• Bitte achtet nicht nur auf die Viskosität sondern (besonders beim 1.2L) auch auf die Spezifikation.


    Gruß Acki

    Grandland X Ultimate, 2.0l, 177Ps, 11/2018, grau, Panoramadach

  • Welches Baujahr und was hast du Kilometer runter?

    Einmal jährlich Ölwechsel bisher, und einmal nach dem Zahnriementausch.

    Viel Stadtverkehr oder hauptsächlich überland/Autobahn?


    BJ 2018 , Kilometer 68 tsd Zahnriemen wurde bei 53 tsd getauscht.

    Immer Jährlich Ölwechsel gemacht und auch nochmal nach 5 Monaten nach Zahnriemen

    Fahre jeweils 1/3 Stadt/Land/Autobahn

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D

  • Hi,

    mein FOH hat bei der letzten Inspektin im Juni das 0W20 eingefüllt und mir gesagt, dass ich anderes Öl nicht mehr nehmen soll...


    Grüße

    Reinhard

    Mein FOH hat zuletzt immer das 0W-30 nach PSA Norm B71 2312 eingefüllt wegen Zahnriemen Geschichte.

    Das Dexos1 GEN2 was eine Zeitlang immer eingefüllt wurde, gehört da nicht rein.

    Und es ist auch das Motoröl was Peugeot einfüllt beim 1.2 Turbomotor, ist ja baugleich.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • BJ 2018 , Kilometer 68 tsd Zahnriemen wurde bei 53 tsd getauscht.

    Immer Jährlich Ölwechsel gemacht und auch nochmal nach 5 Monaten nach Zahnriemen

    Fahre jeweils 1/3 Stadt/Land/Autobahn

    Ist schon nicht so wenig, Kerzen wurden sicherlich schon gemacht.
    im Crosslandforum hat eine Werkstatt Tunap Motorspülung vor dem Ölwechsel eingesetzt, gibt auch andere von Liqui Moly.

    Und wenn er schon merklich Öl verbraucht spätestens jetzt mal ein Blick auf die Einlassventile. Verhärtungen an den Kolbenringen können den Ölverbrauch begünstigen, mehr Ölverbrauch bedeutet aber auch mehr Dreck der zurück in den Motor geblasen wird.

  • Ist schon nicht so wenig, Kerzen wurden sicherlich schon gemacht.
    im Crosslandforum hat eine Werkstatt Tunap Motorspülung vor dem Ölwechsel eingesetzt, gibt auch andere von Liqui Moly.

    Laut meinem FOH wurde bei dem Zahnriemenwechsel auch eine Motorspülung gemacht, Kerzen sind auch gemacht, wie gesagt der Hobel geht jedes Jahr in die Inspektion beim FOH.

    0,2 l. Ölverbrauch nach 11 Monaten find ich persönlich jetzt nicht kritsch

    GLX, 1,2 Benziner, Schalter, Ultimate, Quarz Silber, AHK
    Status: Endlich in der Einfahrt :D