100ig zufriedene GLX-Fahrer

  • eibauer

    Da empfehle ich die Nutzung des Geschwindigkeitsbegrenzers, der funktioniert schon bei 30 km/h.


    Man muß sich aber dran gewöhnen, da man fast Vollgas geben kann, das Auto aber nicht schneller wird.

    Für Notsituationen kann die Begrenzung aber per Vollgas schnell deaktiviert werden.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • War bei meinem Zafira auch so, aus diesem Grund habe ich den Automatischen Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion mitbestellt und habe es bisher nicht bereut.

    Gruß Bernd

  • Automatischen Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion funktioniert bei mir auch ab 30.

    Das es da einen Unterschied zum "einfachen" Geschwindigkeitsassistent gibt wusste ich gar nicht.


    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Hi, Ich hatte gestern einen Corsa mit Geschwindigkeitsbegrenzer gefahren, fand ich schon komisch, wenn man denkt, das man einen Tempomat hat und er nach der Einstellung langsamer wird, erst als ich dann wieder schneller fahren wollte ging mir ein Licht auf. Bin wie bei meinem Astra J eben davon ausgegangen, das es ein Tempomat ist. Der Automatische Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion im GLX ist super, nutze diesen wo immer es geht. Entspannt schon. Da er den Abstand zum Vordermann hält und bei großem Abstand ist er auch nicht so nah dran am Vordermann. Bei geringen Tempo bis 60 kommt es mir mit mittleren Abstand manchmal etwas zu dicht vor. Über 70 dann passt es vom Gefühl auch mit dem mittleren Abstand.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Hallo,


    zur Zufriedenheitsfrage:


    Alles im grünen Bereich!!!

    Das wird auch so bleiben!!!


    Bin noch in der Einfahrphase, lasse jetzt nach den ersten 1000 km langsam die Zügel locker für die Pferdchen...

    Kürzlich beim Überholen unbeabsichtigter Kickdown, so hoch wollte ich ihn noch nicht drehen lassen (ging ab wie Schmidts Katze).


    Dass die App noch nicht das Gelbe vom Ei ist, speziell die Kommunikation mit dem Fahrzeug, wissen wir. Aber sie gehört ja nicht direkt zum Fahrzeug.

    Wobei für die (offiziellen) Updatelinks braucht's die dann eigentlich schon.


    Gewusst in Kauf genommen habe ich, dass der Laderaum gegenüber dem vorigen Fahrzeug (C Vectra Caravan = 2,20 m Ladelänge, 15 Jahre in meiner Hand) deutlich kleiner ist.

    Muss ich mich arrangieren, ergonomischer ist es auch - braucht man/frau sich nicht mehr so weit in den Kofferaum hineinbeugen.... ;)

    Kenn ich aber schon vom B Meriva (+ FlexFix Fahradhalter) meiner besseren Hälfte.


    Da ich das Fahrzeug "von der Stange" gekauft habe, also wie es dastand und vom FOH konfiguriert wurde, habe ich leider keinen Abstandstempomat.

    Die Aussage war: "Wer braucht denn so etwas?" Also ich kenn das von den Firmenfahrzeugen / Leihwagen und kann (bei kürzester Abstandseinstellung) gut damit leben.

    Auch im Zusammenhang dass damit der Tempomat erst ab 40 km/h aktiviert werden kann, hätte ich diese Option normalerweise gewählt.

    Ab 30 konnte mein Vectra ja schon per Tempomat im Zaum gehalten werden und der Meriva kann es auch. Na ja, nutze ich halt den Speedlimiter - aber schön ist was Anderes.


    Muss man sich halt arrangieren - ist aber bestimmt bei jedem (neuen) Fahrzeug so, dass es "Anpassungsreibereien" gibt.


    Eventuell schreibe ich auch mal was unter der Rubrik "Wie ich zum GLX gekommen bin", denn das ist eine eigene und (zeitlich) sehr lange Geschichte...

    Kurzversion: 3 + 2 x Opel -- auf laaaangem Weg zum Vollhybrid -- Spontankauf GLX.


    Bleibt gesund!

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Habe meinen jetzt 1,5 Jahre und fast 20tkm runter. Kein Knarzen, der Motor ein Träumchen und optisch sowieso :thumbup: es ist nicht alles Top (Navi/Radio, Tempomat ab40Km/h, schwache Sitzheizung vorne wie hinten), aber trotzdem ein guter Wagen. Verbrauch im Schnitt bei 8 Litern (trotz 235er 19" Reifen) sind in Ordnung. Die Sitze, LED Licht, Platzangebot sind dafür klasse. Überlege in 2 Jahren eventuell auf den Hybrid 4 umzusteigen. Hoffe dass bis dahin neue Armaturen und ein besseres Navi gibt 8o

    GLX 1.6 Ultimate Automatik Diamandschwarz Zugelassen 29.05.19 :thumbup:

  • Aquarius tempomat / Geschwindigkeitsregler / Abstandsregler (adaptiver Geschwindigkeitsregler) geht schon ab 30 km/h. Wenn er runter gebremst hat bis in den Stand braucht man einfach nur gasgeben und weiter gehts, nur man muss dann wieder bei 31 km/h aktivieren. Mich wundert das der Ultimate das nicht hat.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • moin !!

    also bin jetzt auch schon 3500km gefahren mit meinem!! bin superzufrieden bis jetzt !! spritverbrauch geht auch !! demnächst auch mit anzeige hier hoffe das ich es hinbekomme mit hilfe der app.... bis jetzt keine probleme aufgetaucht !! hoffe das bleibt so !! allen ne schöne adventszeit und bleibt gesund !!

    Grandland x Ultimate 1.6 Direct Injection Turbo,133 KW, Start/Stop, 8 Stufen Automatik
    Topas Blau , DAB, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, Alu BiColor/ Schwarz 7,5J x 18
    Leder :)

  • @GLX_1965:


    Vielen Dank für die Ausführungen - Abstandstempomat hat er halt leider nicht, wie oben geschrieben...

    Wie das funktioniert weiß ich, von unseren Dienstwagen und auch von Probefahrten mit Vollhybriden (auch Stauassistent auf der BAB möglich).


    In der GM Zeit funktionerten Tempomaten auch einfach so ab 30 km/h ohne "Abstandsmessung" - (im Haushalt hat's nur noch der B Meriva).


    Ich mach das halt jetzt über den Speed-Limiter. Geht auch, halt nur anderes Knöpfchen... :)


    Nur verstehen tu ich's halt nicht - angeblich wurde die 40 statt 30 eingeführt wegen dann erhöhter Sicherheit in den 30er Zonen ...

    Finde nur, dass bei "Augen auf Straße" die Sicherheit höher ist, als bei "Augen auf Tacho".


    Wobei die Rennleitung gerade in der 30er gern mal die Sieger ermittelt. 8)


    Have fun!


    PS: Wegen der aktuellen Situation steht "ER" viel rum ... ohne das C Wort zu sagen - ihr wisst schon was. ;(

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )