Quietschen beim Bremsen beim Rückwärtsfahren

  • Habe ich ihm gesagt nur er hat wohl nicht mal nach gesehen darum ende mir reicht es sowas schlechtes von opel kommt mir nicht mehr unter. wünsche euch alles gute .

    • schade Hans-Theo das du so ein Pech hast.
    • Kanst du nicht zu einem anderen FOH, bei Garantie darf man jeden aufsuchen.
    • Ich war gestern ganzen Tag unterwegs,bei uns war Glatteis und es war viel Salz gestreut.
    • Habe sas den GLX gestern Abend in der Garage abgestell.Heute morgen wolte ich losfahren,war die Handbremse festgeklebt.
    • Paar mal Kupplung kommen lassen
    • Gas gegeben und es gab ein lautes Knakgeräusch und sie war wieder frei.
    • Bei meinen bisherigen Opels hatte ich in der Garage nie die Handbremse angezogen,nur Gang drin.
    • Weis jemand ob man die E Bremse deaktivieren kann?
  • @Wolle57


    Schau mal in der BDA auf Seite 161/162, da ist die Vorgehensweise beschrieben.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Ich finde die automatische Handbremse ganz praktisch und ich möchte darauf nicht verzichten. Das "festpappen" im nassen Zustand ist ärgerlich aber vermeidbar.
    Wenn ich meinen GLX nach einer Regenfahrt in der Garage abstelle, löse ich die Handbremse wieder. Dazu Zündung an, Bremspedal treten und getreten halten, die Handbremsentaste drücken. Dann löst die Handbremse, anschließend Zündung aus, Zündschlüssel abziehen.
    Der Vorgang setzt allerdings eine aktive Handlung und Mitdenken des Fahrers voraus :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pit ()

  • Hallo @Kampfcurrywurst

    Verstehe ich das richtig, die elektrische Bremse zieht sich automatisch an! Wenn der Wagen abgestellt wird.

    Ja das ist so.
    (Kann sein, dass man das deaktivieren kann, - hab' ich aber nie nachgeguckt, da es mir nach anfänglicher Skepsis inzwischen zur Gewohnheit geworden ist :m0003: )


    MfG
    KLARA

    Seit 02/2018 is' er da ^^
    GLX Edition Benziner ; Tiefquarz-Grau, AHK, Dachreling ...

  • Kann sein, dass man das deaktivieren kann

    Man kann, steht in der Betriebsanleitung.

    Gruß Thomas


    GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

    Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0, Galaxy S23 Android 14

  • Ich finde die automatische Handbremse ganz praktisch und ich möchte darauf nicht verzichten. Das "festpappen" im nassen Zustand ist ärgerlich aber vermeidbar.
    Wenn ich meinen GLX nach einer Regenfahrt in der Garage abstelle, löse ich die Handbremse wieder. Dazu Zündung an, Bremspedal treten und die Handbremsentaste drücken. Dann löst die Handbremse, anschließend Zündung aus, Zündschlüssel abziehen.
    Der Vorgang setzt allerdings eine aktive Handlung und Mitdenken des Fahrers voraus :D

    Hallo pit.
    Habe es gerade nach deiner Anleitung ausprobiert,und es funktioniert einwandfrei.Als ich den Zündschlüssel abgezogen hatte gab es ein.lautes Akutisches Signal und im Display stand Handbremse anziehen.
    Beim abschließen hörte es auf.

  • @Pit
    Auch ich möchte mich für den Tipp bedanken.
    Habe es gerade bei meinem Grandland X mit Automatikgetriebe und Keyless Open-Start mit Erfolg ausprobiert.


    Funktioniert in P- und auch in N-Stellung des Wählhebels.


    Wenn ich die Fahrertür öffne kommt ein Alarm und eine Anzeige "Parkbremse anziehen".


    Fahrzeug läßt sich aber trotzdem verschließen. :thumbup:

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24