Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Bei meinem ist es heute auch wieder passiert. Mein Parkplatz ist jedoch Pfeiffengerade und eben.
    Das war jetzt das zweite mal. Beim ersten mal pasierte es, nachdem ich das Navi Update durchgeführt hatte und der GLX während dem Update, was sehr lange dauert, in den ECO-Modus gegangen ist. Damals dachte ich, das der Motor halt mitläuft um die 12V Batterie wieder vollständig aufzuladen.
    Heute morgen ist es zum zweiten mal passiert. Das einzige was anders war ist, dass wir zwei Tage nicht gefahren sind.
    Habt ihr schon neue Erkenntnisse?

  • Nicht wirklich.
    Hatte zwar letzte Woche wieder das Problem,
    habe dann aber einfach auf Sport umgestellt und 20km wilde Sau gespielt.
    Das hat zwar geholfen, kann aber ja auch nicht der Sinn der Erfindung sein.

  • Ich hatte gestern mit meinem Händler noch ein Telefongespräch wegen dem besagten Problem.
    Leider konnte er mir auch nicht mit Sicherheit Auskunft geben, da die Schulungen auf dem Hybrid noch nicht stattgefunfen haben. Jedoch sind für mich seine Ansätze nicht abwägig.
    - Da die 12V Batterie ausschliesslich über den Verbrennungsmotor geladen wird, und ich momentan zu 90% nur elektrisch unterwegs bin, könnte es sein, dass die Spannung auf ein Niveau gefallen ist, welches eine "Zwangsladung" über den Verbrennungsmotor ausgelöst hat.
    - Der Verbrennungsmotor muss ab und zu, aufgrund welchen Bedinungen auch immer, arbeiten, um Verrussungen und sonstigen ablagerungen vorzubeugen.
    Was haltet Ihr von diesen Aussagen?

  • Klingt auf alle Fälle plausibel.


    Grundsätzlich:
    Wenn eine Fehlfunktion beim Hybrid zum Start des Verbrennungsmotors führt sollte eigentlich eine entsprechende Fehlermeldung abgelegt sein.


    (Das hätte ich auch nie gedacht, dass ich beim Start eines V-Motors von einem Fehler sprechen würde. Verkehrte Welt ist das!)

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • - Da die 12V Batterie ausschliesslich über den Verbrennungsmotor geladen wird, und ich momentan zu 90% nur elektrisch unterwegs bin, könnte es sein, dass die Spannung auf ein Niveau gefallen ist, welches eine "Zwangsladung" über den Verbrennungsmotor ausgelöst hat.
    - Der Verbrennungsmotor muss ab und zu, aufgrund welchen Bedinungen auch immer, arbeiten, um Verrussungen und sonstigen ablagerungen vorzubeugen.

    Hallo zusammen,
    meine Erfahrungen zu diesem Thema: Habe festgestellt wenn ich mal eine etwas längere Zeit im Auto sitze (warten auf die einkaufende Frau) und dann Radio anhabe, mit Navi spiele o.ä. startet der GLX auch mit dem Benziner und nicht automatisch im E-Modus. Da ich zur Zeit hauptsächlich auch nur im reinen elektrischen Modus unterwegs bin könnte es den Hinweis von "Led_Zep" untermauern.
    Stellt sich mir die Frage: WAS IST DENN NACHTS ? Kann man dann gar nicht rein Elektrisch fahren, da ja das Fahrlicht und andere Verbraucher (Sitzheizung, beheizbare Scheibe usw.) die 12 Volt Batterie schnell entladen würden? Bin nachts noch nicht groß unterwegs gewesen, somit keine weiteren Erfahrung dazu.
    Die Klimatisierung läuft >glaube ich< über den großen Akku ??? Lt. der Opel App funzt die programmierbare Klimatisierung nur bei (fast) voll geladenem Fahrakku.


    Herzliche Grüße
    Wetterfuxx

    Grandland X Hybrid 4
    Ultimate / AHK abnehmbar/ 7,4 On-Board-Charger / Wireless Charging / DAB+ / Univ.Ladekabel
    Rubin Rot (rote Motorhaube)

  • Das mit den 12V hat etwas, wobei ich tagelang immer Strecken um die 15 km gefahren bin... das müsste dann auch Mal irgendwann reichen.
    Afaik ist doch AC und Heizung rein elektrisch.
    Wenn die nur über den Akku laufen würden, müsste man dann im Winter ja auch irgendwann kalte Füße bekommen.
    Oder ist dafür dann wohl dieser "minimale" Ladestrom von der Lichtmaschine ausreichend.

  • Seit gut 300 Fahrkilometer ist bei unserem ein reiner E-Betrieb nicht mehr möglich. Der Verbrennermotor arbeitet immer im Leerlauf.
    Selbst an der Ampel bei Rotlicht ging der Verbrenner nie aus.
    Ich habe auch bemerkt, dass beim Starten des Autos für ca. 30 Sekunden eine erhöhte Leerlaufdrehzahl des Verbrennermotor aktiv ist.
    Daraus schliesse ich auf ein Problem mit der 12V Batterie. Ich habe dann über Nacht ein Batterieladegerät angeschlossen.
    Und siehe da, es funktioniert alles wieder wie es muss.
    Mal schauen, wie lange das anhällt.

  • Bei unserem ist das Problem zum 1. Mal nach ca. 500 km überwiegend elektrischer Kurzstrecke ( 2 mal täglich ca. 10 km) aufgetreten. Der Wagen war dann zwei Tage in der Werkstatt, dann funktioniert es wieder. Mir wurde erklärt, Opel hätte dazu gesagt, "das Fahrzeug müsse eine längere Strecke mit Verbrenner fahren, dann würde es wieder gehen...". Das waren in meinem Fall ca. 300 km!
    Eine Rückfrage beim Opel-Kundenservice endete nach ein paar Mails hin und her mit der Aussage, der Verbrenner ist der Standardantrieb, der E-Antrieb sei nur unterstützend und überhaupt gäbe man zu technischen Details keine Auskunft!!
    Also, ich habe das Auto gekauft, weil Opel damit wirbt, dass man immer in jeden Modus umschalten kann, dass man kurze Strecken immer elektrisch und lange mit Verbrenner fahren kann, usw. In der Bedienungsanleitung steht auch explizit, dass das Starten immer elektrisch (standardmäßig) erfolgt.
    Ein paar hundert Kilometer funktionierte dann alles so wie soll. Seit ca. 500 km dann gleiches Problem wie zuvor: Fahrzeug startet "Hybrid", lässt sich auf jeden Modus schalten außer "Elektro" und ist seitdem nicht mehr elektrisch gelaufen. Fahrzeug ist jetzt seit einer Woche beim Händler und wenn das Problem nicht dauerhaft und nachvollziehbar gelöst wird, wird es dort bleiben. Es hält nicht, was Opel verspricht und unter welchen Voraussetzungen ich es gekauft habe!

  • Geringe elektrische Reichweite, Elektrobetrieb oft nicht möglich - wenn ich das hier so lese, dann sollte ich vielleicht doch noch versuchen, den Kaufvertrag rückgänging zu machen. Wenn der Opel hauptsächlich für den Betrieb mit dem Verbrenner ausgelegt ist, dann hole ich mir stattdessen lieber einen gebrauchten Porsche Macan. Das war auch damals die Überlegung. Aber die 300 PS Systemleistung haben mich zum Opel greifen lassen. Meine Frau könnte täglich mit Strom ihre 20 km zur Arbeit fahren, für den Spaß haben ist genügend Leistung an Bord und für lange Strecken kann man ihn dank Benzinmotor auch noch nutzen. So war der Plan.


    Vielleicht gibt es bis zur Auslieferung ja noch ein paar Softwareaktualisierungen und alles funktioniert wie es soll. Im Moment surfe ich jedoch verdächtig oft auf der Porsche Website.


    Gruß Rudi

  • Also das der Verbrenner von Zeit zu Zeit mal laufen muß um den Verbrenner Strang lauffähig zu halten und mal alles mit Öl wieder durchzuschmieren damit alles gängig bleibt ist mir technisch gesehen schon klar. Aber meiner Meinung nach müsste dies erstens in den Prospekten erwähnt werden und zweitens wie oft und wie lange dies nötig ist und dann müsste zumindest im Fahrzeug eine Info eingeblendet werden oder abrufbar sein, mit der klar wird warum der Verbrenner jetzt läuft und ein elektrobetrieb momentan nicht möglich ist. Von mir aus z.B. Starterbatterie schwach oder Erhaltungslauf usw. Ich bin mir sicher, dass die ganzen Steuerungsprozesse per Softwareupdate noch weiter optimiert werden aber man sollte zumindest vorher informiert werden über das, was man kauft.
    Auch mir wurde der GLX so präsentiert, dass ich alle Kurzstrecken rein elektrisch fahren kann und das war auch ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung.


    Weiß jemand, ob es bei dem Konzernbruder Peugeot 3008 / DS7 ähnlich läuft oder ob dieses Verhalten auch bei anderen Marken mit Plug-In Hybrid vorkommt?


    Gruß
    RoScho

    Grandland X Hybrid 4 Ultimate, Rubin Rot mit roter Motorhaube - Dach und Spiegel in Diamant Schwarz, Wireless Charging, Alu Pedale, 7,4 kW Onboardcharger, Universal Ladekabel, autom. Geschw. Assistent, Premium Sound System.
    Bestellt am: 20.11.2020
    Produktion: 15.01.2021 (Sochaux)

    Ausgeliefert: Februar 2021