Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • moin - mein FOH sagt mir heute , es gibt keine neue Software für den GXH4! Wäre wichtig genauere Infos. Hatte selber letzte Woche ein update zum Infotainment gemacht, seitdem aktualisiert meine myOpel App nicht mehr - Ladung, km-Stand ...

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

  • moin - mein FOH sagt mir heute , es gibt keine neue Software für den GXH4! Wäre wichtig genauere Infos. Hatte selber letzte Woche ein update zum Infotainment gemacht, seitdem aktualisiert meine myOpel App nicht mehr - Ladung, km-Stand ...

    Doch gibt es.... Meiner bekommt sie Anfang Januar wenn die neue Batterie drin ist. Es sollen 13 Steuergeräte mit neuer Software versorgt werden.

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Danke Grandmaster ;)


    wie gesagt, der Monteur hat jetzt als einziger im Landkreis alle Schulungen und hat von der letzten Schulung das Update gleich mitgebracht. (am 14.12.2020)

    Ich berichte am 21.12. nach Feierabend.

  • Hallo Liebe GLX 4 Gemeinde, ich habe "nur " den GLX kleinen mit Fronttrieb, also quasi den 2-er. Treffen all die Dinge auch auf diesen Kleinen zu ? Gemeint ist das Softwareupdate.


    Euch Allen einen schönen 4. Advent gewünscht

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • Hallo zusammen, bei meinem GLX Hybrid konnte ich, nach dem das Fahrzeug 2 Tagen nicht bewegt wurde, während der Fahrt nicht mehr in den rein elektrisch Betrieb wechseln. (Stand 1500km) Nur noch der Hybrid- oder Sportmodus möglich. Nach einer Internetrecherche bin auch auf diesen Artikel gestoßen und habe ohne Erfolg den Tipp mit dem Schlüssel ausprobiert.
    Da ein Werkstatt Termin frühestens in einer Woche möglich ist, war ich gezwungen eine längere Stecke im Hybrid Modus zu fahren. Tageszähler auf null gestellt, und alle 20 km versucht in den elektrischen Modus zu wechseln, in der Hoffnung es liegt an der 12v Batterie die während der Fahrt geladen wird und dann eine rein elektrische Fahrt wieder möglich ist. Nach ziemlich genau 200 km fahrt lässt der GLX sich nun wieder in den elektrische Modus wechseln. Ich bin gespannt was passiert wenn ich das Fahrzeug über mehr als 2 Tage nicht bewege, tritt das Problem wieder auf gehe ich von einem Software Problem aus. Den Werkstatttermin habe ich abgesagt weil sich das Problem bis jetzt nicht reproduzieren lässt.

  • Blätter im Forum mal einige Einträge zurück, da findest du Lösungsvorschläge.

    Hallo,

    danke für die Info, ich hatte mich durch denn Artikel gelesen und schon ein paar Vorschläge ausprobiert, ich finde es interessant das man nicht der einzige mit dem Fehler ist. Bis jetzt kann ich nur eine der erwähnten Maßnahmen bestätigen. Ich hoffe das ich keine überlesen habe.


    Fahrzeug steht beim Parken ->>> immer eben

    Esafe Modus ->>> Ist auf off

    20km wilde Sau gespielt->>> Muss ich beim nächsten Auftreten des Problems mal testen.

    Anhalten, mit Autoschlüssel mehrfach hintereinander Zu-Auf-Zu-Auf-Zu-Auf-Zu .... drücken ->>> Maßnahme ohne Erfolg

    geparkt abgeschlossen und wieder aufgeschlossen ->>> Maßnahmen ohne Erfolg

    12V Batterie auf 100% laden ->>> mangels eines Ladegerätes, (hab ich das letzte mal vor 30 Jahren bei meinem ersten uralt, gebrauchten Auto für 300 Mark benötigt) müsste der Händler durchführen.

    12 Volt Batterie wechseln ->>> muss die Werkstatt durchführen wenn das Problem wieder auftritt.

    200 km fahren, dann würde es wieder elektrisch gehen! - >>> Kann ich bestätigen war bei mir auch so.

    Batteriepole und alle Massepunke wo die E-Motoren angeschlossen sind durchmessen ->>> Da es nun wieder geht eher unwahrscheinlich

    ein neues Systemupdate installieren ->>> möchte ich, das die Werkstatt durchführt, wenn das Problem wieder auftritt.


    Viele Grüße

  • Das Hauptproblem wird die kleine Batterie im Kofferraum sein. Bei mir war nach dem Laden, das elektr. Fahren sofort wieder möglich.

  • Keine dauerhafte Lösung, es sind neue Batterien bestellt, die Starterbatterie und die kleine Batterie im Kofferraum. Mein GLX hat 8 Monate im Verkaufsraum gestanden, dadurch wurde die Batterie evtl. tief entladen und ist nicht mehr so Stabil wie es sein sollte. Vielleicht wird durch das neue Update das Problem auch gelöst, das dann die kleine Batterie beim elektr. fahren besser geladen wird.