Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Unserer war diese Woche, aufgrund des besagten Problems, in der Werkstatt. Dort wurde die 12V Batterie auf 100% geladen.
    Diese Massnahme kam zustande, da die Batterie gemäss Diagnosegerät, nicht mehr über 75% kam. Demzufolge ist kein reiner Elektro-Modus mehr möglich und der Verbrennet läuft mit einer erhöhter Leerlaufdrehzahl, da dieser die Batterie laden möchte.
    Nachdem dar GLX über Nacht beim Händler auf dem Hof stand, hatte die Batterie wieder nur noch 72%.
    Fast 30% Verlust über Nacht!!!!
    Nächste Woche soll nun die Batterie gewechselt werden.


    Wir fahren sehr oft Kurzstrecken und haben unter anderem deswegen dieses Auto gekauft, um möglichst elektrisch zu fahren.


    Es währe sehr, sehr ärgerlich wenn Opel dieses Problem nicht möglichst bald lösen kann.
    Klar läuft ja noch die Garantiezeit, aber sich bei jedem Start aufregen kanns ja wohl auch nicht sein.


    Ich hoffe, ich kann euch nach dem Batteriewechsel positive Nachrichten mitteilen.

  • Moin zusammen, bin jetzt 1.600 km mit meinem GLX H4 gesamt und davon ca. 1.300 rein elektrisch gefahren. Mittlerweile ist meine E-Reichweite bei 60 km nach Vollladung angekommen. :) Das Thema Starten des Benzimmotors beim Starten des Autos hatte ich auch schon - automatisch in Hybridmodus gewechselt-!! Nach ein paar 100-Meter Fahren habe im Hybridmodus habe ich dann wieder in den E-Modus umschalten können.
    Gruß Huki

  • Hallo Huki1955
    Hast du deinen Stromverbrauch mal ausgerechnet. real und nach Anzeige ( Ladeverluste )
    Hast du denn die Reichweite von 60 Km geschafft ?


    pbausr

  • Hi - habe bisher nur real 54 km elektrisch geschafft, die 60 km in der Anzeige sind neu, bin selber gespannt. Der Verbrauch ist berechnet über die geladenen kWh - messe ich zu Hause immer- und der gefahrenen Strecke: zwischen 19,5 kWh/100km und 23 kWh/100km -(fahre den Akku nicht immer leer, wenn ich zu Hause nachlade)
    Gruß Huki

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

  • Also brauchst du ca. 244 Watt auf 1 Km macht dann auf 100 Km 24 Kw (die Ladeverluste mit eingerechnet.)
    gibt es eine Motortemperaturanzeige?



    pbausr

  • hi - deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen - Eine Motortemperaturanzeige- Kühlwasser/Öltemp Benzinmotor - gibt es nicht - jedenfalls nicht auf den ersten Blick -> aber Kontrollleuchten
    A-Anzeige.jpg


    Gruß Huki

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

  • Wenn du real 54 Km geschafft hast bei einem 13,2 Kw Akku macht das 244 Watt auf 1 Km.
    Woher weiß ich, wann der Motor Betriebstemperatur hat ?
    Normalerweise fährt man ja einen Motor erst eimal warm ehe man stark beschleunigt.
    Aber wenn ich auf reinem E Betrieb fahre, fällt die warmlaufphase ja weg.
    Wird der Motor eventuell über die elektrische Klimaanlage ( Heizung )mit vorgewärmt?


    pbausr

  • Ok - das ist eine rein theoretische Rechnung- die installierte Akku-Ladung von 13,2 kWh steht dir nicht zu 100% zur Verfügung- Tiefentladung! Die Frage nach der Betriebstemperatur des Benzinmotors habe ich mir auch schon gestellt - besonders, wenn man im E-Modus fährt und dann beim Beschleunigen plötzlich der Benziner dazu geschaltet wird. Passiert trotz der 2 Elektromotoren, die jedoch nur über max. 90 kW Batterieleistung gespeist werden. Ist der Benziner kalt oder auf Betriebstemperatur - hierzu kann ich nichts sagen - Weiß Jemand mehr darüber?

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)

  • Nach über einer Woche in der Werkstatt habe ich das Auto zurückbekommen. Es sei technisch alles okay. Alle Batterien seien vollgeladen worden und irgendwie hängt das Problem (das Opel aber nicht als Problem sehen will) mit der "normalen" Autobatterie zusammen. Jedenfalls müsse ich jetzt 200 km fahren, dann würde es wieder elektrisch gehen!
    Wir sind dann gefahren, nicht weil wir wollten, sondern weil Opel das so wollte (!)
    Nach exakt 202 km ließ es sich tatsächlich bei einem Ampelstopp auf einmal wieder auf "electric" schalten und lief dann auch elektrisch weiter!
    Und jetzt?
    Soll das jetzt die Lösung sein?
    Opel mauert und gibt keinerlei technische oder sonst hilfreiche Auskunft!

  • hi Horst - das ist ja eine blöde Sache, ich hatte auch schon das Problem mit dem „blockierten“ E-Modus. Da half der Trick (von der Opel Hotline) - Anhalten mit Autoschlüssel mehrfach hintereinander Zu-Auf-Zu-Auf-Zu-Auf-Zu .... drücken, Einsteigen und Starten- E-Modus wählen. :) . Kannst du ja mal beim nächsten Mal ausprobieren und berichten! Gute Fahrt Huki

    viele Grüße aus der Nordheide Euer Huki ;)