Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Hängt mit dem Lademanagement der 2 Zusatzakkus (Starter-Akku und Stütz-Akku) zusammen. Benzin im Öl kommt eigentlich nur durch sehr viele Kaltstarts des Verbrenners im Hybridmodus. Aber um das er startet, müßte er ja erst mal ausgehen, was dann aber einem funktionierendem Elektrobetrieb gleich käme....;)

    Als bei mir kein reiner Elektrobetrieb möglich war, lief der Verbrenner immer mit, egal welchen Modus ich gewählt hatte. Hab dann aber eben den Sportmodus genommen, damit der Verbrenner auch was zu tun hat, wenn er schon immer mitläuft.

  • hallo

    Also ich akzeptiere diesen Mangel nicht.

    Die Eigenschaften entsprechen nicht den Zugesagten.

    Eine Wandlung wäre leicht zu erlangen.

    Ich verstehe die Opel Zentrale nicht.

    Sehen die nicht was da auf die zukommen kann......


    Wir beschäftigen uns gewerblich seit 45 J mit autoelekrik und

    wissen ,das es lösbar ist.

    Opel löst es bitte , von mir aus mit einem Schalter im Armaturenbrett.

    L G

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Nachtrag zu den Messungen:

    Heute eine Fahrt elektrisch.

    Vor Beginn kleine Batt. hinten: 14,2 V

    Nach dem Austecken: 13,8 V

    Nach "Start" Elektric: 14,2 V.

    Das bedeutet und ist auch ein Muß, dass die kleine und grosse 12 V. Batt. vom grossen Akkusystem geladen wird.

    Klar, die 12 V Verbraucher müssen ja auch ohne Lichtmaschine versorgt werden.

    Also, mal abwarten was mein Händler macht.....

    Frage ? wer von OPEL liest hier evt. mit ???

    Grüsse

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Bei mir läuft jetzt alles perfekt! 19 Steuergeräte bekamen ein Update und die Batterie vorn wurde getauscht. Zuvor kamen Ausreden wie mit dem Benzin im Öl. Das Problem ist das durch Corona keine Schulungen bei Opel stattfinden. In meiner Werkstatt hat ein Meister sich selber die Info‘s zum H4 angeeignet. Auch die vom Opelkundendienst hatten Fragen zum Verbrauch im Winter. Wie weit ich elektrisch komme usw.

    Aber jeder Hersteller hat Probleme mit einen PlugIn Hybriden. Das ging alles zu schnell nur um keine Strafzahlungen an die EU leisten zu müssen.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

  • Nach 1.000 km nach dem Software-Updates fangen die Probleme wieder an, 3 Fahrten der letzten 10 mit voll geladener Batterie


    40 km nur Hybrid, dann wieder elektrisch möglich

    10 km nur Hybrid, dann wieder elektrisch möglich

    heute 2 km Hybrid , dann wieder elektrisch


    Mal gespannt, wohin die Reise geht

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Opel hatte doch nun fast zwei Jahre Zeit das Problem zu lösen.

    Ich seh nicht ein, mit gerade voll geladener Batterie diese nicht nutzen zu können und Sprit

    Zu verbrennen. Das geht gar nicht.

    Da ich den Wagen mit 800 km erst vor 1 Monat gekauft habe überlege ich mir den zu wandeln.


    andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    ( groß ...klein mein Pad macht was es will, obwohl es nicht von opel kommt )

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

  • Druck machen! Das Auto ist es wert!

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)

      • Also neue Erkenntnisse. Vor 10 Minuten gemessen.:


        1. Mein Beitrag , dass die beiden 12 V. Batt. beim Aussenladen mitgeladen werden war ein Irrtum.

        Wie konnte das passieren...

        2. Ganz einfach. Ich hatte gemessen als eingesteckt war. UND!!!! die "Zündung" an war.

        3. Das bedeutet und ist somit ein schlimmer Fehler, dass nur geladen wird , wenn der DC /DC Wandler Ein ist. Also nicht automatisch

        bei Aussenladung sondern nur MIT ZÜNDUNG EIN .

        4. Somit hat OPEL vergessen hier beim Hauptladen den DC/DC Wandler auf ON zu stellen und das natürlich ohne die Zündung einzuschalten.


        Werde das nun OPEL so mitteilen, bevor ich ein Ladegerät 12 V . aufschalte.

        Grüsse sedi16

    x4 h4 im März 21 mit 800 km vom Händler gekauft. 300 System PS

    Grau Met. Wir benötigen den Wagen für Forschungs und Entwicklungsarbeiten

    im Bereich Elektrische Anhänger....... Nachtrag: Der X4 wurde mitlerweile wieder verkauft.- Was für die weitere Entwicklungsarbeit besorgt wird ist noch offen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sedi16 ()



  • Heute schon wieder nur Hybrid, hab meinen FOH angeschrieben (so habe ich es auch zwecks Doku schriftlich) mit dem Hinweis, das dies für mich ein eindeutiger

    Mangel ist und keine technische Einschränkung des Hybrids. Mal sehen , wie er reagiert

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • wie ich schon mehrmals sagte: Lademanagement der Akkus. Vor allem der Stützakku im Kofferraum...... dieser wird nur bei eingeschalteter Zündung geladen, nicht jedoch bei Laden des Fahrzeugs. Und der Stützakku ist der, der die ganze Bordelektronik mit Strom versorgt und das auch bei abgestelltem Fahrzeug.

    Deswegen lade ich, wenn das Auto länger steht, den Stützakku mittels Ladegerät nach.