Umstieg OPEL Zafira B auf einen Grandland X Innovation Navi Rückfahrkamera: Passt er mir? Worauf muss ich achten?

  • Moin zusammen!


    Hier schreibt ein Noch-Besitzer eines Zafira B, der sich so langsam mal mit dem Umstieg auf ein jüngeres Kfz beschäftigen muss und dabei jetzt auf einen Grandland X gestoßen ist.


    Da ich nach vorne und zu den Seiten hin ziemlich ausladend gebaut bin, würde mich vor Allem mal interessieren, wie es da bei dem Grandland X mit dem Platzangebot steht?
    Der Zafira B passt mir recht gut, viel kleiner sollte es auf dem Fahrersitz und direkt 'drumherum aber nicht sein.


    Meine zweite Frage wäre, worauf es beim Besichtigen des Fahrzeugs zu achten gilt - da hat das hier versammelte Grandland X-Wissen doch bestimmt ein paar Punkte?


    Zusätzlich würde ich mich über Hinweise freuen, was mich so beim Umstieg von meinem 1,6er Zafira B auf einen "OPEL Grandland X Innovation Navi Rückfahrkamera" zu erwarten habe. 1,2 lt Benziner, Schaltgetriebe, Baujahr 11/2018, Winterpaket.


    Vielleicht habt Ihr ja so einige Tipps und Hinweise für mich?
    Schönen Gruß aus dem Hamburger Speckgürtel.

    | - - - Hier könnte Ihre Werbung stehen - - - |

    Einmal editiert, zuletzt von Marco73 ()

  • Also, hier gilt es, sich selbst einen umfassenden Eindruck zu bilden. Niemand kann dir sagen, ob er dir passt.
    Auf was man achten sollte ist ebenso individuell.
    Hier im Forum sind so viele Themen aufgegriffen und von allen möglichen Seiten betrachtet, sodaß es für jeden Interessierten eine Fülle von Anregungen gibt.
    Ich selbst habe mich auch irgendwie da durchgearbeitet und war dann umfassend vorbereitet.
    Eine Zusammenfassung ist daher gar nicht sehr einfach. Ich habe mich Anfangs einmal anhand der Themenüberschriften durchgekämpft.
    Nichts geht über ein gewissenhaftes "Selbststudium" der für dich kritischen KO-KRITERIEN.

  • Nun, mit "passt er mir" war natürlich nicht die Frage gemeint, ob das Fahrzeug mir gefallen würde, sondern ganz konkret, ob es hinter dem Lenkrad und zwischen Tür und Mittellehne enger als im Zafira B ist.


    Wenn das nämlich der Fall ist, muss ich mich gar nicht mit weiteren Punkten befassen.

    | - - - Hier könnte Ihre Werbung stehen - - - |

  • Keine Ahnung wie eng es im Zafira zugeht, aber der hat schon alleine ne schmalere Bodengruppe.


    Ich wiege derzeit sportliche 112 Kilo bei 1,88, und habe nach vorne und zu den Seiten noch ganz ganz ganz viel Platz, da geht also auch ein Sumoringer rein...


    Ich sitze auch trotz und mit AGR sitzen bequem.


    Ab 130 Kilo dann fährt man aber mit den normalsitzen wahrscheinlich besser...Wenn man ganz riesenfette Oberschenkel hat dann vielleicht noch das abgeflachte Lenkrad... Aber dann ist vielleicht irgendwann mal auch der Zeitpunkt wo man anstatt über ein größeres Auto lieber mit nem Arzt reden sollte.


    Der Innovation mit handgerissen und sparmotor wird aber eh nur die Normalsitze haben.


    1.2 Benziner mit Turbo bessere Leistungswerte als der alte 1.6er auf dem Papier, ich persönlich würde lieber den 1.6er mit Automatik nehmen, Verbraucht dasselbe und ist ganz anderes Fahren.

  • Ja
    Das Potential für unangenehme Situationen dabei würde ich gerne minimieren.
    Was man aber nur versteht, wenn man selbst auch fett ist.

    Fürchte da wirst du aber nicht drum herum kommen.
    Selbst wenn hier im Forum bereits wer von einem Zafira auf den Grandland umgestiegen ist, ist es kaum möglich ganz konkret deine Frage zu beantworten.

  • Nun, eine verbindliche Aussage ist natürlich auch nicht zu erwarten.
    Die Aussage von Diesellotte ist hilfreich für mich, was das Platzangebot angeht. Besten Dank dafür.


    Die Motorisierung ist leider ein nicht variabler Punkt, weil ich vor einem Neuwagenkauf zurückschrecke und daher das nehmen muss, was der Gebrauchtmarkt so her gibt.


    Insgesamt bereitet die Motorisierung - 130 PS aus einer Milchtüte - mir etwas Unbehagen, aber das scheint es ja nur noch so zu geben.


    Die 136 PS aus zwei Litern bei meinem Vectra B damals fand ich viel "stimmiger".


    Oder ist meine Sorge hinsichtlich der Langlebigkeit da unbegründet?


    Aus dern Raser-Jahren bin ich 'raus, somit ist die Endgeschwindigkeit kein für mich wichtiges Kriterium.

    | - - - Hier könnte Ihre Werbung stehen - - - |

  • Bei Mobile de und Autoscut 24 sind ja 4000 gebrauchte GLX ab14000 Euro,da ist bestimmt der richtige dabei.Es sind sehr viele Händler quer durch die Republik die da Inseriert haben,vom Selection bis zum Ultimate.