumbup:

  • So zum Abschluss des Jahres eine kurze Info zur Vorgehensweise bei OPEL oder PSA. (ist mir eigentlich auch Wurst)

    Also, der Händler hat die Batterien geprüft und wollte sie ja austauschen, ABER OPEL sagt nein, :thumbdown:da die Batterien in Ordnung sind.:thumbup:

    Das sind die Aussagen:

    Die externen Bedingungen sind bei -5 Grad so, dass der Motor anspringt. Ja, weiß ich aber es hat keine -5 Grad!!! :cursing:

    Und die 200 km Empfehlung wurde wiederholt.:thumbup::thumbup:


    Daraus folgt für mich, ich hänge die 12 V Batterien wieder an den Strom und fahre dann doch elektrisch. Die Batterien sind ja i.O.

    In 6 Monaten nach Auszahlung der Innovationspräme (Geld ist auf dem Konto, da hat der Staat tatsächlich mal was gut gemacht) werde ich den OPEL wieder verkaufen. Eigentlich Schade, weil das Auto wirklich toll :thumbup::thumbup::thumbup:ist und ich komme nun mal von einem hohen Niveau (BMW 5er und MB GLC).

    Ein E Auto kommt für mich nicht in Frage, da ich die Zeit nicht an der Ladestation vergeuden will und mir leider das Kleingeld für einen Taycan oder EQS fehlt.

    Also wieder zurück zum Benziner, ich glaube zum Abschluss der Ära Verbrenner wird's nochmal ein V8!!! :saint::evil:

    Solange werde ich mich noch gerne in dem Forum herumtreiben, weil ihr echt toll seit!!! :m0007::m0012:

    Ich wünsche euch schonmal ein paar frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :m0044::m0004:

    Möge 2022 mit uns sein.


    Liebe Grüße

    Guybrush

  • Ich wünsche Euch erstmal viel Gesundheit und besinnliche Feiertage.


    Nun zu meinem Dicken! Er läuft perfekt. Elektrisch fährt er wenn er soll. Allrad funktioniert SUPER. Jetzt im Winter lasse ich ihn an der Steckdose um 10min vor der Fahrt zu klimatisieren. Es verwundert das jetzt immer noch einige Probleme haben rein elektrisch zu fahren. So langsam sollten ALLE WERKSTÄTTEN den Fehler gefunden haben.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Mein H4 macht was er will, mal startet er rein elektrisch dann wieder nur mit Verbrenner trotz voller Akkus. Ich geb's auf, keine Ahnung, was das soll :/:rolleyes:

    Trotzdem wünsche auch ich Allen ein frohes Fest und bleibt gesund!

  • Hab jetzt mal die Daten von den Batteriemonitoren verglichen. Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum der Verbrenner manchmal mitten in der Fahrt anspringt, eine Weile im Leerlauf mitläuft um dann wieder aus zu gehen. Wie Gestern Abend geschehen (Heimfahrt nach Spätschicht) Temperatur lag um die 0°, aber ich bin ja auch schon bei -10° rein elektrisch gefahren ohne daß der Verbrenner ansprang.


    da alles i.O. (03.01.22 nach längerem Stillstand):

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg


    auf der Fahrt zu Arbeit auch noch alles gut. Bei der Heimfahrt dann: mitten in der Fahrt springt der Verbrenner an und läuft im Leerlauf mit bis fast kurz vor dem Ziel. Ca. 1 km vor dem Ziel geht der Verbrenner wieder aus:

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg


    Heute Engine kurz gestartet um Fahrzeug 3 Meter zu bewegen -> Verbrenner springt sofort an:

    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg


    Ach ja (bevor jetzt die Frage kommt), Der Antriebsakku natürlich mindestens halb voll