Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • @Hugendobler
    Das Kartenupdate "2019-Q3 Europe Crossland X Grandland X ist veraltet, denn es entspricht der Version 15 von Peugeot, sollte sich aber trotzdem installieren lassen..
    Über die myOpel-Smartphone App und auf der Peugeotseite wird aktuell das Kartenupdate Version 16 angeboten.


    1. Das wichtigste ist die Formatierung des USB-Sticks im FAT32-Format.


    2. In folgendem Bereich habe ich eine detaillierte Aufschlüsselung der Daten auf dem USB-Stick für das Kartenupdate zusammengestellt.


    3. Beim Software-Update müssen die 2. Hälfte der Lizenzdatei und die Nummer in dem Ordner "SWL" übereinstimmen, sonst ist eine Installation nicht möglich!
    (Auf deinem Bild 2 hast du zwei unterschiedliche Lizenzdateien aufgeführt. Welche ist in dem Ordner "license" gespeichert?)


    Habe in deinem Beitrag 188 gerade folgendes gelesen: "Die aktuelle Version des Navi im Wagen ist 15.0".
    Die Version 15.0 entspricht dem Kartenupdate 2019-Q3 Europe Crossland X Grandland X, also sind die im Wagen installierte Version und die auf deinem USB-Stick befindliche Version identisch!
    Ob eine Installation einer identischen Version möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    Einmal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • @Methusalem Ich habe die Lizenz sowie die Updates einmal im Januar und einmal heute herunter geladen. Das Update habe ich jeweils einmal mit den Dateien vom 1.1.20 versucht aufzuspielen und dann mit den von heute herunter geladenen Dateien. Beide Varianten wurden jeweils auf den Stick so kopiert wie es in der Anleitung stand (siehe Anhang). Ich habe nichts vermischt. Firmware wurde einmal auf 32GB Transcend Stick kopiert und Update Navi auf 32GB Toshiba Stick. Nach erfolglosen Updates habe ich die Stick "umgekehrt". Firmware auf Toshiba, Update auf Transcend weil das System Fehlerhafte Datei meldete.


    @Freaky Werde jetzt die Daten wie auf Deinem Post vorbereiten.


    @machtnix Danke für Deinen Post. Werde es morgen ausprobieren.


    Momentan formatiere ich beide Sticks im normal Format und werde dann Eure Hinweise drauf spielen. Jedenfalls gebe ich morgen Bescheid wie es lief.


    Ich habe noch eine andere Frage: Wenn ich Vorwärts parkiere muss ich immer die Kamera manuell einschalten. Dies ist sehr umständlich und gefährlich (Stützpfeiler in Tiefgarage). Es wäre doch sinnvoll, dass die Kamera beim einparken, sobald das Hindernis einen Abstand von 1 Meter und weniger hat, sich selber einschaltet. Habt ihr schon Erfahrungen oder Lösungen in diesem Zusammenhang? Wenn nicht, werde ich Opel anschreiben und um eine Lösung bitten. Es gibt freaks, die sich in die Fahrzeugelektronik einloggen und Funktionen freischalten/ändern welche im Normalfall gebührenpflichtig sind.

  • @Hugendobler
    In welchem Format waren deine USB-Sticks denn formatiert? Nicht in FAT32 ?
    Wenn ich mich recht erinnere war das Software-Update 21-07-67-32 fehlerhaft, da die Nummern der Lizenzdatei (2. Hälfte der Lizenzdatei) und die Nummer des 1. Ordners in dem Ordner SWL nicht übereinstimmten.
    Diese Nummern kann man jedoch erst in der entpackten Version erkennen!


    Du kannst ohne Probleme beide Updates auf einen 16 GB-USB-Stick kopieren.

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • @Methusalem siehe Anhang. Morgen werde ich die Daten auf die Sticks laden und die Updates aufspielen.

    Dateien

    Übernahme August 2019 : Grandland X Ultimate, 2.0L TURBO, 177 PS, 8-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Mondstein Grau, Panoramadach, Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie, Denon® Premium Sound System, Winter-Paket Premium (Lenkradheizung, Sitzheizung vorn und hinten), Park & Go-Paket Premium mit 360-Grad-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink und IntelliGrip
    :m0017:

    • Software- und Karten-Update für das Navi 5.0 IntelliLink:


      Anmerkung: In diesem Beispiel sind die Dateien der auf der Peugeotseite angebotenen Downloads für das Software-Update 21.08.24.12_MAC-r1 vom 10/01/20 und das Karten-Update 16.0.0-r0 vom 25/11/19 aufgeführt.



    Speichern der Updates auf einen USB-Stick:

      Auf einen 16 GB-USB-Stick kann man beide Updates speichern.


      Dazu speichert man z. B. das komplette (entpackte) Navi-Update inclusive der UpdateInfo-Datei.Dadurch hat man einen Stammordner mit dem Namen „SWL“ auf dem USB-Stick.
      Anschließend kopiert man von dem entpackten Software-Update aus dem Ordner „SWL“ den
      1. Unterordner mit dem Namen „001315031576311163“ und speichert diesen in den Ordner „SWL“ auf dem USB-Stick.
      Dann hat man in dem Stammordner „SWL“ auf dem USB-Stick einen Unterordner mit dem Namen „001315031576311163“ für das Software-Update und einen Unterordner mit dem Namen „002315011571045001“ für das Navi-Update.
      Jetzt fehlt nur noch die Lizenzdatei, welche in einen weiteren Stammordner mit dem Namen „license“ kopiert werden muß.
      Die erste Hälfte der Nummer der Lizenzdatei ist für jeden Grandland X unterschiedlich, anscheinend wird darüber die Updateberechtigung kontrolliert.
      Die zweite Hälfte muß aber mit der Nummer des 1. Unterordners im Ordner „SWL“ für das Software-Update übereinstimmen.


      Achtung der Ordner der Lizenzdatei muß exakt den Namen so wie angegeben haben (es ist sehr wichtig die Kleinschreibung des 1. Buchstabens zu beachten) !!!



      Installation der Updates:
      Wird der USB-Stick in eine der USB-Schnittstellen im Grandland X gesteckt, wird erst nach dem Software-Update 001315031576311163 gefragt, ob dieses durchgeführt werden soll.
      Originaltext: „Aktuelle Aktualisierung 001315031576311163 auf Datenträger erfordert mindestens einen Neustart.
      Fortfahren?
      Wird mit „Ja“ bedient, wird das Software-Update gestartet und zum Abschluß ein Neustart des
      Navi 5.0 IntelliLink durchgeführt.
      Danach kommt die erwähnte Abfrage erneut.
      Wird jetzt mit „Nein“ bedient (da das Software-Update jetzt ja schon installiert ist) kommt anschließend die Abfrage ob das Kartenmaterial installiert werden soll.
      Originaltext: „Aktuelle Aktualisierung map-eur auf eingelegtem Datenträger.
      Installation durchführen?
      Wird mit „Ja“ bedient, wird das Navi-Update gestartet und zum Abschluß ein Neustart des
      Navi 5.0 IntelliLink durchgeführt.
      Die anschließenden erneuten Fragen müssen dann beide mit „Nein“ bedient werden, da jetzt schon beide Updates installiert sind.
      Den USB-Stick entferne ich immer erst wenn der Motor steht und die Zündung aus ist!





    Zum besseren Verständnis folgt im Anschluß eine bebilderte Aufstellung von meinem USB-Stick:


    1. Mein 32GB-USB-Stick hat die Bezeichnung „ULTRA-FIT“ und ist im FAT32-Dateisystem formatiert (keine Schnellformatierung!).


    USB 1.1.JPG




    2. Im Stammverzeichnis gibt es die Ordner „license“ und „SWL“ sowie die Datei „UpdateInfo“. Der Ordner „license“ muß in kleinen Buchstaben geschrieben werden! Die Datei „UpdateInfo“ kann vom Navi-Update oder vom Software-Update sein, braucht aber nur einmal vorhanden sein.


    USB 2.1.JPG




    3. Der Ordner „license“ enthält die von der Peugeotseite (https://www.peugeot.de/service…gationskarten-update.html) nach Eingabe einer akzeptierten Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) runtergeladene Lizenzdatei. Diese FIN wird auch akzeptiert wenn sie nicht mit VF3 oder VR3, sondern mit W0 beginnt! Die erste Hälfte der Nummer der Lizenzdatei ist für jeden Grandland X unterschiedlich, anscheinend wird darüber die Updateberechtigung kontrolliert.

      USB 3.1.JPG




      4. Der Ordner „SWL“ beinhaltet die beiden Ordner mit den Updatedateien. 001315031576311163 enthält das Software-Update 002315011571045001 enthält das Karten-Update


      USB 4.1.JPG





      5. Eine weitere detaillierte Darstellung der Ordner würde den Rahmen sprengen, deshalb beende ich es an dieser Stelle.





    Wünsche viel Erfolg bei der Installation.


    14.01.2020


    Methusalem (Hans)

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

    5 Mal editiert, zuletzt von Methusalem ()

  • @Methusalem Gigantisch was da vorbereitet wurde. Hut ab vor Dir. Vor ca. 5 Minuten wurde der zweite und letzte USB Stick formatiert. Dauerte eine Ewigkeit für beide. Ich werde heute nach Deiner Anleitung versuchen das System zu aktualisieren. Nochmals Besten Dank für Deine Unterstützung :thumbup:

    Übernahme August 2019 : Grandland X Ultimate, 2.0L TURBO, 177 PS, 8-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Mondstein Grau, Panoramadach, Adaptives Fahrlicht AFL mit LED-Technologie, Denon® Premium Sound System, Winter-Paket Premium (Lenkradheizung, Sitzheizung vorn und hinten), Park & Go-Paket Premium mit 360-Grad-Rückfahrkamera, Navi 5.0 IntelliLink und IntelliGrip
    :m0017:

  • Hallo,
    wie bereits von einigen geschrieben bekommt man die aktuelle Systemsoftware sowie Kartenmaterial auch wenn man über die myopelApp, nicht Homepage, geht ebenfalls.
    Dort gibt es einen Punkt Infotainment des System und darin wurden mir beide Updates angezeigt.
    Systemupdate knappe 30 Minuten, problemlos.
    Eine Frage zum Kartenupdate.
    Im.Link von Opel werden 2 Updates angeboten. Einmal, ich vereinfachend es hier, eine Datei mit Wave2.tar mit knapp 10GB, und eine Datei die mit Wave3.tar endet mit 16GB.
    Bei Wave2 hat man die aktuelle 16.0.0- Version, bei Wave3 7.0.0.
    Kann mir jemand den Unterschied erklären? Auch warum die Wave3-Datei soviel größer ist?
    Die Links zur Hilfeanleitung bzw. Installationsanleitung in der zugesandten Email verlaufen leider im Nirvana.
    Danke für die Antwort

    Innovation 1. Generation
    Benziner mit Automatik, Schwarz, Ahk abnehmbar

  • @Grisu


    Genau diese Fragen habe ich am 27.11.2019 an Opel geschickt und am 07.12.2019 noch einmal dran erinnert.
    Am 12.12.2019 habe ich zumindest eine Eingangsbestätigung bekommen.


    Am 08.01.2020 wurde von Opel dann nach meiner FIN und meinem FOH gefragt, was ich noch am selben Tag beantwortet habe.


    Seit dem ist wieder Ruhe.


    Service nenne ich das nicht. <X

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24