Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • Methusalem

    Gestern musste ich wieder abbrechen, da bis Mitternacht kaum etwas runtergeladen wurde.

    Heute sieht es besser aus. Nach mehreren Stunden sind jetzt 750 MB runtergeladen und die Restzeit beträgt statt 800 Minuten jetzt 247 Minuten. Vielleicht klappt es.

    Danke der Nachfrage, aber ich hätte mich sowieso wieder gemeldet und berichtet.

  • bei mir war der Download ratz fatz durch.
    Gibt es eigentlich noch "echte Links" oder geht das nur noch per FIN?
    Und warum bekomme ich kein FW update angezeigt? Sind die Fahrzeuge je FIN so sehr unterschiedlich?

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • Gibt es eigentlich noch "echte Links" oder geht das nur noch per FIN?

    Gibt es bei peugeottalk.de zumindest für die Karten. FW-Updates sind fahrzeugspezifisch und damit VIN-abhängig.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • opelman


    Die Firmware-Updates sind nicht nur fahrzeugspezifisch, sondern IntelliLink-spezifisch.

    In der Lizenzdatei ist die Seriennummer des IntelliLink mit hinterlegt.

    Falls das IntelliLink getauscht wurde, must du bei FW-Updates auch eine zum alten Gerät abweichende Lizenzdatei bekommen.


    Du bekommst kein FW Update angezeigt, weil du es wohl schon installiert hast.

    Dazu siehe meinen Beitrag 1343.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Dankeschön.
    Habe jetzt sowieso erstmal einen Rückruf (3 Dinge), mal sehen was da kommt.

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • Hallo zusammen


    hatte ja in #1294 berichtet, daß ich mich bei Opel beschwert hatte. Da kam heute eine Mail mit einer dicken Entschuldigung und mit einem Verweis auf das Kartenupdate sowie mit einer neuen Anleitung. Stelle beides mal hier rein, vielleicht kann es noch jemand brauchen. Danke nochmal an @Methusalem für seine Hilfsbereitschaft.


    -------------------


    Link für Karten-Update:


    http://download.tomtom.com/OEM….0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar



    Anleitung für das Update des Kartenmaterials:


    Hierzu benötigen Sie einen leeren USB-Stick 2.0 in FAT32/MBR-Format mit einer Speicherkapazität von mindestens 16 GB, damit das Kartenupdate vollständig durchgeführt werden kann. Zur Formatierung des USB-Sticks gehen Sie wie folgt vor:


    1. Vorbereiten des USB-Sticks

    Empfohlen wird ein USB-Stick mit mindestens 16 GB, USB 2.0

    (einige Mapping-Updates benötigen 32 GB Kapazität)


    • Der USB-Stick muss leer und im Format FAT32 sein. Bitte einen USB 2.0 Stick verwenden.


    Achtung:

    Beim Formatieren Ihres Sticks werden Ihre Daten, die ursprünglich auf diesem Stick vorhanden waren, gelöscht. Speichern Sie sie auf einem anderen Medium, wenn Sie sie behalten möchten


    2. Download des Updates (Dauer abhängig von Ihrer Internet-Geschwindigkeit und Dateigröße)


    Hinweis: Die Downloadzeit dieser Datei auf Ihrem Computer kann je nach Ihrer Internetverbindung (Hardware, Geschwindigkeit) zwischen einigen Minuten und mehreren Stunden betragen. Sobald die Dateien auf Ihren Computer heruntergeladen sind, müssen Sie die Dateien, die auf Ihren USB-Stick kopiert werden sollen, aus der .tar-Datei extrahieren.


    3. Entpacken der heruntergeladenen Datei:


    Beim Entpacken wird auf Ihrem Computer ein „SWL“-Ordner mit den Update-Dateien sowie eine "UpdateInfo.xml"-Datei erstellt, die Sie später nicht mehr benötigen werden.


    Kopieren Sie bitte den entpackten Ordner (SWL) auf Ihren USB-Stick.


    Zur Installation des neuen Kartenmaterials ist es zwingend erforderlich, dass Sie den Motor vor und während des Updates laufen lassen. Schalten Sie bei Hybrid-Autos den Stopp & Start und Eco-Modus aus, sodass der Ruhezustand während des System-Updates vermieden wird. Während der Installation soll das System nicht benutzt werden (Navigation, Multimedia, Telefon, Bluetooth® oder andere Funktionen). Achten Sie darauf, den USB-Stick nicht vor Ende des Update-Vorgangs zu entfernen.


    Hinweis: Bitte beachten Sie, dass diese Anweisungen allgemein sind, es können Abweichungen auftreten, je nach Infotainment-System.


    Schließen Sie den USB-Stick mit dem Kartenupdate an den USB-Eingang des Navigationssystems an. Je nach Version Ihres Systems wird Ihnen automatisch eine Liste mit dem enthaltenen Karten-Ordner angezeigt. In diesem Fall können Sie direkt zum nächsten Schritt übergehen.


    Sollte die Liste nicht angezeigt werden, prüfen Sie, ob die Dateien richtig kopiert worden sind, oder ob der USB-Stick fehlerhaft ist.


    Drücken Sie den Knopf „NAV“ auf der Konsole, falls das Update nicht automatisch angezeigt wird, danach auf „Karte Konfigurieren“.


    Wählen Sie die Option „Infos Karte“ und bestätigen Sie den Vorgang. Klicken Sie auf „Suchen“. Wählen Sie „Karten und Updates“ und bestätigen Sie den Vorgang.


    Wählen Sie „Kartenupdate“ aus der angezeigten Liste mit den verfügbaren Karten.


    Bitte haben Sie etwas Geduld, das Update kann für das gesamte Europa-Update ca. 90 Minuten dauern.


    -------------------


    Das Kartenupdate ist 9.2 GByte groß und leider nicht komprimiert, sondern nur gepackt (TAR). Ist allerdings TomTom Sache und hat nichts mit PSA oder Opel zu tun. Zur Installation ist keine Lizenz-Datei und auch keine Internetverbindung nötig.


    Gruß Sigi

  • Na toll. Nachdem jetzt die leidige Meldung mit dem Haftungsausschluss verschwunden ist leidet das Navi an Alzheimer: Da gibt man ein Ziel ein, fährt los und macht einen kurzen Zwischenstopp, z.B. Tanken, und schon weiß das Navi nicht mehr das man noch nicht am Ziel angekommen ist. Vorher kam die Meldung mit der Frage, ob man die Route fortsetzen möchte. Jetzt ist es einfach weg. Was für ein Bullshit.


    War also doch nur eine Verschlimmbesserung.

    Hallole


    ich habe die neueste Firmware schon eine Weile installiert.


    Daß das Haftungsausschluß-Drück-OK-Fenster bei jedem Start weg ist, konnte ich auch feststellen. Es kommt jetzt nur noch nach Neueingabe eines Zieles. Da kann es von mir aus auch weg. Bei TomTom selber kommt es auch nicht.


    Daß das Navi nach einer Unterbrechung nicht weiter »zielt«, kann ich nicht feststellen. Es kommt immer die dusselige Frage ob man weiter »zielen« will oder nicht. Vielleicht »zielt« das Navi nicht mehr, wenn man nicht »JA« drückt. Das Fenster verschwindet nämlich nach einer Weile. Habe den Fall noch nicht probiert. Von mir aus braucht es nicht zu fragen sondern einfach weiter »zielen«. Alles andere ist unbrauchbar.


    Solche »Ablenkungs-Fenster« sollten eigentlich verboten werden, sind schließlich gefährlich im Strassenverkehr.


    Am meisten stört mich an der neuen Firmware, daß die Kamera nicht mehr auf Live-(Standard)-Sendung geht beim Rückwärtsgang.


    Gruß Sigi

  • Caesar2007


    Schau mal auf den Pfeil, wenn du darauf tippst, erscheinen die Fahrten


    k-P1120611.JPG



    k-P1120612.JPG

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • Probleme mit Software-Update runterladen

    Mit dem Opel-Update Tool wurde das Kartenmaterial in paar Minuten auf den PC

    geladen, aber die Software hat es bei mir nach vielen Stunden nicht geschafft. Es zeigt immer eine Dauer von 800 minuten an. Hat jemand das gleiche Problem ? -Danke

    Ich habe Glasfasertechnik mit 100MBit und die Firmensoftware hat einige Stunden gedauert.

    Opel Grandland Hybrid 4 Innovation in Weiß/Schwarz....19 Zöller Hochglanzschwarz mit Park/Go...Sichtpaket
    Anhängerkupplung... Scheiben im Fond getönt....Marderschutz usw.... :)