Quietschen beim Bremsen beim Rückwärtsfahren

  • Ich würde mich für dich freuen, aber das mit dem Knarzen in der Türverkleidung entfernen, haben sie bei noch keinem komplett weg bekommen. Denke auch einfach die Konstruktion der Türverkleidung ist Mist.
    Wenn mir mittlerweile irgendein Verkleidungsgeräusch auffällt, melde ich mich gar nicht mehr. Da jede Verkleidung die schon mal weg war, im nachhinein noch schlechter montiert ist.

  • Lang war es ruhig in diesem Thread, nun hat es uns erwischt.

    Nur tritt bei uns das Quietschen wie folgt auf.

    Auto wird Abends abgestellt die Parkbremse steht auf Automatik.

    Am Folgetag mittags löse ich die Parkbremse manuell das Auto rollt langsam aus dem Carport.

    Und nun beginnt bei Vorwärtsfahrt das Quietschen.

    Auch beim leichten betätigen des Bremspedal.

    Die ersten Meter auf der Straße hält das Quietschen an.

    Immer beim langsam rollen lassen.


    Das Paradoxe wenn der Motor warm ist vor dem parken unter dem Carport auch getestet, kein quietschen.

    Auch beim langsam ausrollen nicht.


    Bin echt etwas ratlos wird wohl ein Besuch beim FOH von Nöten sein.:(

  • War und ist bei mir auch so.
    immer am Morgen, die zwei drei ersten mal beim manövrieren und langsamen fahren quietscht es. Nachher ist es für einen Tag weg. War in der Garage, die haben die Bremssättel demontiert, gereinigt und die Kanten gebrochen, alles noch auf Garantie. Leider hat es nur ein paar Wochen gehalten.

    • GLX Excellence • 1.2 Turbo • 131 PS • AT8 • Grip Control • EZ:10/2019 • Jade-Weiss • Winter-Paket • Adaptives Fahrlicht •

  • Ich habe das bei meinem GLX auch. Die Klötze hinten wurden im Frühjahr im Rahmen einiger Garantiearbeiten mal getauscht da es hinten quietschte. Jetzt quietscht es nach meinem Gehör vorne aber nur wenn ich auf die Bremse trete.
    Ich habe das Gefühl dass es nur dann auftritt, wenn es am Tag zuvor draußen nass bzw. regnerisch war. Und es ist nach ein paar 100 Metern Fahrt auch wieder weg. Der GLX war Anfang Oktober noch in der Inspektion, da war alles in Ordnung. Aber ist schon komisch …

    Grandland X Ultimate 1.5 Diesel 96KW/131PS, von 10/2019. Gekauft 10/2020, Aluminium Sportpedale, DAB, Denon Sound System, ACC, Sonnenschutz Rollo hinten, 8-Gang Automatik, 230 V, Sitzheizung hinten,

    Sommerreifen: Continental 235/55 19" Alufelgen, Winterreifen: Bridgestone Blizzak LM005 215/65 17“ Alufelgen

    Firmware 21.08.87.32_NAC-r1 vom 19.04.2021

    Karte 23.0.0-r0

    - -
    IPhone X IOS 16.0.2

  • Hallo Gemeinde,


    hier nun mal was von mir zum Thema "Quietschen der Bremsen beim Rückwärtsfahren"


    Im Dänemarkurlaub hatte wir den Effekt, dass sich beim Ausparken ein blechern quitschendes Gräusch lautstark ovn rechts vorn bemerkbar machte. Die anderen Besucher des Naturstützpunktes schauten erschrocken auf unser Fahrzeug.


    Vorwärts fahren - alles o.k. - Rückwärts fahren "Quiiiiitsch..."


    Hatte die Vermutung, dass ein Stein zwischen Bremsscheibe und Abschirmblech festgeklemmt war. Eine E-Mail vom FOH empfahl die Vorstellung beim Service, auch weil ich mit dem Schürhaken (ohne Werkzeug) nichts kaputt machen wollt.


    Also zum "Automeester" dort sofort auf die Bühne, Rad ab, Lampe an, Schraubenzieher drück und .... Stein raus.


    Stein vom Herzen und von der Bremsscheibe - Urlaub ging weiter...


    Hier der Übeltäter:


    Stein-Quitschen.jpgStein-Quitschen.jpg

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )