Rückrufe

  • Aquarius das muss jeder für sich selber entscheiden, aber du fährst jedesmal um die Radschrauben nachzuziehen in die Werkstatt,

    alleine das wäre mir schon zuviel Umstand und Zeit die ich investieren müsste.

    Ich habe auch bis vor 3 Jahren alles und ich meine wirklich alles, einschl. Getriebewechsel, Bremsen usw. selbstgemacht, hatte auch

    die Möglichkeit eine Werkstatt zu nutzen, Werkstatt steht nicht mehr zur Verfügung und aus gesundheitlichen Gründen mache ich

    nichts mehr selber, aber Radschrauben nachziehen mit Drehmomentschl. das mache ich noch selber.

  • @leo1921,


    mache ich wie in der BA angegeben (vorher nachgesehen). Was genau ich eingestellt habe, müsste ich schauen gehen, war aber etwas mehr als vorher beim Vectra C (dort 110 Nm).


    Es gab in der Vergangenheit nur bei wenigen Schrauben (2 -3 von 20) noch etwas "Nachzieheffekt", d.h. die Räder waren vom FOH schon ordentlich (in Größenordnung der Vorgabe) angeschraubt, bzw. es gab in den etwa 50 km gegen Null Lockerung...


    Letzteres ist auch meine Erfahrung aus der Zeit vor Anwendung eines Drehmomentschlüssels - damals noch einfach per Ringschlüssel gemacht.


    Wenn der Mechaniker sein Werk ordentlich tut, dann passt das in der Regel.


    Gruß Aquarius


    PS: Wenn der Mechaniker es nicht tut, das hatte ich schon mal...


    Damals den Trabbi zum Schweißen der Aufnehmer für die Federbeine in die Werkstatt gebracht - vorher alles rausgebaut nur Fahrersitz drin. Beim Abholen nach dem Schweißen - ca. 3 km gefahren - starkes Rumpeln !!! ALLE Räder locker - Radmuttern nicht einmal "handwarm" aufgeschraubt??? ICH habe dann (da nix dabei) wirklich per Daumen und Zeigefinger handwarm fest gezogen. Bei vorsichtiger Fahrt, konnten die restlichen Kilometer nach Hause gefahren werden, ohne erneutes Rumpeln. Wieviele Nm das wohl waren? :/

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Nochmal @leo1921,


    ich stelle früh das Auto beim FOH ab, laufe 200 m zur Arbeit und am Abend retour.

    Voila - andere Räder drauf.


    Das Nachziehen mache ich natürlich zu Hause, da sind dann immer gleich alle Fahrzeuge dran... auch die der NachbarInnen... ;)

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Bei mir war das etwas anders, so um 1973 herum, ich war in der Disco und fuhr mit meinem Kadett B, rot, Schrägheck ich glaube 1.2l 55PS

    Richtung zu Hause, in einer linkskurve, zum Glück nicht so schnell unterwegs, habe ich dann das rechte Hinterrad verloren, vermutlich

    irgendwelche böse Jungs mir einen Streich gespielt und ich stand nun mitten in der Nacht in der Pampa, Handy gab es zu der Zeit nicht.


    Aber das war nicht das Thema, ich kann dich verstehen.

  • Ich wurde gestern von meinem FOH über den Rückruf an meinem GLX wegen der AHK informiert:

    Derzeit werden die werksseitig montierten AHKs "stillgelegt". Es soll vom FOH am Kugelkopf ein Aufkleber angebracht werden, der die Verwendung untersagt. Dazu wird wohl auch ein entsprechendes Schreiben ausgehändigt.

    Ursache für den Rückruf ist eine nicht näher bezeichnete Materialschwäche mit der Gefahr der Zugtrennung. Eine Abhilfe ist derzeit nicht bekannt, demzufolge sind auch noch keine Ersatzteile bestellbar.

    Da ich beim KBA keinen entsprechenden Rückruf gefunden habe, scheint das KBA (noch) nicht eingebunden zu sein.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • 115 Nm passt schon und ist tendenziell bei M12 mit 1,25 mm Steigung sogar ziemlich viel.

    Moin.

    Laut Betriebsanleitung gibt es zwei verschiedene Arten Räder, die unterschiedliche Schrauben und Anzugsmomente haben.

    pasted-from-clipboard.png


    Das Anzugsmoment für Leichtmetallräder beträgt 100 Nm.



    Das Anzugsmoment für Stahlräder beträgt 115 Nm.

    pasted-from-clipboard.png


    Die richtigen Radschrauben für die betreffenden Räder verwenden.

    Grandland X Ultimate, Bj 2019, D16XHT Turbo Benzin, 133 KW (181 PS), 8-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Mondlichtgrau, SR 235/50 R19 + WR 225/55 R18

    Firmware: 21.08.87.32_NAC-r1, Karte: PSA_map-eur_24.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2

  • Ich wurde gestern von meinem FOH über den Rückruf an meinem GLX wegen der AHK informiert:

    Derzeit werden die werksseitig montierten AHKs "stillgelegt". Es soll vom FOH am Kugelkopf ein Aufkleber angebracht werden, der die Verwendung untersagt. Dazu wird wohl auch ein entsprechendes Schreiben ausgehändigt.

    Ursache für den Rückruf ist eine nicht näher bezeichnete Materialschwäche mit der Gefahr der Zugtrennung. Eine Abhilfe ist derzeit nicht bekannt, demzufolge sind auch noch keine Ersatzteile bestellbar.

    Da ich beim KBA keinen entsprechenden Rückruf gefunden habe, scheint das KBA (noch) nicht eingebunden zu sein.

    Hallo Wolfgang,

    mein Post von Dienstag, mir wurde gesagt es läge an den Schrauben.


    Den FOH angerufen, folgenden Hinweis erhalten, es gibt vor Mitte Februar keine Ersatzteile, die Werkstatt würde jetzt auf die Kugel einen Aufkleber anbringen auf dem steht, AHK darf nicht benutzt werden. ?

    Ich habe Termin vorsorglich für den 01.03. gemacht, es könnte aber möglich sein, das es noch keine Teile gibt. Ich soll ein paar Tage vorher noch mal anrufen.?‍♂️

  • Hallo Wolfgang,

    mein Post von Dienstag, mir wurde gesagt es läge an den Schrauben.


    Den FOH angerufen, folgenden Hinweis erhalten, es gibt vor Mitte Februar keine Ersatzteile, die Werkstatt würde jetzt auf die Kugel einen Aufkleber anbringen auf dem steht, AHK darf nicht benutzt werden. ?

    Ich habe Termin vorsorglich für den 01.03. gemacht, es könnte aber möglich sein, das es noch keine Teile gibt. Ich soll ein paar Tage vorher noch mal anrufen.?‍♂️

    Gibt es da Informationen welcher Bauzeitraum betroffen ist? Ich habe auch die AHK aber MyOpel zeigt mir keine offenen Rückrufe. Bauzeitraum ist 1. Quartal 2020.

    Opel Grandland X - 2.0 D - Business Innovation in Vollausstattung - Rubinrot/Schwarz / EZ 04/2020 als Vorführwagen / Übernommen 09/2020 mit 300km


    Historie: Peugeot 104 (Die Schrottpresse freute sich) - Ford Escort 2. Gen - Mazda 323 - Ascona C (3x) - Astra GSI - Tigra A - Vectra B - Signum - Zafira C - Grandland X (Leider wieder ein Peugeot - Aber definitiv der letzte)

  • Hallo Wolfgang
    Nein, ich habe auch keine weitere Info, wie geschrieben habe ich am 01.03 einen Termin, soll ein paar Tage vorher anrufen ob Teile da, vllt. erfahre ich dann mehr.