Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Hallo gesagt,

    unseren GLX H2 habe ich zur Garantiereparatur der linken seitlichen Blinkleuchte (Kondenswasser) sowie zur Verifizierung und wegen der elektr. Reichweite (28-30 km) über my Opel.de beim FOH angemeldet. Es kam auch ein Rückruf von dort und auf meinen Einwand das das nichts mit der Ölverdünnung zu tun haben könne da ja nur E-Betrieb gefahren wurde, erfolgte die freundlichen Bemerkung das der Verbrenner ja nach soundsoviel Km auch mal laufen sollte. Nebenbei erwähnte der FOH das ja auch noch eine Aktion bei unserem GLX Bj. 08/20 anstehen würde, Dauer mehrere Stunden. Die Blinkleuchte ( gleich mitbestellen damit ich nicht nochmal hinmuss) na ja.... mal sehen ob wir die abdichten können... , Auf meine Frage zur Mobilitätsgarantie wurde mir ein Leihwagen für 35 € angeboten. Ich fands jedenfalls nicht lustig!

    Musstet Ihr wegen dem Update auch Leihwagen bezahlen ????

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • hallo bin neu hier.

    X. 4 gekauft mit 800 km. Jetzt hat er 1200.

    Wenn er eine Woche steht , kommt die Fehlermeldung Elektro nicht möglich

    Wegen ...äußerer Bedingungen....

    Also ich prüfe, ob die 12 Volt starterbatterie beim Laden des 13 kWh Akkus auch mitgeladen wird.

    Wenn nicht wäre das ein unnötiger Mangel den ich dann selbst behebe indem ich ein

    Kleines Ladegerät 230/13,8 Volt DC einbaue.


    Die kleine 12volt Batterie im Kofferraum werd ich auch noch prüfen.....

    Nach der Messung laden oder nicht laden melde ich mich wieder.

    Wir haben den gekauft, da wir mit Rekuperation von anderen Fahrzeugarten zu tun haben.

    Von den 3 Motoren bin ich begeistert......

    Grüsse


    gross. Klein mein Pad macht was es will und mir ist es Wurst.???

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sedi16 ()

  • Ich habe alle 19 Update für die Steuerteile machen lassen. Waren zwei Termine je 6h notwendig. Habe aber immer einen Leihwagen zum Nulltarif bekommen. Nun läuft er wieder elektrisch.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Also gerade vom Bodensee aus heimgefahren.

    Die ersten 38 km nur elektrisch. ( ging also heute Morgen, im Gegensatz zu Gestern.)

    Zum ersten mal Autobahn mit allen möglichen Moden Versuche gefahren. Geht gut das Ding. Auf Sport teilweise mit allen 3 Motoren.

    Das Fahrwerk ist allerdings für hohe Geschwindigkeiten zu weich, zu wenig Dämpfung bei rel. harter Federung.

    Zuhause die vordere und hintere 12 V Batt. gemessen. Motor aus, einige Verbraucher ca. 5 Minuten an.

    Beide Batt. 12,05 Volt. - Ist OK unter Last. Dann Ladekabel eingesteckt. Beide Spannungen steigen sofort auf 13,8 V.

    Also, ich brauche kein Ladegerät einbauen :)

    Aber die Theorie, dass wenn der Wagen eine Woche steht, er -Elektro- nicht annimmt, da die 12 V Bordspannung zu gering ist , ist damit gestorben.

    Somit ist das Rätsel mit dem Elektro - Annehmen wieder offen.- ................

    Grüsse

    :)

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Nach dem Update der Software von mehreren Steuergeräten war fast 500 km alles in Ordnung. Heute beim Start (volles Akku) nur Hybrid Modus möglich wegen "externe Bedingungen" bei der Fahrt im bergischen Land von Neunkirchen-Seelscheid nach Wipperfürth. Nach 44 km ist aber die Batterie fast leer (6 km , beim Start 38 km) gewesen. Die letzten Kilometer war auch Elektromodus wieder möglich.


    Rückfahrt nach Aufladen (aus Zeitgründen nicht ganz voll geladen) der Batterie 44 km rein elektrisch gefahren , Rest km 2 km. Das ist für eine Fahrt im bergischen Land (Landstrasse / Autobahn A4) für mich vollkommen in Ordnung.


    myopel App hat leider auch beide Fahrten nicht aufgezeichnet, obwohl ich bei laufenden Motor die App in meinem Smartphone aufgerufen habe und die Verbindung vorhanden war

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Hallo SEDI16,

    ich habe lange rumprobiert und bin dann erst in die Werkstatt gegangen. Das war nicht unbedingt ein Fehler, dauerte jedoch zu lange!!!

    Gut, wenn es denn schon eine Fehlermeldung gibt, bei mir gab es KEINE! nur der E-modus ging nicht.

    Fazit: lass in der Werkstatt ein Software-Update machen.

    UND: hör Dir mal die tollen Argumente an, weshalb bezüglich des E-MODUS öfter der Verbrenner laufen muss, um ihn zu SChONEN!!!!! und damit der E-MODUS funzt.

  • laut Peugeot - Forum soll es eine Rückrufaktion (3800 H4 Hybrid) für einen Sensor geben (vordere Batterie).


    Zwar noch eine vage Information, aber mal wieder ein möglicher Grund, der auch auf den Grandland übertragbar ist.


    Es darf weiter spekuliert werden

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Mein Händler schreibt gerade:

    ....hintere Batt. wird laut -OPEL- mit dem Ladekabel nicht mitgeladen.

    Blösdsinn. Habs ja selber gemessen .....13,8 Volt ( von zuvor 12,1 ) beim Einstecken des Kabels.


    Die haben nicht alle Tassen im Schrank.- Wir haben _ Elektrofahrt- gekauft und keine Diskussionen mit OPEL.

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Hallo zusammen,


    offensichtlich ist ja die gesamte Plugin-Hybrid-Palette von PSA betroffen.

    Ich fahre seit 10/2020 den citroen c5 aircross.

    Der Fehler, dass nur noch Verbrenner angesagt war, stellte sich bereits nach 3 Wochen ein.

    Nach einem Firmwareupdates war für eine Woche Ruhe, dann war das Problem wieder da (damals übrigens noch ohne Meldung im Display).

    Im Dezember hat der Wagen dann umfangreiche Softwareupdates bekommen, seit dem wird der Fehler "Elektromodus nicht verfügbar: Automatikbetrieb läuft" ausgegeben wenn der Elektroantrieb streikt.

    In diesem Jahr war die Karre 3x in der Werkstatt, jedes Mal wurde ein Ölwechsel gemacht (Begründung: Zu hoher Benzinanteil im Öl....)

    Seit Anfang März war dann Ruhe, seit gestern ist die Meldung wieder da.

    Es nervt kolossal und ich bin drauf und dran einen Anwalt einzuschalten.

    Der Gedanke elektrisch (mit grünem Strom) zu Pendeln ist damit jedenfalls nicht umsetzbar.


    Gruß, Matthias