Umstieg OPEL Zafira B auf einen Grandland X Innovation Navi Rückfahrkamera: Passt er mir? Worauf muss ich achten?

  • Nun, es gibt bei Peugeot auf dem Gebrauchtmarkt schon genug Autos mit demselben Motor und 150.000km und mehr auf dem Tacho.


    Der Motor ist also grundsätzlich haltbar. Die Frage ist dann halt wie lange theoretisch, die alten 1.6 und 2.0er Sauger in den alten Opeln waren eigentlich alle für 500.000km und mehr gut... die Autos sind aber trotzdem bei der Hälfte meistens schon im Export oder auf dem Schrottplatz gelandet weil die Besitzer sie haben vergammeln lassen, und/oder keine Lust die Dichtungen zu tauschen wenn die ab 200tkm das Ölsaufen angefangen haben...


    Prinzipiell ist der Motor natürlich komplizierter, wir haben einen Turbolader der kaputtgehen kann. Wahrscheinlich wird er das in den 150tkm die ein Auto normal bei einem Deutschen Besitzer bleibt halten, aber so Sachen wie nie Ölwechsel machen und mit vergammelten Luftfilter jahrelang rumtuckern wird sich entsprechend rächen. - Direkteinspritzung und verkokte Einspritzdüsen etc. werden wahrscheinlich eher ein Thema werden, hier sollte man also nach ein paar Jahren sich auf die Kosten einer Reinigung einstellen.


    Beim 1.6er ist das technisch natürlich gleich, dafür halt ein Zylinder mehr... und der Grandland ist ein großes und schweres Auto, und mit 8 Gängen und 4 Zylindern hat man ganz andere Drehzahlen als mit nur 3 Zylindern und 6 Gängen - Andererseits, wenn die Anschaffung deutlich billiger ist, und man damit nur Kurzstrecken fahren will... Letztendlich wird der kleinere Motor wird in der Praxis kaum sparsamer sein, und gebrauchte 1.6er gibts auch (wobei die verfügbaren so teuer sind das man dafür auch im Prinzip nen neuen bekommen würde).


    Fast 3/4 der gebrauchten sind übrigens mager ausgestattete 1.2 Benziner, der Flottenverbrauch soll halt möglichst unten sein, in nem Grandland 1.2 für 14.000€ ist dann halt nicht unbedingt mehr als in nem Dacia Duster... und dann würde ich mir auch gleich nen Dacia kaufen, da gibt es 4 Zylinder und Allrad...

  • Ich habe ja schon einen präzise im Auge, danke trotzdem für den Hinweis auf die Plattformen.



    150.000 Kilometer ist natürlich eine Hausnummer, die ich Wenigfahrer wohl ohnehin nicht erreichen werde. Wahrscheinlich muss ich mir da gar keine großen Gedanken machen.
    Das ins Auge gefasst Kfz ist 11/2018 erstmals zugelassen und soll noch keine 16.000 km gefahren haben.
    Mit meinem Zaffi habe ich zuletzt unter 10.000 Kilometer im Jahr zurückgelegt ...


    Wie steht es bei dem 1.2er Triebwerk denn mit kurzen oder längeren "Spurts" auf der Autobahn? Ab 150 km/h, so ergoogelte ich, soll er ziemlich durstig sein?
    Und reicht die Leistung, um auf der Autobahn noch spontan schnell an einem LKW vorbeizuziehen, ohne den von hinten heranschießenden Dreier BMW unnötig lange aufzuhalten, bevor ich wieder rechts rüber ziehe und auf Reisegeschwindigkeit gehe?

    | - - - Hier könnte Ihre Werbung stehen - - - |

  • Moin,


    warum den 1.2 schlecht reden, wir sind den Probefahren......
    Der Kleine Motor hat mich echt überrascht, mehr braucht es eigentlich nicht.
    Habe mit dem 1.6 Benziner geliebäugelt , leider war die AT8 das Problem,
    konnte meine besser Hälfe nicht für eine Automatik überzeugen.....war echt nicht möglich.


    Da sie hauptsächlich mit GLX fahren wird, ist es halt der 1.2 mit MT6 geworden,
    keine schlechte Wahl und auch ein paar Euronen günstiger.


    Kommt eh ein Tempolimit auf den BAB :D


    Grüße
    Arnold

  • Ich bin auch vom Zafira B auf den Grandland X umgestiegen.
    Gerade vorn ist das Platzangebot wesentlich besser.
    Ich bin übrigens mit dem 1,2 Benziner sehr zufrieden. Er ist auch auf langen Strecken sehr gut zu fahren, macht keine Probleme beim Überholen, läuft ruhig, nimmt ab 150 km/h schon etwas mehr Benzin, ist aber ansonsten sparsamer im Verbrauch als der Zafira. Er hat jetzt problemfreie 37000 km runter.


    Gruß aus Berlin

    Grandland X Innovation 1,2 T Schaltgetriebe, Perlmuttweiß, Dach + Außenspiegel Diamantschwarz, Ledersitze Schwarz, 19 " Sommer , 16" Winter, AHK abnehmbar
    Seit 1.3.2018

  • Mit meinem Zaffi habe ich zuletzt unter 10.000 Kilometer im Jahr zurückgelegt ...


    Als wenigfahrer und unter 10tkm kann man ruhig den 1.2 nehmen. Ab 150 und im Zwischenspurt (Bitte runterschalten wenn man überholt :D) da fehlt dann natürlich der Hubraum und dann wird gedreht und der Turbo gefordert. - Turbo läuft, Turbo säuft..


    Da hat man schon zweistellige Momentanverbräuche. - Der 1.6er wird aber genauso schlucken wenn er gefordert wird.

  • Das denke ich auch.
    Dazu kommt eben, dass der 1.6er in meinem Umkreis nur einmal herumsteht, und dass ist in Weitweghausen.
    Und dann noch fast zum Neupreis eines 1.2ers und mit mehr Kilometern aus weniger Monaten.


    Hmnee ... die Zeit des schnellen Reisens mit dem Vectra war schön, ist aber vorbei.


    Erstmal werde ich wohl morgen mal den Grandland X "anprobieren".
    Danke für die Antworten und Informationen soweit.


    Und falls noch jemand eine Idee hat, worauf ich beim Begutachten des Gebrauchten unbedingt achten sollte ... ich würd' mich freuen!

    | - - - Hier könnte Ihre Werbung stehen - - - |

  • Ich würde auf Panoramadach und 19 Zoll Felgen verzichten. Hat zwar irgendwo Coolness-Faktor, aber ist beides nutzlos.


    Da die Autos noch heute sind, gibt es technisch nicht wirklich was zu sagen.


    1.2 derzeit Winterreifen dabei und 17 oder 18 zolller wären Kaufargument gegenüber gleich teuren Modell ohne.


    AGR Sitze solltest du probieren, und wenn man auf den Abstand-Tempomat etc. und auf sonst vieles als Kurzstreckenfahrer verzichten kann,
    sollten die LED Scheinwerfer imho auf jeden Fall mit an Bord sein. Besser als Xenon.

  • Du wirst genug Platz haben. Ich bin auch vom Zafira B umgestiegen auf Grandland X und mich wird nieeemand als schlang bezeichnen. Der Motor ist ausreichend- und bei höheren Geschwindigkeiten fängt jede Motorisierung das Saufen an. Also alles gut, wenn er Dir gefällt nimm ihn.
    :m0002:

  • Man kann es auch so sehen, der Grandland basiert und ist (in den oberen Linien) technisch ganz nah dran an der derzeitigen "Oberklasse" von PSA, während die Zafiras aufgeblasene Astras waren. Auch die einfachen Glx sind ein Aufstieg und ein Unterschied von fast 20 Jahren.