Diesel vs Benzin Total verwirrt

  • Ich bin gerade 982 km Autobahn mit 2 Fahrrädern gefahren ...


    Der gerechnete Verbrauch = 6,17 L


    Soweit alles perfekt, wenn nicht das Foto gewesen wäre <X


    22 km zu schnell kurz vor der Baustelle, macht 70,00 € und 1 Punkt.


    Fazit: nix verdient mit meinem Diesel :m0024:

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Sehe es positiv, mit einem Benziner wäre es noch teurer geworden :thumbup::thumbup::thumbup:

    Grandland X, 1.5D, Business Innovation, Mondstein Grau, 8-Stufen-Automatik, Grip&Go, Geschwindigkeitsassistent, Solar protect, AHK, Panorama-Glassonnendach, EZ 01/2020

  • Hallo Zusamen, mal meinen Senf dazu.


    Also ich hatte einen Prius III, 157000km BJ2010 also Hybrid, und habe beim Händler einen Grandland X 1.5l 6dtemp günstig mit wenig km gebraucht bekommen. Diesel will keiner mehr??

    Warum Opel? Weil mein Toyota Händler keine Auto verkaufen wollte. Ein Focus ST nicht (keine Zeit) und eine RAV 4 Hybrid nicht (keine Rückmeldung usw...) - egal!


    Fahre um und bei 30000km im Jahr 75km zur Arbeit und 75km wieder Heim jeden Tag. 1/3 Autobahn. Da ist der Prius nicht so wirklich in seinem Element.

    Interessanterweise fahre ich im Mittel fast die gleichen Verbräuche. Da wo es geht und erlaubt ist auch mal flott gefahren.


    Prius 5,2l/100km GLX 5,5l/100km Verbrauch. Also etwa patt.

    Prius

    Vorteile: extrem leise, schnelle Beschleunigung, rel. viel Platz, stufenloses Getriebe ein Traum gerade wenn man viel Stadt und Stau fährt, sehr viel Platz Sitze hinten

    Nachteile: alle 15000km Inspektion, NULL Fahrkomfort, Federung extrem mies, meiner klapperte dazu noch überall, kleiner Kofferraum


    GLX

    Vorteile: viel Platz, super Sitze, NICHTS klappert, super Fahrkomfort, wendig, alle 30000km Inspektion

    Nachteile: Laut, Getriebe schlecht synchronisiert 3->2

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Da ist der 1.5 natürlich in seinem Element.


    Laut ist meiner ganz und gar nicht, aber habe die Ultimate Ausstattung und der 2.0 mit 8 Gang hat sehr niedrige Drehzahlen.


    Vielleicht wenn mal Zeit und Lust ist Türen mit Alubutyl nachdämmen oder die Bereifung optimieren?

  • Danke Diesellotte für die Tipps, besonders das mit dem Alubutyl, das kannte ich gar nicht.


    Das Dröhnen bei ca. 130 kmh geht weg, wenn ich auskuppel, sollte als eher vom Motor oder Getriebe kommen. Aber nat. könnten Blechflächen der Türen zum Motor/Getriebegeräusch in Resonanz kommen und diese Dröhnen erzeugen.

    Beim Kauf konnte ich neue Ganzjahresreifen heraus handeln, da müsste ich den FOH fragen ob ich testweise mal andere Räder leihen kann.

    Macht aber ja schon ein wenig Aufwand, aber vlt. ist es da Wert.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Zitat

    Beim Kauf konnte ich neue Ganzjahresreifen heraus handeln, da müsste ich den FOH fragen ob ich testweise mal andere Räder leihen kann.

    Fragen würde ich mal nach dem Getriebeölzusatz wenn das so einen Lärm macht.


    Reifen lohnen bei den Kilometern ja zwei Sätze. Ich habe im Sommer 17er Pirelli Scorpion Verde die ich sehr empfehlen kannn. (Nur 68 DB)


    Für den Winter hab ich zweiten Satz Felgen mit (Schneetauglichen) Ganzjahresreifen. Hat so den Vorteil dass ich die weil ich auch viele Kilometer fahre nicht gleich "runterrubbel" wie weichere Winterreifen.

  • Du haust ja einen guten Tipp nach dem anderen raus, klingt sinnvoll!

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D