• Zitat

    Marke ist doch egal.


    Die Frage ist ob das Öl auch eine richtige Freigabe hat, oder es nur "empfohlen für" heißt.


    Beim 1.2 ist da immer mit die Haftungsfrage beim Zahnriemen, weswegen ich da generell nur das Total nehmen würde. - Wenn das W20 rein soll, dann auch nur das. Da gibts bisher eh keine Alternativen.


    Beim B71 2312 und wenn Garantie eh weg ist gibt es mehr Alternativen.

    Wobei außer dem Total nur Liqui Moly und Shell, Petronas und Castrol (Start/Stop) offizielle Freigaben haben.

    Findet man leider keine zentrale Auflistung.


    Beim Diesel hätte ich jetzt auch kein Problem damit das Mannol/Pemco 7919 reinzuschütten, Aber mehr als 2€ pro Liter spart man da auch nicht.

  • Diesellotte


    Das sollte eigentlich schon der FOH wissen was im Fass ist.

    Und soviel ich weiß, wurde auch früher nur direkt bei Opel eingekauft im Fass.

    Und das Petronas hat die OEM Freigabe von PSA.

    Ansonsten würde ich dann auch zum Total Öl greifen.

    Nur das Petronas gab es mal günstiger als Total.


    PETRONAS Syntium 7000 E 0W-30 | PLI Petronas

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Zitat

    Das sollte eigentlich schon der FOH wissen was im Fass ist.


    Hier könnten wir mittlerweile eine Rubrik einrichten mit "Was bei meinem FOH mal wieder in den Motor geschüttet wurde.".


    Dexos2-Nachfolgeöl 0W20 in den 1.2 PSA schütten ist der Klassiker.


    Aber scheinbar geht es auch munter umgekehrt...

  • Danke für die Antworten .

    Habe mir jetzt mal das von Total bestellt .

    Hallo nija0117

    Habe bis jetzt auch immer das Öl von Total eingefüllt und bin gut damit gefahren.

    Mich fragte vor einiger Zeit ein Mitarbeiter bei Opel warum nimmst Du nicht das Öl von Mannol 0 W 30 Legend Extra ?

    Es ist billiger und entspricht den PSA Vorgaben B 712290 und auch B 712312.

    Ich bekomme 5 Liter für 30 € .

    Das Öl was man in der Werkstatt aus dem Faß bekommt ist bestimmt nicht besser.

    Aber diese Entscheidung muß jeder für sich treffen.

    Gruß, autoeuel

  • Zitat

    Mich fragte vor einiger Zeit ein Mitarbeiter bei Opel warum nimmst Du nicht das Öl von Mannol 0 W 30 Legend Extra ?

    Es ist billiger und entspricht den PSA Vorgaben B 712290 und auch B 712312.


    https://www.mannol.de/create-pdf/199/de


    Es hat aber keine Freigabe sondern nur eine "Empfehlung". Diese Zertifizierungen kosten Geld, und bei Mannol und deren Zweitmarken spart man die sich.


    Außerhalb der Garantie egal.


    Mannol ist Vertrieb Deutschland, Herstellung Litauen und Minsk. Offizielle Freigaben haben sie häufiger von Mercedes, kauf ich häufiger für meine anderen Autos. Fahr damit aber maximal 15.000er Intervalle.

  • autoeuel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbup:

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4