Nur noch hybride, kein reiner E-Betrieb mehr möglich

  • Das mit den 200 km am Stück fahren wird funktionieren, so wie hier schon von einigen beschrieben wurde. Dabei wird auch die im Motorraum verbaute 12 V Batterie wohl ausreichend aufgeladen, so dass man den nicht angezeigten "Fehler" _kein E-Betrieb nicht zuordnen kann, ob es das Öl oder die Batterie war. Genau diese Situation ist auch schon bei mir aufgetreten, ich dann im Sportmodus mit 180 Km/h ca.70 km über die Betonpiste gehetzt bin und danach wieder im E-Betrieb fahren konnte. In der Bedienungsanleitung steht aber, das der E-Modus der Standardbetrieb sein soll, deshalb werde ich beim nächsten Mal das als Sachmangel darstellen der, im Rahmen der Sachmangelhaftung, behoben werden muß. Vielleicht klingt das überzeugender. Es gibt ja auch schon ein FW Update dazu, aber anscheinend soll der Kunde erstmal kostengünstig vertröstet werden.

    GLX H 2; 1,6 mit 224 PS; Innovation; Franzose aus Bj. 11/08 / 20, Topasblau, LED; AFL, Intelli 5,0

  • bin 220 km gefahren, davon sehr viel Autobahn, im Sportmodus. Verändert hat sich nichts, nur Hybrid-Modus.


    Vielleicht gibt es nicht nur eine Lösung.


    Hoffe, mein FOH macht auch ein Update der Software, warten wir mal ab

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot, Dach / Aussenspiegel schwarz, Lederausstattung, 230V , Fusspedale Alu, 7,4 kW On-Board-Charger, Wireless Charging, DAB+, Universal Ladekabel, AHK nachgerüstet, autom. Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Leichtmetallräder 7 J * 19 (Mehrspeichen) BiColor

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

  • Heute habe ich mit einem meiner vorherigen Kollegen telefoniert. Dieser Kollege fährt Firmenwagen 5er BMW Diesel, wollte jetzt auf 5er Hybrid umsteigen, hatte für ein paar Tage eine Vorführwagen, diese Tage haben ihm gereicht, hat wieder einen Diesel bestellt.

  • Hallo


    hier noch mal ein kurzes Update. Heute sollte ich ja meinen H4 widerbekommen, nach 7 Wochen. Leider hat sich mein FOH nicht gemeldet. Ich hab seit heute Mittag meine MyOpelapp laufen und konnte den ganzen Tag zusehen wie sie versucht haben ihn zu Laden. Stand jetzt 20.08 Uhr : 73 % Batterieladung und 18 KM Reichweite.


    Ich hoffe das diese Werte nicht stimmen, denn das wäre eine Katastrophe. Immerhin wurde der Akku und die Batterien getauscht und die neue Software draufgespielt.


    Morgen früh ist mein erster Weg zum FOH. Mal schauen was der so zu erzählen hat.


    Schönen Abend

    Grandland X H4 Hybrid Ultimate , Mondsteingrau,

  • Heute habe ich mit einem meiner vorherigen Kollegen telefoniert. Dieser Kollege fährt Firmenwagen 5er BMW Diesel, wollte jetzt auf 5er Hybrid umsteigen, hatte für ein paar Tage eine Vorführwagen, diese Tage haben ihm gereicht, hat wieder einen Diesel bestellt.

    Ein Q5 Hybrid eines Bekannten hat direkt nach der Auslieferung im Dezember Fehlermeldungen gehabt.

    3 Wochen musste er auf das Auto verzichten.

    Was da fehlerhaft war ist mir allerdings nicht genau bekannt.

    Der Q5 kostet mindestens 2x mehr als der GLX...


    Aufgrund der Hybrid-Problematik würde ich mich auch heute noch für ein Dieselfahrzeug entscheiden...


    Es ist wie bei dem Corona-Vakzin. Auch die Autohersteller brauchen Probanden.

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

    2 Mal editiert, zuletzt von lubert ()

  • Aufgrund der Hybrid-Problematik würde ich mich auch heute noch für ein Dieselfahrzeug entscheiden...

    OT:


    Für Kurzstrecken ein Diesel ist eher sehr ungeeignet. durfte ich selbst erfahren, vor allen DIngen mit diesen selbstreingenden Diesepartikelfilter (DPF). Mein Arbeitsweg beträgt 11 km (einfache Entfernung). Sehr oft kam die Meldung "Bitte Fahrt fortsetzen DPF muß gereinigt werden" in dem Moment, wo ich mit dem Fahrzeug wieder in die Garage fahren wollte. Die Meldung kann man ein paar mal weg drücken oder ignorieren, dann geht das Fahrzeug in den Notlauf. Und dann hilft nur noch Werkstatt.... Also so rosig ist das mit den modernen Diesel auf Grund der hohen Umweltauflagen heutzutage auch nich mehr

  • OT:


    Für Kurzstrecken ein Diesel ist eher sehr ungeeignet. durfte ich selbst erfahren, vor allen DIngen mit diesen selbstreingenden Diesepartikelfilter (DPF). Mein Arbeitsweg beträgt 11 km (einfache Entfernung). Sehr oft kam die Meldung "Bitte Fahrt fortsetzen DPF muß gereinigt werden" in dem Moment, wo ich mit dem Fahrzeug wieder in die Garage fahren wollte. Die Meldung kann man ein paar mal weg drücken oder ignorieren, dann geht das Fahrzeug in den Notlauf. Und dann hilft nur noch Werkstatt.... Also so rosig ist das mit den modernen Diesel auf Grund der hohen Umweltauflagen heutzutage auch nich mehr

    Bleibt uns GLX Hybrid Fahrern nur zu wünschen, dass Opel einen Notlauf nicht auch noch als Überraschung in der Software programmiert hat oder ist die "Zwangsfahrt" mit dem Verbrennungsmotor nicht schon was Vergleichbares....?:cursing:

    M.f.G

    aus Mecklenburg-Vorpolen

  • OT:


    Für Kurzstrecken ein Diesel ist eher sehr ungeeignet. durfte ich selbst erfahren, vor allen DIngen mit diesen selbstreingenden Diesepartikelfilter (DPF). Mein Arbeitsweg beträgt 11 km (einfache Entfernung). Sehr oft kam die Meldung "Bitte Fahrt fortsetzen DPF muß gereinigt werden" in dem Moment, wo ich mit dem Fahrzeug wieder in die Garage fahren wollte. Die Meldung kann man ein paar mal weg drücken oder ignorieren, dann geht das Fahrzeug in den Notlauf. Und dann hilft nur noch Werkstatt.... Also so rosig ist das mit den modernen Diesel auf Grund der hohen Umweltauflagen heutzutage auch nich mehr

    Na ja, wer sich einen Diesel für so eine kurze Strecke unterhalb von ca. 25 km zulegt, dann kann ich nur sagen, selbst schuld, wenn man sich nicht vorher umfassend informiert hätte. Da muss man sich über solche Konsequenzen nicht wundern. Sorry...

    • Seit 2016 zufriedener Astra-K-Sportstourer-Fahrer mit Dieselmotor (136 PS) und Automatik ohne AdBlue