1,6er Automatik, von P auf D schalten!!!!

  • Hi, wenn man an der Kreuzung auf P stellt, kann / sollte man auch das Bein von der Bremse nehmen, da ja das Auto angebremst ist. Somit blockiert dann auch nichts mehr. Stelle immer auf N an der Kreuzung.

    ?( warum sollte ich an der Kreuzung auf P oder N stellen? Glaube die paar Sekunden wird sich mein Beinchen schon auf der Bremse halten können.
    Oder zerstört sich die Automatik womöglich, wenn man auf D und auf der Bremse steht? :cursing::cursing::cursing:

    Grandland X Innovation - 1.6 Turbo - 133kW - Topas Blau mit schwarzem Dach - und viel Schnick-Schnack :thumbup:
    EZ: 20.12.19 (226 Tagen nach der Bestellung)



  • ?( warum sollte ich an der Kreuzung auf P oder N stellen? Glaube die paar Sekunden wird sich mein Beinchen schon auf der Bremse halten können.Oder zerstört sich die Automatik womöglich, wenn man auf D und auf der Bremse steht? :cursing::cursing::cursing:

    verstehe ich auch nicht, die Automatik trennt ja auch automatisch wenn man anhält.

  • Zitat

    Oder zerstört sich die Automatik womöglich, wenn man auf D und auf der Bremse steht?


    Man hat evtl nen etwas höheren Bremsenverschleiß aber dan kauft man halt 10tkm früher nen Satz Klötze als bei Schaltgetriebe.
    Die Automatik trennt. Früher war das noch anders. Dann sieht man auch am Drehzahlmesser das die Automatik "arbeitet" das verbraucht Automatiköl und verschleißt die Bremsbänder. Ist heute nicht mehr so. Auf D ist man eigentlich schon in "N"


    Auf N Schalten ist heute schlimmer, und im Sommer und Stau kann das Getriebe überhitzen, und man hat in N tatsächlich mehr Verschleiß auf der Kupplung als auf D. Also entweder auf D bleiben oder an der "Ewigkeitsampel" gleich auf P.


    Aber ihr merkt ja auch wie "gesund" das klingt den Hebel da durchzuschalten, wenn ein Taxifahrer im Stadtverkehr wirklich an jeder Ampel N (oder auch P) reinknallt kann man sich von der Kulisse wo Kugellager und sonst alles mögliche sich bald verabschieden, und auch unten im Getriebe werden die Ventile und die sonstige Automatik bedient, und Bedienung bedeutet eben Verschleiß.


    Beim Grandland ist es am elegantesten, man betätigt auf D einfach die Feststellbremse, das Auto wird ohne tritt auf das Gaspedal nicht "vorkriechen"; und es wird auch nicht wegrollen; man "knallt" nicht durch die Kulisse, und wenn die Batterie Voll genug ist, dann ist der Motor eh aus und man kann seine 20, 30 Minuten seine schwer geplagten Füße ausruhen bevor man wieder auf Tempomatgeschwindigkeit kommt.


    Wenn man viel "schalten" möchte, dann kaufe man sich ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe, im Gegensatz zu anderen Ländern ist es schwierig hier Werkstätten zu finden die Automatikgetriebe vernünftig warten können, geschweige denn Reparieren und professionell wieder Instandsetzen. Kaputtes Automatikgetriebe bedeutet in Deutschland in der Regel teures Austauschteil und weil das Auto dann meist nicht mehr das allerneuste ist schnell den wirtschaftlichen Totalschaden.

  • Hallo Diesellotte
    Dachte N Neutral kein Gang drin nicht blockiert wird doch auch zum abschleppen genutzt, und P Parken kein Gang und blockiert im Getriebe keine Parkpremse wie beim abstellen. Wieso sollte da bei N mehr Verschleiß sein ?
    Wenn ich an Ampel stehe und Start Stop funktioniert geht GLX aus. Betätige ich elek. Parkpremse und geh von Fußbremse springt Auto an und geht vorn so leicht hoch, als wen er will aber nicht darf. Daher habe ich N benutzt. Wenn das aber nicht gut sein soll, werd ich wohl auf Bremse bleiben.

    01.10.2019 AUSSTELLUNGSSTÜCK gekauft
    GLX 1,6 BENZINER 180 PS, AT8, ULTIMATE, Rubin ROT Metallic, SCHWARZES DACH, LEDERSITZE, 19 Zoll BiColor mit fast allen , AUßER Glasdach, Grip u Go und kein OpelConnect

  • Hi, wenn Start-Stop nicht deaktiviert ist und der Motor geht aus, dann kann man auf N stellen und der Motor bleibt aus. Erst wenn die Bremse wieder getreten wird, dann startet er.
    Das mit dem N mehr Verschleiß sein soll, mhh. Aber man lernt nie aus. Ist halt mein erster mit Automatik. Da ich ja auch nicht so viel Stadtverkehr habe, wird es wohl etwas länger halten.

    Grandland X, 1.2, AT8, Innovation, Auftragsbestätigung 02.12.2018, abgeholt am 27.02.2019

  • Zitat

    wird doch auch zum abschleppen genutzt


    Soll, aber nur im Notfall, bei Opel "aber bitte nicht schneller als 80 und am besten kaum Kilometer; im Zweifelsfall immer besser die Vorderachse anzuheben. " - Bei Peugeot "Niemals ohne angehobene Vorderachse"


    Zitat

    Wieso sollte da bei N mehr Verschleiß sein ?

    Vereinfacht ausgedrückt, auf D ist Druck im System, die Ventile sind für den ersten Gang offen. Auf N sind alle Ventile/Kupplungen offen, schaltest du jetzt von N auf D, geht die Pumpe jetzt los, das der Modulierdruck wieder stimmt, die Ventile/Kupplungen rasten ein, das macht dann diesen kleinen "Ruck" der durch das Auto geht, und das macht den Verschleiß. Ist halt wie oft das im Getriebeleben gemacht wird.

  • Ich verstehe diese Diskussion nicht. Warum habe ich eine Automatik? D ist die Wahl wenn es nach vorne geht. Eine Ampel ist nicht so lange Rot das der Fuß abfällt. Wenn ich schalten möchte kaufe ich ein Manuelles Getriebe.

  • Solang das Auto und das Öl noch recht neu und frisch sind, merkt man das noch nicht so, Automatikgetriebe heute sollen ja möglichst Ruckfrei schalten und das machen die "Lexusgetriebe" im Grandland ja super. , mit zunehmenden Alter wird das Öl weniger, dreckiger usw. der ganze mechanismus "störrischer" und dann kannst du mit den Automatikstufen am Ende fast Low-Rider fahren. - Wenn man so zeug macht wie "vor der Ampel ausrollen lassen in N"... und dann "Oh doch schon grün" und das Auto rollt dann wieder auf D Schalten ist natürlich nochmal eine andere Hausnummer.



    Jemand der immer nur Langstrecken überland fährt, und fast nie ne Ampel der kann natürlich 200.000km problemlos immer in seiner Schaltbox rumrocken ohne das es ein Problem auffallen wird. Bei viel Stadtverkehr und wenn das permanent gemacht wird braucht man vielleicht bei 60tkm schon ein neues Getriebe, weil nicht mehr fahrbar und obwohl man schon Gas gibt und D eingelegt hat, es ewig dauert bis das Getriebe nun wieder "reinruckt" und man dann nach vorne schießt und das Problem noch schlimmer wird...
    Viel Glück nen "FOH" zu finden der ne 8 Gang Aisin abbaut zerlegen kann und die entsprechenden "Verschleißteile" tauscht.


    Beim Schaltgetriebe ist es klar warum man in den Leerlauf schaltet, bei Automatik gewöhnt man sich das dauerhaft besser ab.


    Aber klar, wenn man eine von diesen 3-Minuten Ampeln hat kann man auch gleich auf P gehen, defakto ist man ja gezwungen zu parken.