Öl im Motorraum

  • Hallo, ich fahre den 1.6 Diesel mit der Sechsgang Automatik.
    Habe jetzt 50.000km auf dem Tacho und nun bemerk, dass auf dem Motorblock etwas Ölaustritt zu sehen ist. Musste aber bisher noch kein Öl nachfüllen. Muss man sich da Gedanke machen, oder ist da etwas Öl normal. Verschüttet wurde beim nachfüllen von der Werkstatt Nichts. Da ich es sauber wischte und nach vier Wochen wieder mehr Öl zu sehen war.

    Grandland X 1.6 Diesel, Automatik, Dynamic, Mondsteingrau, AHK

  • Ohne Bild ist das schwer zu sagen. Das kann verschiedene Ursachen haben.


    Ist der Deckel auf dem Einfüllstutzen dicht?


    Tropft Öl aus einer Leitung heraus?


    Leuchtet beim Betätigen der Zündung die Öllampe (Symbol mit der roten Ölkanne) auf und erlischt kurz darauf wieder? Wenn nicht, Öldruckventil prüfen lassen. Öl kann auch aus dem Öldruckventil austreten.


    Welche Bauteile die Öl transportieren befinden sich in der Nähe der Stelle, an der Du die Ölflecken entdeckt hast?


    Ist der Ölstand etwas abgesunken?


    Ist der Kühlmittelstand normal?

    Grandland X Ultimate, 1.6 l Benziner, Automatik, 19" Sommerreifen, 18" Winterreifen, Abstandstempomat, silber - GMC Yukon Denali 2021 XL 6.2 l V8 Benziner, Automatik, Allrad - Buick Special, BJ 1958, 6,0 l V8 Benziner, 275 PS, Automatik

  • Ventildeckeldichtung scheint es nicht zu sein, ist irgendwas oberflächlich von oben wie es ausschaut. Ist das Hitzeblech vorne rechts am Turbo, oder?


    Wahrscheinlich hauts das Öl und den Dreck aus der Kurbelgehäusentlüftung da raus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=93515


    An sich nicht drastisch weil Peugeot schlau genug war das Ding so zu verlegen das der Luftmassenmesser oder sowas dadurch nicht gebadet wird. Aber ist ne schweinere, wenn Garantie drauf ist sollen das alles abdichten.

  • Okay Danke für die Infos, wenn das nicht normal ist werde ich Mal zu meinem Opel Händler fahren und ihm das zeigen.
    Garantie ist noch vorhanden, ich habe damals beim Kauf die Zusatzgarantie für fünf Jahre oder bis 150000km abgeschlossen.

    Grandland X 1.6 Diesel, Automatik, Dynamic, Mondsteingrau, AHK

  • Deine Bilder sind winzig, ich sehe darauf kein Öl und kann auch keine möglicherweise betroffenen Bauteile identifizieren.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Wenn du sehen willst was los ist mach mal die Motorabdeckung ab, an den Gummipuffern ist die nur gesteckt.


    Zweites Bild vergrößert seh ich verschmutzungen am Zylinderkopf. Kommt aber wahrscheinlich weiter oben von der Ventildeckeldichtung, bzw. schlicht ne Kombination aus Dreck und Ölnebel. "laufen" tut ja nichts, oder?


    Im Forum kann man nur 1MB anhängen, Bilder in der "Galerie" hochladen ist mehr Platz

  • Hab nun ein Foto (hoffentlich größer) in die Galerie gepackt.Die Ölstelle ist unter der Motor-Plastikdeckel wie Diesellotte beschrieben hat.Es läuft aber kein Öl,zumindest wie ich das gesehen habe.Fahre Montag zum Freundlichen.