• Der Unterschied ist ja nicht nur 0W-20 und 0W-30, sondern das 0W-20 ist ein B71 2012 und das 0W-30 ein B71 2312. Ich vermute daher mal, daß die sich auch etwas in den sonstigen Additiven unterscheiden? Who knows ...
    Ich hatte 2 verschiedene Opel-Werkstätten gefragt und von beiden die Info bekommen, daß für meinen (Bj 2017) das B71 2312 0W-30 nun das Richtige sei. Ich habe es seit letztem Jahr drin (seit dem Zahnriemenwechsel).

    Meiner ist ein EB2DTS (ohne A), beim neueren mit A dürfte also laut den neueren Handbüchern beides rein (zu meiner Zeit stand im Handbuch noch die Dexos Plöre drin).

    Ich fühle mich mit einem etwas "dickeren" Öl aber sowieso wohler.

  • Hallo, so ist das mit den Werkstätten.

    In 2022 wurde bei mir (4/2019 Benziner) das B71 2312, also 0W-30 eingefüllt.

    Ich habe mich im April 2023 ausführlich mit dem Werkstattmeister unterhalten. Seine Aussage war, jetzt wäre für diesen Motor nur noch das 0W-20, also B71 2010 zu verwenden.

    Gruß bredow

  • Hallo, so ist das mit den Werkstätten.

    In 2022 wurde bei mir (4/2019 Benziner) das B71 2312, also 0W-30 eingefüllt.

    Ich habe mich im April 2023 ausführlich mit dem Werkstattmeister unterhalten. Seine Aussage war, jetzt wäre für diesen Motor nur noch das 0W-20, also B71 2010 zu verwenden.

    Gruß bredow

    Und jahrelang wurde DEXOS1 GEN2 eingefüllt was zu Problemen führt am Zahnriemen.

    Ne lass mal. Ich traue den FOH's schon lange nicht mehr.

    Ich bleibe bei dem 0W30 B71 2312.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Und jahrelang wurde DEXOS1 GEN2 eingefüllt was zu Problemen führt am Zahnriemen.

    Ne lass mal. Ich traue den FOH's schon lange nicht mehr.

    Ich bleibe bei dem 0W30 B71 2312.

    Genau das ist auch meine Erfahrung. Ich war bei verschiedenen FOH und alle haben se irgend einen Misst gebaut… Mein Vertrauen ist definitiv auch hin.

  • Das eigentliche Problem ist, dass viele FOHs sich auf ihr Gefühl verlassen und nicht auf die Ölsorte, die der zur VIN gehörige Wartungsplan vorgibt.

    Und bei der Komplexität heutiger Anforderungen an ein Motoröl sind Gefühle nun mal nicht angebracht ...

    wenn ich als Laie das richtig verstehe ist das 0W20 dann ehr für kurzstrecken, wenig Autobahn besser?

    Dann würde das auf mich zutreffen.


    Viele Grüße Mella

    Das kannst Du nur anhand der technischen Daten aus den jeweiligen Produktdatenblättern herleiten. Alles andere sind Vermutungen und Kaffeesatzleserei.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang