Fahrertüre läßt sich bei etwas tieferen Aussentemperaturen nicht öffnen

  • Im Osten gibt´s diesbezüglich keine Probleme!

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Also ich habe in den letzten Tagen, bei Temperaturen bis -9° C (in Berlin + Umland) keine Probleme gehabt, mit dem Öffnen der Fahrer- bzw. Beifahrertür. Dafür habe ich aber festgestellt, daß sich zwischen Tür und Karosserie, im Bereich der Kunststoffverkleidung, der vor allem vorderen Türen, ordentlich Schneematsch sammelt. Die Kunststoffverkleidung an den Türen hat ja keine Dichtlippe:thumbdown: und liegt auch nicht an der Karosserie an:thumbdown:. Da gibt es einen Spalt und der reicht aus, wenn man bei viel Schneematsch auf den Straßen unterwegs ist, um da mit der Zeit immer mehr Schneematsch im Zwischenraum zu sammeln:m0024:.


    Man soll ja, wenn man den Wagen geparkt hat,den Schneematsch, der sich in den Radkästen (vor allem bei den vorderen Rädern) sammelt entfernen, damit daraus nicht Eisklumpen werden, welche die Räder bzw. die Lenkung blockieren.


    Aber wenn ich das sehe, wie sich in den vergangenen Tagen zwischen den Türen und der Karosserie, der Schnematsch sammelt, dann sollte man dies auch regelmäßig bei den Türen machen. Denn was nützt es, wenn man zwar die Türdichtungen mit entspr. Mitteln behandelt, damit sie nicht anfrieren, wenn man nicht auch den Schneematsch an den Innenseiten der Kunststoffverkleidung der Türen entfernt, damit der Schneematsch nicht über Nacht zu Eis gefriert und dann die Tür im unteren Bereich angefroren ist.


    Ist irgendwie schlecht konstruiert beim GLX. Bei meinem Mokka war das besser gelöst. Da hat sich kein Schneematsch dort gesammelt:m0007:


    Vielleicht gibt es ja hier jemanden im Forum, der die Schmutzfänger dran hat und darüber eine Aussage machen kann, ob es mit den Schmutzfängern besser ist, d.h. ob deutlich weniger bzw. gar kein Matsch zwischen Türunterseite und Karosserie eindringt:m0006:


    Quarzsilberne Grüße


    Christian

    Opel Grandland X Ultimate 1.6 mit 8 Stufen-AT(aus Eisenach :m0007: ), in Quarzsilber mit Diamantschwarzem Dach und außer Allrad und Pano-Dach alles drin :m0011:

  • das mit dem Schneematsch an der unteren inneren Türverkleidung ist mir auch aufgefallen

    war auch verwundert

    habe die Türen 2x mit "Schmackes" zugeworfen, um dann in die Garage zu fahren und nicht den ganzen Dreck dann in der Garage liegen zu haben


    beim Mokka hatte ich Schmutzfänger dran, dachte das ich das beim GL X nicht brauch ...

  • Das mit der Kunststoff Verkleidung (wie auch immer) ist sehr schlecht gelöst. Ich bin allerdings der Meinung, dass die innere Verschmutzung auf der Fahrerseite wesentlich stärker als auf der Beifahrerseite ist. Der Kunststoff ist auch nicht besonders stabil. Ist meinem Händler auch bei anderen GLX aufgefallen.
    Betrifft das hier im Forum noch weitere GLX?

  • Hallo, habe mein Grandland x 1.3 mit 131 PS Baujahr 07/19 seit einem Monat. Leider konnte ich bei den tiefen Temperaturen auch nicht über die Grifföffnung aufmachen. Ich vernahm nur ein leichtes klicken, das war's. Öffnen nur mit Fernbedienung. Da steht man ja dumm da, wenn man nach der Spätschicht nach Hause fahren will und nicht in sein Fahrzeug kommt. Opel da müsst Ihr Euch schnell was einfallen lassen, damit dieses Problem, welches wohl eine Vielzahl an Personen haben abändern.

  • @ leo1921 Das mit der Kunststoff Verkleidung (wie auch immer) ist sehr schlecht gelöst.


    Finde ich nicht der Vorteil ist das beim aussteigen oder einsteigen die Hose nicht verschmutzt wird den der Steg bleibt Sauber durch die Kunstsoff Verkleidung.

    Mit dem Dreck das ist eine andere Geschichte.;)

    Bestellt am 05.08.2019 / Bekommen am 14.02.2020 / Grandland X Ultimate /8-Gang-Automatik / 2.0 Diesel / 177 PS / Lederausstattung / Alu-Pedale / Automatischer Geschwindigkeitsassistent / Park & Go Paket Premium / Diebstahlwarnanlage / Reifen 225/55/18 /