8 Stufen Automatik bei Kälte

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    mir ist aufgefallen, das die Verbindung zwischen Wandler und Motor im kalten also im Winter nicht richtig schließt. Die ersten km dreht er wie eine Wandlerautomatik in den 80igern.


    Auch wenn es minus Temperaturen hat muss ich den Motor so um die 2500 bis knapp 3000 Umdrehungen damit ich im Verkehr mitlaufen kann. Nach einiger Zeit fängt sich das ganze und er schaltet wieder normal.


    Motor schonend ist das aber auch nicht.
    Gibt es noch welche mit dem Phänomen? Ich habe gelesen das es Getriebe gibt die das machen damit das Getriebeöl schneller warm wird.


    Wie haltet ihr das ganze ??


    lg
    :rolleyes: Dirk

  • Also bei mir ist dieses Phänomen noch nicht aufgetreten, wir hatten heute -5Grad.
    Gruß
    Peter

    Grandland X, 1.5D, Business Innovation, Mondstein Grau, 8-Stufen-Automatik, Grip&Go, Geschwindigkeitsassistent, Solar protect, AHK, Panorama-Glassonnendach, EZ 01/2020

  • Bei Minus ist meiner die ersten Kilometer auch etwas zäh unterwegs.
    Aber nicht so schlimm das ich nicht damit leben könnte.
    Fahr ja auch kein Rennen

  • Bei mir schon, der 2.0 hat wie in der Bedienungsanleitung beschrieben so eine Art "warmlaufprogramm". Die Maximaldrehzahl ist in dieser Zeit auch reduziert. - Wenn der so kalt auf 3000 geht finde ich das schon relativ viel.


    Getriebe schaltet problemlos und an sich sauber, akustisch ist es allerdings ein bisschen lauter, hat dann kalt schon ein bisschen war von der 80er Jahre Ruckomatik von meinem 126er Mercedes, allerdings hatte der nur 4 und nicht 8 gänge.


    Die Leute die den Schalter haben regen sich mehr drüber auf, beim 2.0 mit der Automatik fällt es sicher nicht so stark auf weil der eh frühzeitig hochschaltet und mit niedrigen Drehzahlen unterwegs ist. Beim 1.5/1.6 Diesel wahrscheinlich ein bissel krasser.

  • Bei mir schon, der 2.0 hat wie in der Bedienungsanleitung beschrieben so eine Art "warmlaufprogramm". Die Maximaldrehzahl ist in dieser Zeit auch reduziert. - Wenn der so kalt auf 3000 geht finde ich das schon relativ viel.

    Moin,


    wer dreht seinen Diesel kalt auf 3000 u/min ?
    Bei unserem schaltet er automatisch bei deutlich weniger Drehzahl. Ok, bin auch kein sportiver Fahr-Typ ;)

  • mir ist aufgefallen, das die Verbindung zwischen Wandler und Motor im kalten also im Winter nicht richtig schließt. Die ersten km dreht er wie eine Wandlerautomatik in den 80igern.

    Das ist normal. Jede Wandler-AT macht das, um auf Betriebstemperatur zu kommen.


    Auch wenn es minus Temperaturen hat muss ich den Motor so um die 2500 bis knapp 3000 Umdrehungen damit ich im Verkehr mitlaufen kann.

    Ein erhöhtes Drehzahlniveau dient der Erhöhung der Temperaturen im Abgasstrang. Je eher die Chemiefabrik unterm Auto warm ist, desto schneller werden die Abgase gereinigt.


    um die 2500 bis knapp 3000 Umdrehungen

    Welche Maschine? Für die Benziner wäre das ok, für einen kalten Diesel definitiv zuviel. Ich empfehle, das Fahrpedal nicht so intensiv zu betätigen ... :D

    Motor schonend ist das aber auch nicht.

    Stimmt beim Diesel, den Benzinern sollte das Drehzahlniveau eher nichts ausmachen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • So wie ich das verstanden habe reicht ihm die Leistung im Kaltlauf nicht aus, und klingt so als würde das (unbewusst) durch den Kickdown ausgeglichen. Da verbleibt die 8 Gang bei hoher Drehzahl und schaltet erst spät wieder normal rauf.


    Naja, mitschwimmen, wenn man im Berufsverkehr morgens die Poleposition verteidigen will/muss...


    Nun, wie auch immer, nach ca 3-4km schalten sich die Programme normal ab und das Auto fährt einigermaßen wie im Sommerbetrieb.