Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink

  • MedicusFFM


    Dann solltest du zuerst einmal das Firmware-Update machen.

    Ich habe gelesen das Navi-Update ab Version 18 funktioniert nur mit der aktuellen Firmware.


    Deine installierte Firmware-Version 21-07-16-32_NAC-r0 stammt nach meiner Info von April 2018.


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • wo bekomme ich die Firmware her? Link?


    Gruß

    Olli

    Grandland X, 1,2 Turbo, Diamantschwarz,Automatik,Bj 2/2019 Modell Enjoy, gebraucht gekauft

  • der FOH den ich fragte, sagte : Ihr Auto ist ja noch so jung (02/19) da gibt es bestimmt kein Update und wenn wir bestellen das für 99€

    Bei Crossland und Grandland kostet das nichts, da von TomTom. Nur die »anderen« Opel kosten inzwischen 99 Euro.

    Gruß Sigi

  • Hier im Therad sind die Links für alles.
    FW update, Karten update und Anleitung.
    Muss man zusammensuchen.

    Update klappt ohne Lizenz, wenn des Telefon über Bluetooth verbunden ist und Mobile Daten auch angeklickt sind. Bei wem das noch nicht geht, wenigstens Hotspot verwenden.

    Es klappt auch das Navi update ohne FW update.

    Habe beides gemacht.

    Navi von 14 auf 16, danach auf 18, danach erst das FW update,

    Und ich habe die hintere USB Buchse genommen. Ob's wichtig weiß ich nicht, hat aber geklappt.

    Business Innovation, 1.2 96KW 8-Stufen Automatik, Jade weiß, Leder, ThermaTec Scheibe, Panoramadach, Geschw. Assi., BiColor Felgen, DAB, Denon Sound

  • Dann solltest du zuerst einmal das Firmware-Update machen.

    Ich habe gelesen das Navi-Update ab Version 18 funktioniert nur mit der aktuellen Firmware.


    Deine installierte Firmware-Version 21-07-16-32_NAC-r0 stammt nach meiner Info von April 2018.

    Die Firmware brauchste NICHT vorher erneuern. Ich hatte die gleich alte Firmware bei Auslieferung mit Version 10 der Karte und habe direkt die Version 18 aufgespielt (siehe Software-/Firmware-Update für das Navi 5.0 IntelliLink).


    Könnte noch der USB Stick sein, ich hatte nicht mit allen Fabrikaten Glück. Aber 16 und 32 GBytes sollten gehen.


    Auch wenn ein Fehler kommt, unbedingt länger warten - das war mein Problem.


    Gruß Sigi

  • MedicusFFM


    Die Firmware bekommst du über die MyOpel-Smartphone-App, oder hier:


    Firmware

    version_21-08-84-12 (30.09
    .2020) – 2,5 GB --- Update ID: 001315031601451350


    Gruß, Hans

    Bestellt 22.11.17: Grandland X Ultimate, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (130 PS), 6-Gang-Automatik, Vollleder schwarz, Perlmutt Weiß, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Dachreling Silber,
    Grip&Go mit Leichtmetallräder (5-Speichen) 7.5Jx18 und M+S Reifen 225/55 R18, Diebstahlwarnanlage. Navi 5.0 IntelliLink. Ausgeliefert am 20.04.18. :thumbup:

    Firmware-Version: 21.08.87.32_NAC-r1 am 20.04.21; Karten-Version: PSA_map-eur_26.0.0-r0 am 22.11.23; Samsung Galaxy A54 (Android-Version 14) am 13.01.24

  • und hat schon wer was neues endeckt nach dem update ?


    Also die Lesbarkeit, insbesondere der Außentemperatur, ist deutlich besser. Ich meine auch die Farbe der Routenführung wäre anders und kräftiger.


    Dafür hat mich die Spracheingabe für eine Route wieder wahnsinnig gemacht. Trotz ca. 20 Versuche war es dem Navi nicht möglich einen Ort hier in der Nähe zu lokalisieren. <X:cursing:

    Mit Handy und Maps war es kein Problem, wurde beim 1. Mal korrekt angezeigt.

    Ausserdem ist mir aufgefallen, das wenn ich das Auto starte, mein Onstar-Startbild nicht mehr auf dem Bildschirm zusehen ist. Da ist bei mir jetzt das Opelzeichen zusehen und auch auf der Anzeige im Tacho.

    GLX Innovation 1,2l, Diamant Schwarz-Metallic, 6-Gang-Automatik, EZ. 10/2018, Keyless Go, Vollleder mit AGR Fahrer und Beifahrer, Sitzheizung Vorne + Belüftet, Frontscheibe heizbar (ThermaTec), Lederlenkrad - 3 Speichen, Lenkrad heizbar, Ambiente Beleuchtung, Dachreling Silber, Navi 5.0 IntelliLink + Onstar, Notbrems-Assistent, Totwinkel- Assistent, Regensensor, Adaptives Kurvenlicht, Dynamisches Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer, Bi-Xenon Scheinwerfer, Kollisionswarner, Klimaautomatik-2-Zonen

  • Ausserdem ist mir aufgefallen, das wenn ich das Auto starte, mein Onstar-Startbild nicht mehr auf dem Bildschirm zusehen ist. Da ist bei mir jetzt das Opelzeichen zusehen und auch auf der Anzeige im Tacho.

    Das war bei mir aber von Anfang an schon so, habe allerdings Connect (MJ 2020).

    Morgen kommt die aktuelle drauf. Musste auch die MyOpel App der Daten berauben und neu einloggen, schon war das Update da (die Email verlinkt auf das Update und die Lizenzdatei, habe also beides da.)

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und habe heute auch bei mein Grandland X Innovation Bj.09-2019 das Update also Karte und Firmware von Beitrag 878 installiert.

    Sogar während der Fahrt,keine Probleme..mit ein USB Stick..


    Aufmerksam wurde ich durch die my Opel App..


    Komisch ist nur die Angebotene update datei über die App ist ca. 31GB gross,

    Wo die aus. Beitrag 878 nur ca 11GB gross ist..


    Das steht in meiner Email aus der my opel App:

    DOWNLOAD Update/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_7.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE3.tar
    Und

    Update Download/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_16.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar

    Hab ich was falsches installiert??

    Gruß

  • Das steht in meiner Email aus der my opel App:

    DOWNLOAD Update/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_7.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE3.tar
    Und

    Update Download/OEM/PSA/MAP/PSA_map-eur_16.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2.tar

    Hab ich was falsches installiert??

    Gruß

    Nichts... Aber Opel... Die erste Datei ist ein Uraltkartenatz. Die zweite wäre ok (Version 16)aber schon zwei Versionen überholt. Aktuell ist die 18. Die gibt es hier auch verlinkt.

    GLX, Business Innovation 2.0D, AT8, Grip&Go, Rubin Rot mit schwarzem Dach und schwarzen Spiegeln,
    CD-MP3, DAB+,Autom.Geschw.Assistent, Notlaufrad, SolarProtect,Sicherheitsnetz,
    EZ 12/2019, Nav 5.0 Software 21.08.87.32, Karten 26.0