Erfahrungen mit Michelin CrossClimate GJ Reifen - Bei Nässe sehr laut???

  • Zitat

    mich würde interessieren, wo der ADAC 27 m Bremsweg veröffentlicht hat.

    Selbe Stelle heute vormittag, entweder habe ich mich ganz krass verlesen oder die haben die Grafik noch selbst berichtigt.


    Zitat

    wodurch belaste ich die Umwelt wenn ich zweimal im Jahr die Reifen wechsle ?


    Die meisten Reifen landen ja nicht im Müll weil sie abgefahren sind sondern die Reifen werden meist aus Alters oder anderen Gründen entsorgt, insbesondere die Winterreifen. .
    Bei Millionen von Autos hast du natürlich Abermillionen Reifen die vor ihrer Zeit in den Müll gehen und die werden dann in die 3. Welt exportiert aber meistens schlicht verbrannt.


    Eine gigantische Verschwendung.


    https://dgaddcospreprod.blob.c…vermieden-werden-kann.pdf


    Ich wechsel selber momentan auch noch die Reifen weil ich gleich zwei paar hatte, aber eigentlich sind Ganzjahresreifen eine wesentlich vernünftigere Lösung.
    -Keine "vom Winter überraschten Autofahrer" mehr
    -Auch in Herbst und Frühjahr ist es kalt und gibt Nachtfrost bei uns, Autofahrer mit heutigen Breitreifen oder Niederquerschnitt Sommerreifen die sich auf trockenem Asphalt sicher fühlen bauen dann wegen der verlängerten Bremswege regelmäßig Unfälle.



    weniger überalterte Reifen und Abfall weil die Kilometer nur noch auf einen Satz gefahren werden, und der Autofahrer spart auch noch viel Geld.

  • und der Autofahrer spart auch noch viel Geld.

    Genau das halte ich z.B. bei meiner Anwendung für ein Gerücht.


    Gute GJR sind teurer als qualitativ gleichwertige SR und bewegen sich auf dem Preisniveau qualitativ gleichwertiger WR.
    Wegen der weicheren Gummimischung sollten sie sich tendenziell schneller abfahren als reine SR.
    Und damit habe ich höhere Kosten bei der Verwendung von GJR bezüglich der reinen Reifenkosten.


    Da ich beim traditionellen Modell mit Saisonreifen zwei Sätze Felgen benötige (alles andere ist zuviel Stress für die Reifen) ist dieser Reifenvorteil natürlich dahin.


    Ich nutze allerdings den Radwechsel für eine sorgfältige Inspektion der Bremsanlage und eine ebenso sorgfältige Reinigung der Räder.
    Ersteres ist empfehlenswert / kann nicht schaden und letzteres macht mir einfach Spaß.


    Wer nicht selbst wechseln kann, sollte übrigens die Kosten für das saisonale Umstecken von vorne nach hinten und umgekehrt in seine Bilanz mit einrechnen.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Zitat

    Genau das halte ich z.B. bei meiner Anwendung für ein Gerücht.


    Welche wäre das denn?


    Zitat

    Wegen der weicheren Gummimischung sollten sie sich tendenziell schneller abfahren als reine SR.


    Das kommt sicher auf das Modell drauf an, aber gerade die Sommerreifen die meist die "Bestnoten in den Tests" bekommen haben natürlich auch eine weichere Gummimischung, zumindest solange sie neu sind, weswegen es schon sein kann dass der Satz grad mal knapp 30.000km durchhält. - Da halten so manche Winterreifen länger. - Ganzjahresreifen sind oft gerade für gewerbliche Kunden ausgelegt wo auf eine möglichst hohe Laufleistung wertgelegt wird.
    Natürlich gibt es auch "harte" Sommerreifen mit geringerem Rollwiderstand wie die EnergySaver und Pirelli P6/P7 wo man aus einem Satz auch mal 60tkm und mehr rausholen kann. In den USA verkauft Hankook Ganzjahresreifen mit ner 100.000 Meilen(!) Garantie, wenn man sich entsprechend an ihren Rotationplan hält. Da hätte man ja jetzt auch den "Spaßfaktor" wenn man das so gerne selber macht.


    Aber gehen wir mal von "Otto normal" aus. Der fährt seine 15.000km pro Jahr., letzte Statistiken angeblich sogar nur 12k glaube ich, aber egal.


    Sagen wir 8000 Sommer, 7000 Winter. Neues Auto, neue Reifen wie die meisten gerade hier.


    Nach 4 Jahren haben die Sommerreifen 32.000km gerollt. Wahrscheinlich sind sie nächste Saison abgefahren, evtl geht länger, aber Spitzenmodelle sind sie lang nicht mehr, die Weichmacher sind von der Sonne rausgekocht. Lärm und/oder Sägezahn auch keine Seltenheit.


    Die Winterreifen nicht viel besser, aber wahrscheinlich im Beispiel mehr Profil wegen weniger KM, und nach der ersten Saison sind se meist schon erheblich härter, Gripp, aber auch Verschleiß nehmen ab. Fahren sich im Winter also auch nicht mehr wirklich gut, aber haben viel Profil... Klar kann man die jetzt halt im Sommer runterfahren, machen dann aber Lärm usw. und das Fahrverhalten ist auch eher Suboptimal.


    Im Prinzip haste jetzt also 60.000 Laufleistung und 2 Sätze Reifen die je nach Anspruch noch "irgendwie fahrbar" sind, aber in der Praxis werden beide Sätze jetzt weggeschmissen.
    Sagen wir 100€ pro Sommerreifen und 120 pro Winterreifen in der 18 Zollgröße für den Grandland. Also 880€ nur für die Gummis.


    Ganzjahresreifen :
    Unterstellen wir mal die wären tatsächlich teurer (140€) als die anderen und halten "nur" 45.000km bis se nach 3 Jahren auf 3mm sind, da sind wir bei 560€, aber wir kaufen jetzt ja einfach nur einen neuen Satz und nicht zwei.


    Sagen wir, wir machen das Spiel jetzt 9 Jahre, und dann kommt die neue Abwrackprämie für das Auto.
    "Traditionell" 5-6 Satz Reifen. ca 2600€ ohne Montage/Wuchten, extra Felgen usw.
    "Ganzjahr" 3 Satz Reifen, aufgerundet 1700€.

  • Welche wäre das denn?

    ca. 38.000 km berufsbedingtes Pendeln überwiegend auf BAB im Jahr, seit Corona wegen home office deutlich weniger.

    Das kommt sicher auf das Modell drauf an, aber gerade die Sommerreifen die meist die "Bestnoten in den Tests" bekommen haben natürlich auch eine weichere Gummimischung, zumindest solange sie neu sind, weswegen es schon sein kann dass der Satz grad mal knapp 30.000km durchhält.

    Kann ich für mich nicht bestätigen.


    Aber gehen wir mal von "Otto normal" aus. Der fährt seine 15.000km pro Jahr., letzte Statistiken angeblich sogar nur 12k glaube ich, aber egal.

    Bei der Fahrleistung finde ich keine Argumente gegen GJR.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • die Reifen werden meist aus Alters oder anderen Gründen entsorgt

    Ich kann nicht beurteilen wie es die Mehrheit macht. Ich habe in meinem ziemlich langen Autoleben jedenfalls noch keinen Reifen aus anderen Gründen als dass er abgefahren war, entsorgt.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Bei der Fahrleistung finde ich keine Argumente gegen GJR.

    Sehe ich inzwischen auch so. Habe bislang bei allen Wagen stets Sommer- und Wintersätze gehabt. Hauptgrund war vor allem der jährliche Skiurlaub, immer in Orten über 2.000 Meter. Die milden Winter zuhause hätten auch schon länger GJR zugelassen. Inzwischen sind aber verschneite Anfahrten selbst in höheren Skigebieten eher die Ausnahme. Entweder, weil natürlicher Schneefall ausfiel (Kunstschnee nur auf der Piste) oder weil die Anfahrtswege ins Skigebiet vom Winterdienst der immer serviceorientierteren großen Skigebiete stets blitzblank gehalten werden. Also auch hier entfällt der Grund für reine Eis-/Schneespezialisten immer mehr. Und wenn's ausnahmsweise doch mal heftig rieselt, muss man eh auf Schneeketten wechseln (die ich in über 20 Jahren aber auch noch nie aufziehen musste).


    Insofern habe ich meine anfänglichen Bedenken gegen die Serien-GJR auf meinem GLX (war Vorführwagen, keine bewusste Reifenentscheidung) inzwischen wieder fallen gelassen. Sollte sich das Winterklima wieder geändert haben, wenn in drei Jahren Neubereifung ansteht, wird eben neu entschieden. Bis dahin kann ich auch mit dem etwas schlechteren Rollkomfort und den höheren Laufgeräuschen ganz gut leben. Ist halt ein Kompromiss ...


    Ralf

    Grandland X Ultimate, Modell 2020, 1.2, 96 kw (130 PS), Handschaltung, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber, Grip&Go mit 18-Zoll-Räder, Navi 5.0 IntelliLink, Denon-Soundsystem, DAB+, CD, Seitenrollos, AHK abnehmbar.

  • Ich wohne in einer Hanglage. Die Auffahrt vom Hof geht recht steil. Mit GJR war da bei Schnee und/oder Eis kein erklimmen des Berges möglich. Nur die WR schaften das problemlos.
    Nun haben wir ja wirklich immer weniger Winter. DA ich aber auch deutlich mehr Kilometer als der Durchschnitt fahre, werde ich wohl weiter WR/SR fahren. Das kann auf keinen Fall schlechter sein... und sie werden ja nach 3 JAhren (runtergefahren) getauscht.

    GLX Innovation schwarz, BJ 12/2018, 2019er Modell, Glasdach, IntelliGrip, Navi 5.0 IntelliLink, CarPlay, Keyless Entry
    2.0 Diesel, 130 kW (177 PS), 8AT

    nur noch lesend hier - keine Lust auf ölwechselnde Oberlehrer...

  • Kann natürlich zu Michelin Cross Climate Reifen am Grandland nichts sagen, aber wir fahren die Reifen seit mitte Juni 2017 mittlwerweile haben die knapp 44.000 Kilometer runter das Profil beträgt rundum noch fast 5mm . So eine Laufleistung haben wir mit keinem anderen Reifen ereicht weder Winter noch Sommerreifen von Conti, Goodyear oder auch Dunlop.
    Bin mit den Reifen immer gut durchgekommen hier im Münsterland sind die Winter aber auch sehr mild wenn der neue nicht mit den Michelin Sommerreifen ausgestattet wäre bekäme ich wohl wieder Ganzjahresreifen. So halt Winter und Sommerräder, wollte man immer den richtigen Reifen drauf haben müsste man ja sehr oft im Jahr umschrauben z.b Wellenwinter, oder Frühjahr ( ist sinnbildlich gemeint).


    In bergischen Gegenden würde ich aber immer auf zwei getrennte Sätze setzen , Sicher ist Sicher ;)

    Edit:
    Die Reifen rollen immernoch sehr leise ab,egal ob bei Nässe oder trockner Fahrbahn. DOT ist 16/2017 ;)