Nun, es gibt bei Peugeot auf dem Gebrauchtmarkt schon genug Autos mit demselben Motor und 150.000km und mehr auf dem Tacho.
Der Motor ist also grundsätzlich haltbar. Die Frage ist dann halt wie lange theoretisch, die alten 1.6 und 2.0er Sauger in den alten Opeln waren eigentlich alle für 500.000km und mehr gut... die Autos sind aber trotzdem bei der Hälfte meistens schon im Export oder auf dem Schrottplatz gelandet weil die Besitzer sie haben vergammeln lassen, und/oder keine Lust die Dichtungen zu tauschen wenn die ab 200tkm das Ölsaufen angefangen haben...
Prinzipiell ist der Motor natürlich komplizierter, wir haben einen Turbolader der kaputtgehen kann. Wahrscheinlich wird er das in den 150tkm die ein Auto normal bei einem Deutschen Besitzer bleibt halten, aber so Sachen wie nie Ölwechsel machen und mit vergammelten Luftfilter jahrelang rumtuckern wird sich entsprechend rächen. - Direkteinspritzung und verkokte Einspritzdüsen etc. werden wahrscheinlich eher ein Thema werden, hier sollte man also nach ein paar Jahren sich auf die Kosten einer Reinigung einstellen.
Beim 1.6er ist das technisch natürlich gleich, dafür halt ein Zylinder mehr... und der Grandland ist ein großes und schweres Auto, und mit 8 Gängen und 4 Zylindern hat man ganz andere Drehzahlen als mit nur 3 Zylindern und 6 Gängen - Andererseits, wenn die Anschaffung deutlich billiger ist, und man damit nur Kurzstrecken fahren will... Letztendlich wird der kleinere Motor wird in der Praxis kaum sparsamer sein, und gebrauchte 1.6er gibts auch (wobei die verfügbaren so teuer sind das man dafür auch im Prinzip nen neuen bekommen würde).
Fast 3/4 der gebrauchten sind übrigens mager ausgestattete 1.2 Benziner, der Flottenverbrauch soll halt möglichst unten sein, in nem Grandland 1.2 für 14.000€ ist dann halt nicht unbedingt mehr als in nem Dacia Duster... und dann würde ich mir auch gleich nen Dacia kaufen, da gibt es 4 Zylinder und Allrad...