Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Hallo liebe Opel Grandlandfahrer,

    ich gebeeuch mal ein Update meiner Werkstatt und eine Antwort von Opel habe ich auch bekommen. Beide erzählten/ schieben mir das gleichen, das wäre normal das das Fahrzeug hin und wieder in Benzinmodus fährt.

    Das liegt daran das wen du nur im E-Betrieb fährst und der Motor nicht im Benzinbetrieb benutzt wird läuft dort eine gewisse Zeit ab dann springt der Motor nur noch an (kein E-Betrieb möglich). Das hängt damit zusammen das die Lager, Einspritzdüsen, Kolbenringe, usw..... mal wieder bewegt werden müssen, sonst würde es schäden an den Beweglichen Teilen geben und das will keiner ( das macht Sinn). :cursing: Des weiteren sagten Sie wen ich nur E- Modus fahren möchte sollte ich dann ein reines E-Fahrzeug kaufen und kein Hybriden damit müsste ich leben. Meine Antwort zu beiden, dann sollten die bessere Akkusbauen damit man ein Anhänger ziehen kann, der nicht nach 200 km gleich wieder leer ist bzw. die Reichweite so erhöhen das mann mind. 500 km fahren kann o0hne gleich wieder Laden zumüssen.:cursing::cursing:

    Seid ich wieder aus der Werkstatt bin und einmal in der Woche einen halben Tag im Benzinmodus unterwegs fahre (Stadtgebiet) habe ich diesen Vorfall nicht wieder gehabt, also frag ich mich wieso schreiben die das nicht mit in der Betriebsanleitung mir rein. Damit hätte man sich viel Ärger und Unmut bei dem Endverbraucher sparen können.

    Gruß Vojager1

  • Moin moin.

    Obwohl ich kein Opel Fahrer bin und nicht direkt angesprochen war :m0001: @ Vojager1 , möchte ich gerne sagen dass leider die "freundliche" aus dem PSA Labor haben recht :m0024:.

    Mein Peugeot 3008 hybrid4 300 ps verhält sich nach dem großen Softwareupdate brav und lässt sich überwiegend elektrisch fahren. Auf grund der heutigen Wetterbedingungen schaffe ich mein 44 km Pendeln nicht mit der Batterie deswegen programiert läuft der Benziner eine weile....und damit es scheint der Bordcomputer zufrieden zu sein und erlaubt mir alle andere kurze Strecken in die Stadt elektrisch zu beweltigen ( wenn selbstverständlich geladen worden ist)

    Unter falschen Versprechungen vollen die PSA Hexen einen fliegenden Besen/Auto verkaufen ....und haben es auch geschafft...sie versprechen ein Elektroauto mit 50 km Autonomie die nach Wunsch kann zusätzlich den Benziner einschalten und lässt uns weiter fahren bis der Tank wird leer. :m0015:

    Ich denke ernst vollelektrisch zu gehen aber so einfach ist das auch nicht...oder nicht mehr nach dem ich ein Haufen Geld reingesteckt habe:(.

    Mna ja und was Versprechungen betrifft , das Marketing Department von PSA hat das Auto verkaufswürdig präsentiert für jeden von uns...die Ingenieurs müssen nicht was anderes erfüllen als was schon gebaut war vor 2 Jahren.

    Nicht mit dem Auto muss man lernen zu leben sondern mit unserer Entscheidung bzw. mit unserem Reuegefühl.

    Auf diese optimistische Note ?( wünsche ich euch einen schönen Sonntag.

    Peugeot 3008 hybrid4 EAT8 300 PS

    GT

    Schwarz

    EZ 2019

  • Das liegt daran das wen du nur im E-Betrieb fährst und der Motor nicht im Benzinbetrieb benutzt wird läuft dort eine gewisse Zeit ab dann springt der Motor nur noch an (kein E-Betrieb möglich). Das hängt damit zusammen das die Lager, Einspritzdüsen, Kolbenringe, usw..... mal wieder bewegt werden müssen, sonst würde es schäden an den Beweglichen Teilen geben und das will keiner ( das macht Sinn).

    würde im Umkehrschluss bedeuten, alle Autos, die länger auf den Höfen rumstehen (bei Hersteller oder Händler) sind dann eben alle kaputt.... zB. die ganzen Fahrzeuge, die wegen dem "Dieselskandal" beim Hersteller monatelang rumstanden ohne bewegt zu werden, sind alle jetzt Schrott..... hmmm...:/

  • Hallo

    So bei mir geht seit Dienstag nur noch der Hybride Modus und der Motor geht beim Starten direkt an.

    Wenn ich auf E Modus umschalten will kommt die fehlermeldung E Modus nicht möglich da im Automatikbetrieb, und manchmal die meldung E Modus nicht möglich wegen Reserve Batterie.

    Am Mittwoch habe icht Termin in der Werkstatt.

    Gruß Steffen

    Opel GLX Hybrid 4 Ultimate in Perlmutt Weiß EZ 01.2020

  • Habe am 26.03 auch einen Werkstatttermin. Update der Software Steuergeräte. Es gibt für meinen Hybrid 2 dazu auch einen Service-Hinweis in der Opel Datenbank. Nach 400 km nur im Benzinmodus fährt er jetzt aber normal im reinen Elektromodus (ca. 600 km, davon 40 km Autobahn Benzin, da Akku leer)

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Also wohl doch ein Softwareproblem!? :?:
    So hat sich das für mich in letzter Zeit heraus kristallisiert. Elina war da schon ziemlich deutlich auf dem richtigen Weg, wenn es bei ihr jetzt beseitigt ist?!
    Ich habe jedoch erst im April meinen Werkstatttermin...

    Vielleicht wäre es gut zu wissen, welche Version der Firmware nun nötig ist, den (E-Modus-)Fehler zu beseitigen.


    Vom Navi kann man die letzte Version am Auto herausfinden, jedoch die Firmware-Version von Peugeot nicht!, oder kennt da einer von Euch ne Möglichkeit?


    Ich habe mal den gesamten Chat durchforstetet, etwa 12 bei PEUGEOT und etwa 8 bei Opel , mit Anmeldung für diese Chats Ende20/Anfang21, hatten diese Problematik. Jeder hatte eine andere Vermutung und PSA war ziemlich still bisher...

    wenn die ihren Programmierer ausgewechselt haben, naja, dann...( siehe Berlin, Flughafen BER)

    ich HOFFE es wird noch !!!

  • Update:

    Vor 2 Wochen den Hybriden vom FOH nach 3-tägigem Werkstattaufenthalt zurückbekommen mit umfangreichem Softwareupdate. Bis jetzt läuft Elektromodus einwandfrei, Reichweite derzeit 40 km.

    Werde unaufgefordert weiter berichten.

    Schönes Wochenende in die Runde und bleibt gesund.

  • ...mein FOH wusste neulich von keinem Update, aber die Hoffnung stribt bekanntlich zuletzt:cursing: