• Persönlich werden, wenn man keine überzeugenden Argumente hat, das ist der typische Weg zum Krawall hier.


    Samina hat lediglich Fakten zusammengestellt.

    Selbst wenn deutsche Sabotage die Ukraine heimlich aufgerüstet haben sollte - was eine absurde Vorstellung ist - ändert das nichts daran, dass Russland die Ukraine überfallen hat und dort seit anderthalb Jahren massenhaft Zivilisten ermordet.

    Daran gibt es nichts zu beschönigen und wenn die russische Bevölkerung darunter auch leidet, ist deren Leid wohl kaum vergleichbar mit dem der Ukrainer.


    Die Ukraine wird erst aufgerüstet, seitdem sie von Russland angegriffen worden ist. Zu glauben, sie wäre eine Gefahr für Russland, ist realitätsfern.


    Wenn du diese Wahrheiten nicht ertragen kannst ist das dein Problem. Personen abzuqualifizieren, die deine Meinung nicht teilen, ist kein Zeichen von Souveränität im Diskussionsstil.

    Du disqualifiziert Dich damit letzten Endes selbst und gefährdet damit das Ansehen, dass Du Dir hier mit deinen ja normalerweise kompetenten Beiträgen zu Fachfragen erarbeitet hast.


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

    Einmal editiert, zuletzt von cbs3000 ()

  • Der ein oder andere Vorredner hat völlig Recht....Politik sollte hier raus gehalten werden.

    Und was mich immer wieder fasziniert, des es wegen solchen einfachen Sachen, wie Öl...solche Diskussionen und Schreiberei gibt... :)

    und unter Umständen zu Eskalation kommt ;)

  • Wenn ein russischer Autofahrer hier mitteilt, dass er in seinem Land kein geeignetes Motoröl mehr bekommt, ist bereits diese Mitteilung ein Politikum.

    Darüber zu diskutieren ist insofern nicht OT.


    Toso1965 :

    Wenn dich die Eskalation von einfachen Themen immer so fasziniert, was stört dich am aktuellen Verlauf dieses Threads? Wir sind da doch auf dem besten Weg ;)

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • Um zum Thema zurück zu kommen.

    Der TE SS_2003 kann Problemlos das DEXOS1 GEN2 oder GEN3 einfüllen wenn es in seinem Land vefügbar ist.

    Ansonsten einfach eins nehmen mit der API SN+, gegen LSPI.

    Wo ist das Problem?


    MPM News |
    www.mpmoil.de


    Und GEN3 ist nochmals verbessert worden gegenüber GEN2.

    Da haben GM und die Ölindustrie ihre Hausaufgaben gemacht.

    Da stellt sich für mich nicht die Frage, welches ich nehmen würde für den 1.6 Motor mit Steuerkette.

    Beim 1.2 mit ZR sieht die Sache anders aus.


    dexos1 / GEN2 / GEN3 - dexos2 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe
    Da es eine neue Freigabe für Opel-Fahrzeuge gibt, diese insbesondere auf LSPI…
    oil-club.de

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Erst wollte ich mit diesem Beitrag hier sprichwörtlich noch etwas Öl ins Feuer gießen. Dann reifte die Vernunft in mir und ich erspare Euch das - bis auf eines:

    Fachlich wertvolle Beiträge eines Protagonisten bleiben mir in Zukunft verborgen.

    Ich denke, dass ich genug weiß, um das verschmerzen zu können. Anderes konnte ich eben nicht verschmerzen.


    Zum Öl und damit zum sehr wertvollen Beitrag von Grand-Opel HIER:

    Um ganz sicher zu gehen, würde ich die Produktdatenblätter der in Frage kommenden Öle mit dem Datenblatt eines definitiv passenden vergleichen. Alleine an der Spezifikationsklasse ACEA oder API würde ich eine Eignung nicht zwangsläufig festmachen wollen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • WolfgangN-63


    Doch die API SN+ ist schon wichtig wegen der LSPI Geschichte.

    Und ein 0/5W30 erfüllt nicht immer die API SN+ Norm. Denn 0/5W30 ist nicht gleich 0/5W30.

    So wie Dexos2 und Dexos1 GEN2/3

    Das Öl B71 2312 hat die Norm API+ und die würde ich auch beim 1.2 beachten wegen der ZR Geschichte und Direkteinspritzung.

    Beim 1.6 mit Steuerkette würde ich persönlich ein 5W40 bevorzugen mit API SN+.

    Was es aber leider nicht gibt.

    Opel Grandland X Ultimate 1.2 8- Gang AT

    Opel Mokka X 1.4 6 Gang AT

    Opel Meriva B 1.4

  • Grand-Opel

    Vielleicht wurde das nicht deutlich genug:

    Dein Beitrag war sehr gut und hilfreich.

    Ich wollte nur weiterführend und ergänzend auf die Datenblätter hingewiesen haben.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang